i7 4790k + Maximus VII Hero + Crucial Tactical 1866 + Be Quet Dark Rock3

Scarfy

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Leute,

ich habe mir diese Woche einen neuen Rechner gegönnt und hier und da schon etwas mitgelesen komme aber dennoch nicht recht weiter.

Habe folgende Komponenten verbaut:
i7 4790k
Asus Maximus VII Hero
8GB Crucial Tactical 1866
Be Quiet Dark Rock 3
Be Quet Pure Power L8 630 Watt

Mit geht es im Grunde nicht ums OC'en sondern um die vernünftige Einstellung der Komponenten. Mein Prozessor hält es nämlich nicht für nötig im Idle seine Spannung zu verringern geschweigedenn seine Taktraten ordentlich zu halten.
Laut AI Suite und Cpu-z werkelt er fröhlich mit allen 4 Kernen bei 4400MHZ bei durchgehend 1.295V, ab und an saugt er sich sogar noch mehr. Das funktioniert zwar, stimmt mich aber unzufrieden.
Im Grunde habe ich im Bios bislang nur versucht fixwerte einzustellen um zu sehen ob sich etwas ändert. Fehlanzeige. Auch habe ich mit der Ai-Suite die Vcore mal auf 1.2V gestellt, das hat zwar funktioniert, aber aus seinem stetigen Turbomodus wollte er dennoch nicht raus. Die Temperaturen halten sich im Idle von 35-50 grad und gehen unter Prime95 27.9 im Benchtestnicht über 75grad.
Ich befürchte im Bios ist irgendwas falsch eingestellt, weiß jemand rat?

Bilder von meinen Settings hänge ich gleich noch an... =)

Was auffällt: im Bios ist der Cpu nicht bei 1.295v spannung... ;/
 

Anhänge

  • 20141009_173032.jpg
    20141009_173032.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 142
  • 20141009_173054.jpg
    20141009_173054.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 113
  • 20141009_173115.jpg
    20141009_173115.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 161
  • 20141009_173134.jpg
    20141009_173134.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 99
  • 20141009_173150.jpg
    20141009_173150.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 113
  • 20141009_173210.jpg
    20141009_173210.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon in den energieoptionen geschaut? bei höchstleistung taktet die cpu nicht herunter.

EDIT:
habe keine ahnung von asus boards. aber bild 3 "epu stromsparmodus" vllt mal aktivieren.
ansonsten nach intel stromsparfunktion googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem runtertakten war tatsächlich die Energieoption. Gibt es eine Möglichkeit den vcore festeinzustellen, gleichsam soll aber das automatische runtertakten funktionieren?
 
Hast du das aktuelle BIOS drauf?
Bei mir sind VCore 1,056V (selbe CPU und selbes MoBo), bei dir dagegen schon 1,072... :what:
Du kannst zur Not auch einfach per Offset etwas Spannung wegnehmen, also bei CPU Core Voltage Offset einstellen und mal mit -50mV versuchen, dürfte dann immer noch mehr als genug Spannung sein.
 
Mensch, wie kann man bei so einem Rechner nur so ein Krüppel-Netzteil verbauen : wall: :klatsch:
Das muss einfach gesagt werden :nene:

Zu deinem Thema, ist das BIOS aktuell?
Wenn nicht solltest du es sofort updaten.
 
Zurück