i7 4790k: Beratung zu einer Custom-WaKü mit 280mm Radi!

AW: Suche unhörbare-sehr leise 280mm (2x140mm) AiO, i7 4790k

Und wie siehts mit festschrauben aus? Sollte ich das eher tun oder lohnt sich das mehr, da nur AGB-Pumpen Kombo werkzeuglos so einzuspannen?

Ich würds festschrauben, hängt aber von der Konstruktion ab, ich kenn die Kits und deren AGB nicht aus nächster Nähe.

Bestell erstmal das Kit und die Flüssigkeit die du haben willst (wenn im Kit keine dabei ist oder falsche Farbe). Destilliertes Wasser + Farbzusatz ist auch eine Möglichkeit, man muss keine fertige Mischung kaufen. Wenn das erstmal da ist, zusammenbauen und befüllen. Bei nem so kleinen Kit wie dem 240er kann man das auch draussen machen und hinterher einbauen, nur halt auf die passende Schlauchlänge achten. Dann startest du dein Netzteil kurz und hörst dir den Spaß an, ohne den PC im Hintergrund.
Da entscheidet sich gleich ob die Pumpe gedrosselt werden soll oder nicht und wenn du zufrieden bist - einbauen, genau wie eine AIO :-)
Bei nem komplizierten loop würde ich das natürlich nur im Gehäuse machen, aber bei nem Kit aus CPU-waterblock, AGB+Pumpe combo und nem kleinen Radi geht das problemlos draussen.

Okay, vielen Dank!

So wies aussieht, ist bei den Kits keine Flüssigkeit dabei. Gibt es nicht auch nicht-leitende Flüssigkeiten für WaKüs? Ich kenn mich damit leider kein Bisschen aus, da ich mich nie befasst hab.
Würde sich diese lohnen?
Am besten sollte die klar sein. 1. Hab ich n LED-Band im Case und 2. kann sich doch der Kühlblock mit den Farbpartikeln zusetzen oder nicht?

Das hau ich schon in den PC und befüll es dann. Sollte ich das Pumpe - CPU- Radiator oder doch eher Pumpe - Radiator - CPU laufen lassen? Ist das sogesehen egal oder kann ich die Schläuche einfach so verbinden, solange die ne vernünftige Länge und Biegung haben?

Im Grunde ist es egal, in der Regel ist der Kreislauf aber AGB-Pumpe-CPU-Radi (und wieder zum AGB). Die von dir geklinkte Flüssigkeit ist sehr gut und kann so verwendet werden.

Gab auch mal nen Test wo nen laufender Rechner mit dem Zeug geduscht wurde ohne das er aus ging - fühlt sich auf der Haut auch eher wie Schmiermittel an als Wasser :D.

Okay, gut.
Wenn die wirklich so gut ist (und auch vernünftig Wärme leitet), dann speicher ich mir die mal ab. Ich denke, ich muss da dann aber zwei Flaschen kaufen, oder was meint ihr? Und wann sollte ich die Flüssigkeit austauschen?

https://www.caseking.de/innovatek-anschluss-1-4-zoll-auf-10-8mm-wasc-023.html

Lohnen sich solche Fittings eigentlich mehr als die, die im Kit schon vorhanden sind oder ist das eigentlich so gut wie egal?

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 4790k: Beratung zu einer Custom-WaKü mit 280mm Radi!

Ich habe gerade gesehen, dass das Set mit der 420er Pumpe nicht vorrätig ist und habe folgendes gefunden:

https://www.caseking.de/xspc-wasserkuehlung-set-raystorm-750-ex280-wase-198.html

Inwiefern unterscheiden die sich? Eigentlich kann ich doch auch das 750er-Set nehmen, ich hab noch zwei 5,25"-Schächte frei.
Wäre die 2. Kombo für 10€ mehr deutlich leiser? Kann man da die Pumpe drosseln?

Die Lüfter aus deinem "neuen" Set sind aber auch nicht wirklich besser ^^ wenn du dir eine zusammenstellst bist auf jeden Fall teurer:

Warenkorb | Aquatuning Germany (selbst wenn andere Lüfter reinkommen), 240mm Radi (120er Lüfter) würde es günstiger machen

Edit:
Also ich würde schätzen das man Pumpe mittels Adapter drosseln kann, aber da stet keine Name der Pumpe ^^. Bei dem ersten Link stehen ja nicht mal Daten zur Pumpe :D.

Zuletzt bearbeitet:

Ich brauch die Lüfter ja sowieso nicht. Hab BlackSilentPro PK-PS. :lol:
Ich will unbedingt einen 280er Radi, gerade weil ich die 140er Lüfter schon habe.
Und 45mm Radi werden schon etwas grenzwertig.

Erste Pumpe:
X2O 420 Single Bayres/Pump — XSPC - Performance PC Water Cooling

Und die Zweite:
X2O 750 Dual Bayres/Pump V4 — XSPC - Performance PC Water Cooling

Phobya Pure Performance Kit 280LT-BayOne | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany Und wie wärs hiermit?

Zuletzt bearbeitet:

Ich brauch die Lüfter ja sowieso nicht. Hab BlackSilentPro PK-PS. :lol:
Ich will unbedingt einen 280er Radi, gerade weil ich die 140er Lüfter schon habe.
Und 45mm Radi werden schon etwas grenzwertig.

Erste Pumpe:
X2O 420 Single Bayres/Pump — XSPC - Performance PC Water Cooling

Und die Zweite:
X2O 750 Dual Bayres/Pump V4 — XSPC - Performance PC Water Cooling

Phobya Pure Performance Kit 280LT-BayOne | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany Und wie wärs hiermit?

XSPC bietet Sets mit DDC und D5 Pumpen an, die aber deutlich teuerer sind. Die von dir genannten Sets beinhalten irgendwelche XSPC-Pumpen zu denen ich nichts sagen kann.

Eine Pumpe-AGB-Kombi in einem Laufwerksschacht ist wegen den auf das Gehäuse übertragenen Vibrationen eher ungünstig.

Wenn du schon sehr gute BlackSilentPro PK-PS hast, dann mach es doch so:

Aquatuning + Pumpe

Das macht in der Summe 160€ und du hast eine leise Pumpe.

ist die Pumpe wirklich ausreichend leise? Ich hätte es gern so leise wie möglich. Am besten natürlich unhörbar. Ich denke mal, n Shoggy lohnt sich auch, richtig?

Wo kann ich die Pumpe denn bitteschön befestigen? Und die Flüssigkeit ist nicht leitend?

Die Pumpe ist leise, dazu gibt es viele Erfahrungsberichte. Bei der Pumpe ist eine Halterung dabei: https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/wapu-109_wapu_109_4g_800x800.jpg

Die Pumpe auf einem Shoggy auf dem Gehäuseboden zu platzieren ist aber die beste Lösung.

Jede Flüssigkeit ist zumindest noch geringfügig leitend. Deswegen baust du die Wakü auch zuerst ein, schließt nur die Pumpe an das Netzteil an und startest sie über den ATX-Stecker. Wenn nirgends Wasser austritt wird dann die restliche Hardware ans Netzteil angeschlossen.

Hättest du auch eventuell n Bild dazu, wie das dann auf nem Shoggy befestigt werden würde? Also, wie die Befestigungsmöglichkeiten am Pumpenboden sind?
Interessant sieht das ja wirklich aus. Mir stellt sich allerdings auch noch die Frage, wie ich das System entlüften soll, wenn AGB+Pumpe auf dem Gehäuseboden liegen.
Wenn sie dann noch schön leise ist, dann bin ich zufrieden.

Nur ein Video, aber die DCP450 besitzt im Boden keine Möglichkeit sie auf einem Shoggy zu verschrauben. Beidseitiges Klebebad fällt mir da ein. Wobei ich meine Pumpe, eine DDC, auch nicht mit dem Shoggy verschraubt habe.
Nach dem Zusammenbau kippst du das Gehäuse mehrmals leicht zur Seite, dann sammelt sich die Luft im AGB.

20150303_103956.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielen Dank!

Reicht das Bisschen Neigen/Kippen dafür wirklich aus? Wär halt schon recht doof, würd ich die Luft nicht rausbekommen. Reicht die Menge der Flüssigkeit aus?

Ja das funktioniert, während die Pumpe läuft und das Wasser die Luftblasen mitzieht. Beim Neigen muss der Einlass/Auslass der DCP450 aber immer mit Kühlflüssigkeit bedeckt sein, ansonsten gelangt vom AGB die Luft wieder in den Kreislauf. Sprich du musst beim Entlüften den AGB immer im Auge behalten. Nur dadurch ist der Neigungswinkel begrenzt. 1l Flüssigkeit ist für den Kreislauf AGB/Pumpe-280mm Radiator-CPU Kühler ausreichend.

Du kannst zur Sicherheit zwei zusätzliche Anschlüsse einpacken (8 statt den bisherigen 6 Stück), falls einer nicht richtig abdichten sollte. Ist bei mir auch schon vorgekommen.

Okay vielen Dank!

Muss der Inlet zur Pumpe nicht sowieso von Wasser bedeckt sein? Kann die Pumpe sonst Schaden nehmen, wenn sie Luft saugt?

Wie lange (Minuten oder Sekunden) sie das aushält kann ich auch nicht sicher sagen. Das würde ich mit meiner DDC auch nie testen wollen.:ugly: Früher oder später geht sie aber über den Jordan.

Wie lange (Minuten oder Sekunden) sie das aushält kann ich auch nicht sicher sagen. Das würde ich mit meiner DDC auch nie testen wollen.:ugly: Früher oder später geht sie aber über den Jordan.

Wie oft sollte man die ganzen Teile eigentlich mit Dest. Wasser durchspülen, bevor man die benutzt?

Nur den Radiator, Pumpe und CPU-Kühler kannst du dir sparen. Wobei ich bei mir Cilit-Bang orange nicht verwendet habe:

Link

Nur den Radiator, Pumpe und CPU-Kühler kannst du dir sparen. Wobei ich bei mir Cilit-Bang orange nicht verwendet habe:

Link

Muss man da unbedingt Putzmittel nehmen? Würd ich ehrlich gesagt ungern machen. An sich sollte Dest. Wasser eigentlich auch reichen oder täusche ich mich da?

Du solltest dann zumindest über den Duschschlauch die größeren lösen Produktionsrückstände aus dem Radiator entfernen.

Zurück