I7 4790K behalten oder i7-5820K

• Ersteller Ersteller NoraxvonRiva
  • Erstellt am Erstellt am
N

NoraxvonRiva

Guest
Hallo,

Es bezieht sich auf High END zocken und OC 3D Mark usw
Wo bekomme ich einen getesteten i7-5820K der auch gut OC bar ist ? Caseking? Da es ja glück sache ist wie gut de Cpu oc bar ist deswegen.wollte ich fragen. Möchte schon viel rausholen falls benötigt oder lohnt sich der Core i7-5820K mit nem X99 ROG oder MSI Gigabyte board am besten ROG wegen dem OC Sockel? möchte die jahre keinen neuen CPu holen so ungefähr 5 jahre GPU muss man fast jedes 2 Jahr wechseln wegen den Super KonsolenSpielen -.- Low oder mittel oder hoch tuhe ich mir nicht mehr an habe es fast 7 jahre getahn AMD athlon Xp xD Zeit ging bis 2010 .Bitte keine das brauchst du zum Zocken usw nicht da reicht ein i5 auch einen i5 4690K zu holen bringt irend wie auch nichts bissl mehr leistung.

Danke

Vergibt mir meine Rechtschreibfehler/Grammatik es ist 03:014 xD

Zuletzt bearbeitet:
Dein vorhandener I7 4790K ist vom Grundtakt schon schneller als ein I7 5820K, und zwar ein ganz schönes Stück.

Eine CPU mit hervorragenden OC-Eigenschaften wirst Du bei einem Händler schwer finden, wenn dann nur mit Glück. Hier wäre ein Gebraucht-Kauf der bessere Weg, da Du den Verkäufer bis ins Detail fragen kannst, wie weit er die CPU übertakten konnte.

Aber ganz ehrlich gesagt, ist es völlig unnötig von einem I7 4790K auf einen I7 5820K umzurüsten. Du hast keinen Vorteil dadurch. Und auch der I7 4790K wird Dir noch die nächsten 5 Jahre treu zur Seite stehen, hab da mal keine Sorgen :) :daumen:

Spar Dir also besser das Geld, und investier in was anderes ;)

Greetz Erok

• Taktfrequenz: 3.300 MHz
  • Kerne: 6 Kerne
  • Sockel: 2011-3
vs 4 Kerne mit 4.000 je nach Anwendung aber im Moment in Games klar der i7 4790K schneller kommt aber auch drauf an was du nebenbei noch machen willst für Spielen das auch noch Aufnehmen und Gleichzeit ins Internet Streamen + Musik + Chat + Surven könnten 6 Kerne dann schon von vorteil sein wenn du den CPU etwas übertaktest aber kommt der auf 4 Ghz ?

MFG SchumiGSG9

Der sollte genau wie ein 4790 irgendwo bei 4,5Ghz landen.
Pretested bekommt man die doch oft in den Foren angeboten.

Finanziell meiner Meinung nach sinnvoll wäre höchstens der 5775C eine Wahl für dich.
Kannst alles weiter verwenden und der 5775C hat 15% mehr Leistung ingame. Dazu dann noch realistisches OC auf 4,0GHz = + 21% Takt.

Die Konsolen stagnieren seit 3 Jahren, was die GPU-Leistung angeht (auf Mittelklasse-Niveau des Jahres 2012). Außerdem werden sie mit dem möglichen Refresh der Hardware auch "nur" doppelt so schnell.
Das bedeutet High-End-Leistung des Jahres 2012/2013. Die sind also kein Maßstab für einen "High-End"-PC, falls das dein wirkliches Ziel sein sollte.

Der i7-5820K bringt dir nur in Multi-GPU-Setups einen geringen Vorteil ggü. dem i7-4790K. Und *wenn* du SLI vorhaben solltest, müsstest du mind. einen i7-5930K kaufen, damit jede Karte die vollen 16 PCIe-Lanes benutzen kann.
Das steht dann aber preislich nicht wirklich gut da, denn die CPU ist nochmal ~250€ teurer.

CPUs gewinnen mit jeder neuen Serie nur ca. 5-8% Leistung hinzu. Und Intel "verschleppt" mittlerweile die Veröffentlichung von 1 Jahr auf ca. 18-24 Monate zwischen den Serien.
Es lohnt sich also kaum, da großartig Geld rein zu pumpen, wenn die CPU jünger als 4 Jahre ist.

Man könnte nun durch den 5. und 6. Kern einen leichten Zuwachs erwarten. Tatsächlich ist die Anzahl der Spiele, die mehr als 4 Kerne (und da rechne ich den 5. - 8. HT-"Kern" der i7 gar nicht mit hinein) vorbildlich nutzen verschwindend gering.
Da die Intels eine sehr gute Einzelkernleistung erreichen, zählt ein hoher Takt viel mehr, als die zusätzlichen Kerne, die dafür aber mit 10-15% weniger Takt auskommen müssen.
Das gilt doppelt, da es immer einen Synchronisationsthread geben muss, der ganz gleich wie gut der parallele Anteil optimiert wurde, das Bottleneck für die Ausführung darstellt.
Deshalb ist außerhalb der synthetischen Benchmarks und vllt. Datenkomprimierung und Videokonvertierung der 5. und 6. Kern "völlig" nutzlos.

Grafikkarten hingegen erhalten alle 18 Monate einen recht deutlichen Leistungsschub mit jeder neuen Reihe. Man sollte lieber da sein Geld reinstecken. Wenn man immer im 300-400€ Segment kauft, kann man die nach 2 Jahren noch sehr gut für knapp um die 200€ veräußern. (oder natürlich sich dort gebraucht bedienen)

Vergiss CPU Upgrade gefühlt wirst du NULL Leistungszuwachs bekommen, beim Ersetzen des 4790k. Erstens ist die CPU für die Spieleleistung eh zweitrangig (wenn man eh schon ne flotte hat) und zweitens investiert man keine 500€plus um kein gefühlten Leistungssprung zu bekommen und höchstens in irgendwelchen Nerdbenchmarks den Balken 2mm weiter rechts zu haben.

Wie sieht deine Grafikkarte aus? Spar lieber da auf ne neue die bald erscheinen sollen. Oder kauf dir ne TB-SSD oder sowas.

Ich hab vor einem halben Jahr vom i7-3820 auf einen gebraucht neuwertigen i7-3930K aufgerüstet und das hat sich schon gelohnt. Zuerst wollte ich einen 5820K / 5930K, aber zwei Kerne mehr die nur ihre Leistung entfalten können wenn diese auch genutzt werden bei Games, die nur die hälfte der CPU nutzen ist auch so eine Sache. Zumal es keine guten X99 Bretter gibt.

Im Rendering machen sich mehr Kerne immer bemerkbar, und auch Spiele nutzen 20 Kerne, siehe Tast Manager. Nur ist die Frage wie die Anwendungen die Kerne belasten.

Da keine Videobearbeitung / Rendern / Streamen angestrebt wird, sondern reines "Hardcore Zocken", lohnt sich der Wechsel nicht.

Zurück