i7 4930K - Welcher RAM

iReckyy

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Welchen RAM, 16GB nehme ich am besten für die oben genannte CPU?

Mainboard ist ein Asus Rampage IV Extreme.

Budget ~200€

Laut Internet sollte man nicht die Quadchannel TridentX 2400mhz nehmen. Warum?

Viele Grüße

Laut Internet sollte man nicht die Quadchannel TridentX 2400mhz nehmen. Warum?

Wurde das nicht begründet? Ich würde die einfach nehmen, solange die nur sagen das man es nicht sollte, aber nicht sagen können warum (ich wette das hat nur einer gesagt) hatte diese Person wohl nur einen defekten Ram Riegel oder so.

Also begründet war es nicht.

Bis wieviel mhz kommt denn der i7 4930K mit? Ich möchte nicht viel übertakten, CPU läuft auf 4,0ghz. Der RAM soll auf XMP laufen.

Also begründet war es nicht.

Bis wieviel mhz kommt denn der i7 4930K mit? Ich möchte nicht viel übertakten, CPU läuft auf 4,0ghz. Der RAM soll auf XMP laufen.
Naja schätzungsweise wird es mit dem Quadchannel zusammenhängen. Vielelicht war da irgendwie etwas durcheinander gekommen mit Tripplechannel auf 1366. Also 3 Sticks vs 4.

2133er wird i.d.R. mitgemacht. Alles darüber hinaus ist zwar möglich, aber nicht zu garantieren.

Grundsätzlich kannst du schon die 4 Riegel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab mich verguckt und habs mit dem Rampage III verwechselt. Ich wüßt eigentlich nicht was dagegen spricht die TridentX zu nehmen.

Gibt es denn nicht so einen standart RAM, den man bei der 2011er Plattform nimmt? Wie den TridentX beim 4790K?

Zuletzt bearbeitet:
Bleibe bei zweien, das reicht vollkommen.. ;)

Das ist aber eine Plattform mit Quadchannel und das kann man auch ruhig ausnutzen.

Gibt es denn nicht so einen standart RAM, den man bei der 2011er Plattform nimmt? Wie den TridentX beim 4790K?

Im Prinzip immer den schnellsten für den kleinsten Preis. Nimm 4 von den Trident damit du den Quadchannel nutzen kannst. Wenn der nicht mit 2400Mhz benutzt werden kann, takte ihn runter und verschärfe die Latenzen. Du bezahlst dadurch eh nicht mehr weil die schon günstig sind.

Okay,

Dann den?

16GB G.Skill TridentX DDR3-2666 DIMM CL11 Quad Kit - Hardware,

Oder den?

16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

Grundsätzlich ja mhz vor Latenzen aber wenn nur 2400mhz garantiert sind.

Dual ranked sind die ja alle oder?

Wie bemerkt man denn, dass es nicht läuft? Stürzt er ab oder kommt die CPU einfach nicht mit?
Nimm zwei mal 2 8er Kits. Also 2x mal G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) bist du auch bei 150€ hast den Quad-Channel und gute Timing. die 37€ mehr für 2666er sind es denke ich mal nicht mehr Wert da du wie gesagt auch schon gut und gern bei 2133MHz im Takt ne Bremse haben kannst.

Warum soll ich denn nicht direkt das Quadkit nehmen? Wegen 3€?
Erstens das zweite Kit was du gepostet hasst ist ein 16GB 2er Kit mit jeweils 8er Sticks.

Zweitens wenn dir ein Riegel kapput geht, kann es sein dass G.Skill von dir verlangt das Kit gesamt zurück zu schicken. Da ist es doch besser nur ein 2er zurück zu schicken, wenn der Fall eintritt und man die Möglichkeit hat.

Drittens siehe oben 2666er als Quad Kit ist zu teuer.

Viertens 2400er als Quad Kit kostet gerade 153,60 siehe geizhals.de/eu/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10q-16gtx-a764617.html?hloc=at&hloc=de mit €73,44 also 146,88 sind es 6,72€ also 4,5% mehr bezahlen ist doch nun wirklich unnötig.

Ok :D ist in Ordnung.
Hab nicht gemerkt, dass das eine ein Dual Kit ist.

Aber ich werde es dann so machen. Also 2x 2x4GB

Danke für die Beratung.

Zurück