i7-4790k & Asus Z97-A - hohe Temperaturen und verwirrende Einstellungen

Hab jetzt mal mit dem Service von Mindfactory gesprochen und die meinten auch, das wäre nicht normal. Ich darf die CPU kostenfrei tauschen. Trotzdem Danke an euch alle für die Tipps und Ratschläge. Jetzt hoffe ich nur beim nächsten Mal mehr Glück zu haben.

Im Moment warte ich noch auf den Paketmann. Heute Nachmittag oder heute Abend werde ich wahrscheinlich berichten können.

So neue CPU ist verbaut und wirklich besser, allerdings nicht optimal.

Bei den gleichen Einstellungen konnte die CPU allerdings deutlich besser abschneiden, maximal 68 Grad. (Turbo aus, alles Auto)

Temps gehen wieder über 80Grad allerdings bei Bios-Default-Werten, sprich Asus Multicore Enhancement an, Sync all Cores Auto (hab ich als einziges geändert), Turbo an.

Screenshot ist nach 20 Minuten. Werde mal undervolten und ein wenig mit den Werten experimentieren. Mal sehn was da noch geht.
Temps i7-4790k2 Asus Z97-A Bios Default Turbo an Core Sync Auto.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, nach Wochen des Rätselns, hier die Lösung meines Problems: Die Wärmeleitpaste war schuld!!! :ugly: Zalman Thermal Grease ZM-STG1

Hab mal Frische gekauft (Alpenföhn Schneekanone) und siehe da, traumhafte Temperaturen mit aktiviertem Turbo, Standard-Spannung (kein Undervolting) und alles. :lol::lol::lol:Um die 60 Grad, maximal 64 Grad mit Prime95 27.9

Kühler war mittlerweile bei be quiet! und wurde geprüft --> alles tiptop in Ordnung.

Die armen Händler, die ich genervt habe... :hail:

Zurück