i7-4790K wird zu heiß

SchnitzelKaiser

Schraubenverwechsler(in)
i7-4790K wird zu heiß

Hallo liebe PCGH-Community,

mir ist im Sommer aufgefallen, dass meine CPU (nicht übertaktet) viel zu heiß wird!
Wenn ich z.B einen Stress Test mit Prime95 durchführe komme ich auf ca 88 Grad, bei BF4 auf 75-80 und bei CSGO auf 65-70 (Raumtemp bei 24-26 Grad).
Am Airflow im meinem Gehäuse (Thermaltake Chaser A31) kanns sicher nicht liegen, da meine Graka (GTX 780) im Idle sogar auf 28 Grad kommt und ich habe 2 Lüfter hinten die, die warme Luft raustransportieren und vorne 2 Lüfter, die für frischen Durchzug sorgen.

Als CPU Kühler verwende ich den NH-L12 (http://noctua.at/main.php?show=productview&products_id=46&lng=de) von Noctua, der vermutlich zu schwach für meine CPU ist, oder? (steht auch bei den TDP Richtlinien von Noctua)

Wenn dem so ist, dann wäre ich bereit mein Geld in einen passenden Kühler für meine CPU zu investieren (z.B Dark Rock 3 von bequiet?).

MfG SchnitzelKaiser

AW: i7-4790K wird zu heiß

Eigentlich sollte der Kühler für den 4790K locker reichen, wobei ein TopFlow Kühler natürlich etwas blöd ist, da er die Luft nicht von vorne nach hinten bläst, sondern sie im Case verteilt.

Moin SchnitzelKaiser.

Durchaus beruhigend zu wissen, dass wird Dich nach dem Geld und der Modellbezeichnung von dem Gehäuse (zwecks Bauhöhe von CPU-Kühler) nicht erst zu löchern brauchen. ^^
Thermaltake - Germany - Chaser A31 - VP300A1W2N

Mit 160 mm stehen Dir die meisten Top-CPU-Kühler zur Auswahl, wobei es mit dem Phanteks PH-TC14PE und Noctua NH-D15 bzw. Noctua NH-D15S noch bessere Alternativen in einer noch größeren Bauhöhe gebe.
Bis zu einer Bauhöhe von 16 cm rate ich zu einen Twin-Tower und zwar Thermalright Silver Arrow IB-E bzw. für noch mehr Luftdurchsatz den Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme, sowie den Noctua NH-D14 und Be Quiet! Dark Rock Pro 3.
Eine weitere Alternative ist der Cryorig R1 Ultimate, den es sogar als Cryorig R1 Universal gibt für besseren Spielraum mit der Bauhöhe des Arbeitsspeichers, jedoch landet er je nach Testbericht auf verschiedenen guten Rängen; entweder mal gleichauf mit einem der darunter vorgestellten Topflow-Kühlern oder mal setzt er sich an die Spitze des Testfeldes.

Wenn es etwas in Richtung Topflow werden soll, dann der Be Quiet! Dark Rock TF oder der Noctua NH-C14 bzw. Noctua NH-C14S.

Eine Zwischenlösung zu den aufgezählten Vertretern ist der Prolimatech Genesis, welchen es auch Black Series gibt.
Dieser Kühler ist ein Twin-Tower, wovon einer der beiden Tower versetzt ist, sodass er zur Kühlung des Arbeitsspeichers dienen kann, oder bei der weniger üblichen Ausrichtung zur Kühlung des Spannungsreglermoduls.
Zugleich behindert dieser Kühler in den meisten Fällen nicht die Montage eines Seitenwand-Lüfters, sodass trotz seiner Ausmaße auch diese Möglichkeit weiterhin bestehen bleiben kann - ein sehr großes Plus.
In puncto Kühlleistung zählt er zur Crème de la Crème, er kann sich sogar mit den ganz zu Beginn genannten Top-Modellen messen und somit die 160mm-Vertreter übertrumpfen, jedoch zu einem noch höheren Preis, denn dieser ist im günstigsten Fall mit knapp über 70€ (CaseKing.de) und in der Mehrheit der Händler ab 80€ nicht gering, hinzukommend, dass kein Lüfter dazugeliefert wird, ergo eine Zuzahlung für zwei Lüfter von 20 - 40€.
In Anbetracht des Preises ohne einen einzigen mitgelieferten Lüfter ist dieser Kühler allenfalls etwas für den Enthusiasten, dem sein Geldbeutel fast platzt oder ihm sein Geld gleichgültig ist.

Hängt jetzt ganz davon ab, wohin Deine Reise gehen soll und wie es mit einer eventuellen Komplikation seitens dem Arbeitsspeicher ausschaut, oder gar mit dem Abstand zur Grafikkarte.

Eigentlich sollte der Kühler für den 4790K locker reichen, wobei ein TopFlow Kühler natürlich etwas blöd ist, da er die Luft nicht von vorne nach hinten bläst, sondern sie im Case verteilt.

Was angesichts seiner Konstellation nach kontraproduktiv wirken kann, weil einerseits der Seitendeckel den Kühler nicht mit zusätzlicher Luft bedient und weil andererseits am Deckel kein einziger Lüfter montiert ist, welcher nachrüstbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal an alle für die schnelle Hilfe,

bei Prime95 läuft der Takt immer auf 4,2 GHz.

Hmm, den Dark Rock Pro 3 hatte ich auch schon auf dem Zettel, aber ich hab' die Angst, dass der nicht reinpasst.

Aber ein Dark Rock 3 würde auch reichen für gute Temperaturen oder, für den gleichen Preis könnte ich mir schon eine Wakü von Cooler Master holen (Cooler Master: Seidon 120V Ver.2)

Welche Spannung liegt denn bei Prime an?

Du hast recht: In dein Case wird der Dark Rock Pro 3 nicht reinpassen, die Cooler Master Seidon ist allerdings auch keine Lösung, da sie nur laut ist.

Ich habe vor 3 Tagen mal die Wärmeleitpaste wechseln müssen :D Die alte blätterte schon beim abnehmen des CPU- Kühlers fröhlich herbstlich durch das Gehäuse :lol: Jetzt schreit der CPU-Fan nicht mehr so laut :ugly:

Achte auf die Temperatur der Spannungswandler!
Ein großer Tower-Kühler ist sehr sperrig und eine Behinderung oder gar Blockade für die Luftzufuhr an den Spannungswandlern.
Dasselbe gilt für die Wasserkühlung: Sie kühlt im Durchschnitt bloß 5 °C besser als ein Twin-Tower und wirkt gleich absolut keine Luft auf irgendwelche Komponenten: Einseitige Kühlung
Des Weiteren lohnt die Wasserkühlung nur dann, wenn der Radiator an der Front seinen Platz findet.
Den Radiator bitte nicht an den Deckel oder an die Rückwand montieren!
Mit Warmluft zu kühlen ist nicht bloß undurchdacht, sondern zugleich ignorant, besonders wenn der Prozessor wegen seiner Übertaktung noch mehr Abwärme an den Radiator befördert und das kann ein solch einzelner, kleiner Lüfter von der so kleinen Fläche nicht optimal abfördern.

Das sind normale temps bei dem haswell cpu
da hilft nurn dicker twin tower und eine gute gehäuselüftung
oder Köpfen und metall wlp drauf
anders wird die cpu nicht kühler als jetzt.
Mitn twin tower silver arrow (70€ Kühler) bleibt die cpu innerhalb der spec von 72°c
So wie die haswell CPu offiziell angegeben wird.

So hab ne Lösung gefunden, mit dem Dark Rock 3 haben sich die Temps um ein paar Grad verbessert, nun habe ich den Turbo Takt im BIOS von Intel deaktiviert und nun läuft er bei Prime95 nach 5mins auf ca. 75 Grad.

Zuletzt bearbeitet:

So hab ne Lösung gefunden, mit dem Dark Rock 3 haben sich die Temps um ein paar Grad verbessert, nun habe ich den Turbo Takt im BIOS von Intel deaktiviert und nun läuft er bei Prime95 nach 5mins auf ca. 75 Grad.

Da sollte noch etwas Luft nach unten sein. ;)

Aufgrund seines enormen Gewichts lässt sich der Kühler nicht ganz so einfach fixieren. :D

Einfach mal Prime anwerfen, und dann vorsichtig die Schrauben so nachziehen (oder lockern),

bis Du auf allen Kernen annähernd die gleichen Temps hast. ;)

Ich habe gestern auch festgestellt, dass mein 4790k nach kurzer Zeit Prime95 28.5 (ca. 2 min) im Schnitt schon auf knapp über 80°C geschnellt ist.
Ich nutze einen Dark Rock 3 und war der Meinung, der sollte so etwas stemmen können. Also suchte ich den Fehler bei mir und montierte den Kühle nochmal runter.
Wärmeleitpaste nochmal entfernt und neu aufgetragen, wieder korrekt montiert und auch diesmal etwas fester angezogen... das Ganze.

Naja was soll ich sagen... es hat sich nicht grooooßartig etwas geändert.
Nun nach intensiver Recherche und einem Telefonat mit Intel stellt sich die Sache wie folgt dar.

Scheinbar nutzt Prime 95 in seiner letzten Version 28.5 einen neuen Befehlssatz der Haswell CPU in einer Art und Weise wie es von Intel wohl nicht vorgesehen wurde.
Außerdem kommt dann noch hinzu, dass einige Gamerboards die CPU by Default schon mal auf allen Kernen auf 4,4GHz boosten. Laut Spezifikation sollte der Std. Boost ja nur 4.2Ghz auf jeweils nur 2 Kernen gleichzeitig betragen.
Damit einher geht dann auch eine Erhöhung des Vcore und das Ganze zusammen ergibt dann diese gewaltigen Temperatursprünge.

In Foren wird empfohlen eine niedrigere Version des Prime 95 zu nutzen welche nicht diesen Befehlssatz anspricht. Und in der Tat, damit wird die CPU wirklich nicht so heiß.
Im Telefonat mit Intel wurde mir empfohlen nicht Prime 95 zu nutzen, sondern das "Intel(R) Extreme Tuning Utility". Dieses würde realitätsnaher stressen.

Was mich auch zu meinem nächsten Punkt bring.
Wie verlässlich ist denn eig. dieses CoreTemp? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Software einen Temperaturunterschied zwischen den einzelnen Kernen darstellen kann....?
Laut meines ASUS Utilitys war meine CPU-Temp auch die ganze Zeit bei nur 60°C während CoreTemp mir was von über < 80°C erzählte... wer hat da nun recht:)

Ich kann mir eig. nicht vorstellen, dass es mit einem Kühlkörper in der Größe eines Darkrock 3 zu solchen Temperatursprüngen kommen kann.

Wie seht ihr das?

Was mich auch zu meinem nächsten Punkt bring.
Wie verlässlich ist denn eig. dieses CoreTemp? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Software einen Temperaturunterschied zwischen den einzelnen Kernen darstellen kann....?
Laut meines ASUS Utilitys war meine CPU-Temp auch die ganze Zeit bei nur 60°C während CoreTemp mir was von über < 80°C erzählte... wer hat da nun recht:)

Das hat mich anfangs auch schwer verwirrt. Das Thema ist aber, dass Core-Temp die Temperatur der einzelnen Cores zeigt während das Asus Utility entweder Tcase (Heatspreader) oder eine Diode unter dem CPU-Sockel (sprich die Außentemperatur der gesamten CPU) ausliest. Das ist bei meinem auch so, dass da locker 10-15° Differenz sind.

Wegen der aktuellen Prime-Version. Hier kommt der neu bei Haswell dazugekommene FMA Befehlssatz der die CPU gerade bei Small FFT extrem aufheizt. Da wird meine unter dem Dark Rock 3 Pro auch fast 90° heiß. Da kannst machen was du willst.

Du rufst Intel dafür an? :ugly: :lol:

Dafür ist der PrimeTest doch da, um die CPU zu strapazieren.
Tatsächlich ist die 28.5 Version zu viel aufheizend, deinstalliere die zuerst, danach installierst du den 27.9.
Wenn du übertaktest, bzw. die CPU testest, ist es normal, dass sie bei Prime heiss wird. Besonders der 8K Test! Die Hitze ist aber nicht das Problem bei Haswell, bis zu 90 Grad ist das kein Problem. Die Spannung killt die CPU.
Die Hitze ist Kopfsache.

Wenn du bei Prime um die 80 Grad hast, ist das völlig normal.
In der Realität wird beim Daddeln die CPU dann nie wärmer wie 60 - 65 Grad, wo ist denn da das Problem?

Stelle manuell den Vcore ein, damit dein Board nicht zu viel Spannung reinpumpt. Dann kannst du immer noch alle Kerne auf 4,4Ghz rennen lassen.
Du hast eine K-CPU gekauft, willst du die denn nicht übertakten? :hmm: :what:
Schon alleine wenn du die Spannung manuell eingibst, kannst du die CPU sorgfältiger behandeln als jedes Board, das soviel Spannung reinknallt, dass für jeden Preis der Takt gehalten wird.

Ich kann mir eig. nicht vorstellen, dass es mit einem Kühlkörper in der Größe eines Darkrock 3 zu solchen Temperatursprüngen kommen kann.

Wie seht ihr das?

Die Komparation von den beiden Temperaturwerten hat mit dem CPU-Kühler keinen direkten Zusammenhang.
Core Temp spiegelt den Wert der Prozessor-Diode wieder (TCore), welche auf dem Die des Prozessorkerns platziert ist (Digital Thermal Sensor - DTS).
Das ASUS-Utility spiegelt den Wert der Mainboard-Diode wieder (TCase), welche in dem Prozessor-Sockel integriert ist.

Aber trotzdem ist ja schon etwas seltsam, dass diese DTS Diode zwischen Temperaturen von 4 Kernen differenzieren kann und das dann auch noch in einer derartigen "Genauigkeit"
Rein logisch sollte unter dem Spreader ja eine Durchschnittstemperatur herrschen;)

Die Druckdichte unter den gesamtem Head-Spreader, dennoch nicht an einem einzelnen Punkt der gesamten Die-Fläche, wovon die Diode den Wert abnimmt und ihn in Aufrechnung zu TCase ermittelt.
Der Prozessor ist kein Bezugssystem ohne Krafteinwirkung; in dem Prozessor herrscht kein Inertialsystem.
Das Universum hat doch auch keine einheitlich verteilte Druckdichte, ergo Temperatur, genauso wenig wirkt die Gravitation sich unabhängig zu anderen Wechselwirkungen aus.

Das ist Logik.

Zurück