i7 4790K vs Ryzen 9 3900X in Spielen

elementz

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich nutze einen r9 3900x und ein Kollege einen 4790K OC..
Beide haben eine rtx 2070 Super drin.
In den Spielen COD, Bf5 und Rainbow Six Siege habe im Schnitt vlt 5-8 % mehr FPS.
Ich dachte ein 4 Kerner wäre gerade für Bf5 nicht mehr so dolle aber iwie bin ich da etwas verwundert.

Ist das normal?
Also ist ein 4790 K aktuell noch soo gut dabei?

Ausserdem is der 4790K nen 4Kerner MIT HT, das gleicht immernoch ein bissel was aus und lahm is der ja auch nicht gerade was den Takt angeht und IPC mässig eben auch nen Stückchen vor dem, hier oft noch vorkommenden, 3790k.
Wäre das nur nen i5 4xxx dann sähe das schon gaaanz anders aus.

So seid ihr beide mit einer 2070Super eindeutig im GPU Limit und die Vorteile deiner deutlich besseren CPU und dem besseren Unterbau, werden marginalisiert.

Außerdem kommt es für das flüssige Spiel doch deutlich mehr auf glatte Frametimes an als auf die durchschnittlichen FPS. Und da ist der R9 definitiv vorne.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk

Ein 3900X liefert von allen Zen 2 die höchste Gaming-Leistung.
Doch wie schon festgestellt, werden die Fps im GPU-Limit und sehr wahrscheinlich in unterschiedlichen Szenen verglichen. Ist bei dem AMD das aktuelle AGESA geflasht und der Chipsatz-Treiber installiert? Welcher Arbeitsspeicher ist verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Der 3900X ist jetzt auch nicht grad die Gaming CPU schlechthin. Ein 3700X wäre da die bessere Wahl gewesen, ansonsten stimme ich den anderen hier zu.

Wenn's nur um's entspannte daddeln geht, dann würd ich sogar noch bei einem Hexa bleiben und das übrige Geld in flotten RAM und/oder eine angenehm dimensionierte SSD stecken.
Für's zocken im GPU-Limit braucht man weder ein Kern-, noch ein Takt-Monster. :)

Also eig bremst ein 4 kerner schon ziemlich stark in Bf5 Multiplayer. Der 3900x sollte da schon ne ganze Ecke vorn sein. In welcher Auflösung zockt ihr denn? In FullHD würde es mich stark wundern, wenn die 2070 limitiert bei dem 4790k.

Zurück