i7 4790k aber welcher Kühler?

BetweenTheBars

Schraubenverwechsler(in)
i7 4790k aber welcher Kühler?

Moinsen,

ich hab jetzt mal nach langer Zeit wieder angefangen mein PC aufzurüsten und bin von einem AMD Phenom II X4 965 BE auf nen i7 4790k umgestiegen.
Das Gehäuse ist immernoch mein Zalman Z11 und als Mainboard hab ich ein Asus Z97-Pro, mir stellt sich jetzt nurnoch die Frage welchen CPU-Kühler ich dafür nun kaufen soll, übertakten hab ich erstmal nicht vor aber würde mir die Option aber für die Zukunft offen halten.
Das Budget liegt so zwischen 50-60€.

Ich bedank mich schonmal im Vorfeld für alle Antworten.

AW: i7 4790k aber welcher Kühler?

Soweit ich weiß passen maximal ungefähr 160mm hohe CPU Kühler ins Z11, in dem Preisbereich würde ich zu einem BeQuiet Dark Rock oder einem Prolimatech Megahelms + 1x Noiseblocker BlacksilentPro PKPS raten.

Also für den Moment reicht mir die Leistung glaub ich noch aus sodass ich erstmal nicht OC, aber dann evtl. zu nehm späteren Zeitpunkt..wie gesagt würde mir die Option halt freihalten.

Und danke für die Begrüßung :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja dass mit den 160mm kommt ungefähr hin vielleicht etwas mehr weil das Sichtfenster nach außen gewölbt ist und dem Kühler noch etwas Platz bietet.

Ich würde dem Noctua NH-U12S nehmen da hast Top Qualität und nen starken Kühler mit problemloser Montage und gute WLP dabei muss einem halt optisch gefallen - ich hab den etwas größeren NH-U14S und kann 4,6Ghz bei 1,25V kühlen und so 4,4 - 4,5V sollten mit ca. 1,2V möglich sein was der U12S packen sollte.

In Sachen geposteten Noctua: über 50 Taler für einen CPU-Freezer der gegenüber einem 35€-Pendant genau was mehr bietet? Ist mMn sicher keine P/L-Sau...:D

Gruß

Wenn würde ich den Mugen 4 Max nehmen nicht die PCGH Edition mit dem 140 mm Lüfter wird bei gleicher Laustärke einfach mehr Luft geschaufelt. Allerdings kann es sein das der Fan etwas nach unten gesetzt werden muss nach dem Datenblatt misst der Kühler mit Fan 162mm, sollte aber eigentlich kein Problem darstellen, wenn er nicht passt kannst du ihn immer noch zurück schicken.

Hmm so viel besser ist der Mugen aber wohl nicht als der Brocken da würde ich schon was merklich besseres holen oder halt den Brocken mal testen.

Also davor war ein EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler - Hardware, verbaut der hatte noch schätzungsweise 2-5mm Spielraum.

EDIT: Hab grad nochmal nachgemessen und vom Mainboard bis zum Ende des Kühlers sind es genau 165mm.
Dann sollte es ja passen, wie der Arsch aufm Nachttopf:D:daumen: @NuVirus: antesten kann der TE die Kühlung mit dem Brocken ja. Allerdings bringt auch ein preisintensiver Doppelturmfreezer nicht die erhoffte Kühlleistung, wenn man die Ausgabe berücksichtigt...

Gruß

Zurück