i7 4790 (Non-K): Welcher Kühler? Bestes "Preis-/Lautstärkeverhältnis"?

wick3d1980

PC-Selbstbauer(in)
i7 4790 (Non-K): Welcher Kühler? Bestes "Preis-/Lautstärkeverhältnis"?

Hi!

Ich plane, meinen Rechner weiter umzubauen und werde demnächst das Board tauschen (wird ein MSI H97M-G43). Mein aktuelles Board lässt keinen ordentlichen Kühler zu (Sockel zu nah an der GraKa); nach dem Umbau fliegt die AiO-WaKü raus und soll durch einen Tower-Kühler ersetzt werden.

Der Kühler soll so leise wie möglich, dabei aber möglichst nicht all zu teuer sein. Höhe ist bis 185mm drin! :) OC ist keines geplant...

Was würdet Ihr empfehlen?

Ach ja! Von meiner WaKü werde ich 2 Enermax T.B.Silence PWM 120mm behalten - ich denke, die könnte ich notfalls nehmen, um den/die Stock-Kühler zu ersetzen, aber das nur als Info am Rande... :)

AW: i7 4790 (Non-K): Welcher Kühler? Bestes "Preis-/Lautstärkeverhältnis"?

Prolimatech Genesis mit leisen 140mm-Lüftern fände ich für den Fall ohne jegliche Übertaktungs-Wünsche sehr gut. Kann dann quasi auf lautlos laufen, sieht gut aus und kühlt sehr gut. Nur 2 ordentliche 140er müsstest halt dazu kaufen meiner Meinung nach - um das Potenzial auszunutzen.

Der Genesis ist halt eine Mischform. Wenn es ein strikter (Dual-)Tower sein soll sind die üblichen Monster (Olymp, der dicke Noctua) in deinem Fall eher "overkill". Eventuell ginge sogar ein Single-Tower, da würde ich mich bei Thermalright umgucken (Archon?).

Hui... Nettes Teil! Aber denn doch ein wenig teuer... Bei "nicht all zu teuer" habe ich an um die 40,- EUR gedacht. ;)

der Non-K i7-4790 ist relativ moderat getaktet und erzeugt ähnliche Temperaturen wie ein Xeon-1231-V3
Da reicht im Prinzip ein Brocken Eco, etwas ruhiger werden 140mm Lüfter. man könnte sowas nehmen:
Thermalright Macho Direct Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kompartipilität???

Wenn Du einen schmalen gut kühlenden Lüfter suchst, nimm sowas, dann sollte auch das alte Mainbord funktionieren
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bevor Du Dir ein neues Mainboard zulegst, schau Dir dieses Ding an, der ist sehr schmal...
EKL Alpenföhn Atlas Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Atlas ist ja genial! Pi mal Auge würde ich sagen: passt! [emoji4] Wobei die beiden 92er natürlich nicht wirklich leise sein dürften...

Vielleicht ein Thermalright Macho? Gibt verschiedene Ausführungen, aber es ist halt ein "Macho", d.h. ein ordentlicher Brocken. Geschmackssache, aber sehr guter und günstiger Kühler mit sehr gutem mitgeliefertem Lüfter.

edit: Der Macho ist bei einem nicht überstrapazierten System definitiv leise. Atlas sieht cool aus (unter Anderem deswegen hab ich auch den Olymp, quasi der große Bruder, anstatt der Konkurrenz), ist aber eigentlich dafür gedacht, in Systemen, die wenig Platz bieten, trotzdem gut zu kühlen. Und Platz hast du ja eigentlich.

Ja, Platz ist vorhanden. Beim Atlas (oder einem ähnlich asymmetrischen Kühler) könnte ich mein Board behalten... :) Symmetrische Tower sind bei dem Board schon ab (ich meine) 10cm Breite zu breit.

Der Atlas ist ja genial! Pi mal Auge würde ich sagen: passt! http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji4.png Wobei die beiden 92er natürlich nicht wirklich leise sein dürften...
Doch, weil Du nicht viel Drehzahl benötigst:
EKL Alpenfohn Atlas im PCGHX-Test: Kleiner CPU-Kuhler ganz gross?

Schau Dir aber die Montage vorher gut an. Insbesondere mit einem hinteren Lüfter, der raus bläst. Dann müssen die Lüfter anders angeordnet werden und es darf kein hoher RAM verwendet werden. Das Ding ist schon ziemlich lang. welches Mainboard hast Du?

Der Olymp ist auch nicht symmetrisch, aber wenn man nicht genau weiß, was das Problem bei deinem neuen Board ist kann man schwer was empfehlen. Da musst du entweder abmessen und auf die Suche gehen oder hier genau sagen was für Einschränkungen bestehen etc. Das steht alles vor P/L-Verhältnis und so, wenn man nicht weiß welche Kühler überhaupt passen.

RAM ist flach (Crucial Ballistix Sport). Board ist das Biostar B85N Hi-Fi 3D - ich mag das Board sehr gerne (abgesehen von Problemen mit mSATA seit Freitag...), aber es ist halt nicht auf Gaming ausgelegt - von der Mitte der CPU sind's 5cm zum PCIe-Slot. Bei einer GraKa mit Backplate ist noch etwas weniger Platz...

Also den Atlas merke ich mir mal! Ich finde den echt interessant, der Preis passt und ich müsste nicht unbedingt ein neues Board kaufen um die AiO rauszuschmeißen.

Und leise scheint er ja auch zu sein! :) Notfalls könnte ich ja auch schauen, ob ich da irgendwie 120er Lüfter rangebastelt bekomme (auf der Seite ggü. von PCIe entsprechend überstehend).

Edit: Habe vorhin noch nen Test des Atlas mit einem Phenom mit 125W TDP gelesen und der konnte das Teil so kühlen, dass kaum was hören konnte! Der i7 hat 84W TDP... :)

Hier nochmal ein anderer Test:
Alpenfohn Atlas - Test/Review

schon mit unhörbaren 700U/min (0,11 Sone) kühlt das Ding ganz sinnvoll.
Zumindest die 125W eines FX-8350 mit verlötetem Gehäuse

Der Olymp ist auch nicht symmetrisch, aber wenn man nicht genau weiß, was das Problem bei deinem neuen Board ist kann man schwer was empfehlen. Da musst du entweder abmessen und auf die Suche gehen oder hier genau sagen was für Einschränkungen bestehen etc. Das steht alles vor P/L-Verhältnis und so, wenn man nicht weiß welche Kühler überhaupt passen.

Der ist "von vorne nach hinten" asymmetrisch. Ich bräuchte einen Kühler, der in der Breite asymmetrisch ist. Der Atlas scheint ja genau für solche komischen Boards (wie meines) gemacht zu sein...

Weiss echt nicht, warum manche immer so ne Angst vor der PCIe-Sockel-Distanz haben. Bei meinem mATX liegt der Grakaslot auch direkt unter dem CPU Sockel und trotzdem passte da so ein Monster wie der HR-02 Macho rein. Ok, zur Graka waren dann nur noch 2-3mm Luft, doch das reicht ja vollkommen, schliesslich werf ich den PC im Betrieb ja nicht in die Luft ;-) Und auch wenn meine Graka nicht ne Backplate hat, so hab ich auf den RAM an der Rückseite 5mm hohe Kühlerchen geklebt und trotzdem passte da noch alles.
Und sonst halt mal den Thermalright True Spirit 140 BW Rev.A angucken: True Spirit 140 BW Rev. A | Kuhler | Thermalright.de. Der hat im Vergleich zu nem Doppelturm gleich mal 2 Vorteile: 1) da hängt sicher viel weniger über den RAM Slots und 2) versperrt er einem nicht alles um den Sockel rum. Spätestens da hasst man Doppelturmkühler, wenn man mal was in Sockelnähe einstecken will und dazu erst den ganzen Kühler wegnehmen muss (mit ein grund, warum ich den Macho wegnahm und durch die Cryorig AIO ersetzte).
Übrigens, für Leute mit akutem Platzmangel gäb es ja auch noch den kleineren Macho 120 SBM: Macho 120 SBM | Kuhler | Thermalright.de. Das tollste an den Macho Kühlern ist halt, dass sie nen relativ grossen Lamellenabstand haben und dadurch auch semi-aktiv ne gute Figur abgeben. Ein anderer Kühler, der auch mit noch etwas grösserem Lamellenabstand glänzen kann: der Coolink Corator DS bzw. sein Noctua Pendant, der NH-D14 (vorderer Turm 3mm, hinterer 4mm Abstand -> normale Kühler haben nur 2mm Abstand).
Dann hätten wir da ja noch die Be Quiet Modelle, die zwar ein beschissenes Befestigungssystem haben, doch grad bein knappen Platzverhältnissen ganz gut dastehen. Oder dann von Scythe die kleine Version des Ashura, der Kotetsu: Kotetsu: CPU Kuhler, Lufter, Luftersteuerung, PC Netzteile von Scythe. Der ist zwar nicht so ein Überflieger wie der Ashura, doch dafür auch nicht so breit. Oder dann der Mugen Max: Mugen Max: CPU Kuhler, Lufter, Luftersteuerung, PC Netzteile von Scythe. Der ist ähnlich breit wie der Macho und bei meinem mATX passte er ebenso rein, auch wenn bei dem ebenso der Platz zur Graka nur noch ein Mü betrug :-)
Fakt: es gibt uuuuuunzählige gute Kühler, nicht nur die Hand voll, welche immer und immer wieder gebetsmühlenartig vorgetragen werden, man muss nur auch mal über den Tellerrand hinaus gucken :-)

Edit: Guck, hier kannst du am Bild von meinem P8Z77-M Pro sehen, wie gut ein fetter Klotz wie der Macho trotz wenig Platz auf dem Mobo passt und wieviel Platz noch zur Graka ist, obwohl die auf der Rückseite diese Kühlerchen von mir bekommen hat. Hab sogar RAM mit etwas höherem Heatsink, konnte aber den ersten sockelnahen Slot nicht mehr nutzen (was für mich eh egal ist).
Nur: warum willst du weg von der AIO? Kühlleistung nicht ok oder hast du zu nem Modell gegriffen, welches nicht wirklich leise ist? Weil ich hatte ja mit dem Macho zuvor nen leisen Kühler plus als Gehäuselüfis Shadow Wings und nen Silent Wings 2 im Heck, trotzdem ist es jetzt mit der AIO etwas leiser als vorher (ok, das jetztige Case ist auch leicht gedämmt :-) ). Muss dazu aber auch sagen, dass ich mit der AIO Sauglück hatte, die macht absolut keine nervigen Geräusche :-)

NYa22234.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Nett von Dir, aber alle Deine Lüfter sind zu breit. Bei 5cm von Mitte CPU bis PCIe darf ein symmetrischer Kühler max. 10cm breit sein. Da brauch man kein Mathe-Genie sein... Ergo wird KEIN symmetrischer Kühler mit 120er Lüfter passen.

Hier mal ein Vergleich! Damit Du mal siehst, wie eng das ist. ;)

Dein Board: https://img.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8700/8740/8741/874192_BB_00_FB.EPS_1000.jpg
Mein Board: http://www.biostar.com.tw/upload/Motherboard/b20140117.jpg

Also schlecht finde ich die AiO eigentlich nicht - die Liqmax II 240 soll ja für ihren recht niedrigen Preis recht gut sein (Lüfter habe ich gg. T.B. Silence PWM getauscht). Was mich nervt: Die Pumpe rattert deutlich hörbar, wenn das Board waagerecht augerichtet; bei senkrechter Ausrichtung ist sie deutlich leiser (minimales Surren - aber halt eben hörbar). Das habe ich in Tests schon gelesen, aber es war mir bislang egal - nun habe ich ein Cube-Gehäuse und wollte das Board ganz gerne waagerecht haben. Die Pumpe ist dabei so nervig, dass ich mir alles, was im PC leise ist, hätte sparen können. Und ne andere AiO möchte ich nicht - irgendwie haben ja alle AiO's (auch die teureren) irgendwelche Punkte, an denen man sie kritisieren kann und ohne OC kühlt ein Luftkühler wohl genau so gut, ist dabei aber leiser.

Darf man Fragen, welche AiO du hast und warum die raus soll?

Nett von Dir, aber alle Deine Lüfter sind zu breit. Bei 5cm von Mitte CPU bis PCIe darf ein symmetrischer Kühler max. 10cm breit sein. Da brauch man kein Mathe-Genie sein... Ergo wird KEIN symmetrischer Kühler mit 120er Lüfter passen.

Hier mal ein Vergleich! Damit Du mal siehst, wie eng das ist. ;)

Dein Board: https://img.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8700/8740/8741/874192_BB_00_FB.EPS_1000.jpg
Mein Board: http://www.biostar.com.tw/upload/Motherboard/b20140117.jpg

Also schlecht finde ich die AiO eigentlich nicht - die Liqmax II 240 soll ja für ihren recht niedrigen Preis recht gut sein (Lüfter habe ich gg. T.B. Silence PWM getauscht). Was mich nervt: Die Pumpe rattert deutlich hörbar, wenn das Board waagerecht augerichtet; bei senkrechter Ausrichtung ist sie deutlich leiser (minimales Surren - aber halt eben hörbar). Das habe ich in Tests schon gelesen, aber es war mir bislang egal - nun habe ich ein Cube-Gehäuse und wollte das Board ganz gerne waagerecht haben. Die Pumpe ist dabei so nervig, dass ich mir alles, was im PC leise ist, hätte sparen können. Und ne andere AiO möchte ich nicht - irgendwie haben ja alle AiO's (auch die teureren) irgendwelche Punkte, an denen man sie kritisieren kann und ohne OC kühlt ein Luftkühler wohl genau so gut, ist dabei aber leiser.

Sorry, mein Fehler, hab natürlich nicht nach dem Brettmodell geguckt. Tja, bei dem ist es effektiv so, da passt kaum was anständiges. Da würd der True Spirit 90 noch passen, wenn auch knapp: True Spirit 90 M Rev. A | Kuhler | Thermalright.de. Je nachdem könnt man den Kühler halt auch gedreht montieren, also von Graka nach oben blasend... ?
Aber da sieht man auch, was das grösste Problem bei den meist günstigeren mITX Brettern ist: viele Kühler kann man darauf vergessen. Wenn ich da ans P8Z77-I Deluxe denke, da sitzt der Sockel fast mittig im Brett (siehe Bild). Dieses hatte PCGH ja damals in der Print für den Mini-PC genutzt, in nem Prodigy mit nem HR-02 Macho :-)
Nun, da gehöre ich wohl wirklich zu den wenigen glücklichen AIO-Nutzer, denn meine fällt bisher nicht negativ auf. Ok, die originalen Lüfis waren Rotz, aber der Rest echt gut. Wobei mich nur frustet, dass damals die Fractal Kelvin nicht als 240er Modell erhältlich war, denn die hät ich wegen der Erweiterbarkeit lieber gewollt und auch die Eisbaer gab es da noch nicht :-(
Janu, in dem Fall wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und entweder ein kleines Kühlerchen wählen, welches knapp noch passt oder doch auf ein anderes Mobo setzen, wo mehr Platz herrscht. Evtl. würden bestimmte Top Flow Modelle noch passen, wenn man sie gedreht montiert. Übrigens, hier beim Cryorig C1 kannst du auf der Website ne Origami-Vorlage saugen und dann schon vor dem Kauf sehen, ob der Kühler passt oder nicht: http://www.cryorig.com/c1.php und CRYORIG CASE DEPTH CHECKER | Research Idea Gear. Ist zwar nicht mehr so toll wie die frühere Version, wo man im Prinzip den Kühler aus Papier nachbauen konnt und so die Masse sah, aber besser als nix :-)

capture139.jpg

Chimera, bzgl. des "günstigen" mITX-Boards muss ich Dich korrigieren - mit knapp 90,- EUR gehört's nicht mehr zu den Günstigen. ;) mSATA macht das Ding recht teuer und was das Layout angeht kann man Biostar keinen Vorwurf machen. Das MB ist eher für HTPCs gedacht (war auch vorher mal ein HTPC) und nicht für Gaming-Rechner.

BTW: Ich habe die AiO nun gg den Atlas ausgestauscht und ich bin wirklich begeistert! Hätte NIEMALS gedacht, dass 2 92er Fans so leise sein können! Im Desktop-Betrieb ist die Kiste so gut wie unhörbar. Unter Last (hatte zu wenig zum Testen) hört man das System, wobei ich auf Anhieb nicht weiß, ob's der Atlas und/oder die GraKa ist den/die man hört.

Nach dem Umbau meines Rechners (hier die bisherige Hardware: Intel Core i7-4790 | Sapphire R9 390 Nitro + BP | Biostar Hi-Fi 3D B85N | 2 x 4 GB Corsair RAM | 240 GB mSATA Crucial M500 | 500 GB Samsung 850 Evo | Enermax Liqmax II 240 | Silverstone SFX12V-L | ===> und as alles im: Cougar QBX :-) ) Ist der Rechner SEHR VIEL leiser geworden!

Hier die aktuelle Hardware (kommt so denn auch gleich in meine Sig): Intel Core i7-4790 | XFX R9 390x DD | Biostar Hi-Fi 3D B85N | 2 x 4 GB Corasir RAM | 240 GB Kingston FuryX | 500 GB Samsung 850 Evo | EKL Atlas | Cougar LX500 | Asus Xonar U3 | Thermaltake Core V21 | Fans: 1 x 200, 7 x 120

Chimera, bzgl. des "günstigen" mITX-Boards muss ich Dich korrigieren - mit knapp 90,- EUR gehört's nicht mehr zu den Günstigen. ;)

Glaub mir, 90.- für ein Intel mITX ist noch von der günstigeren Sorte ;-) Guck sonst mal, was ein Evga Stinger gekostet hat bzw. jetzt noch kostet: EVGA - Products - EVGA Z170 Stinger - 111-SS-E172-KR :-) Oder ein Maximus Impact. So gesehen ist es, auch bzgl. der Ausstattung, schon recht günstig (heisst ja nicht billig). Find ich noch eher normal als 200.- für ein mITX Brettchen, auch wenn es dann super-duper-mega-Features hat.
Was mich aber allgemein bissel bei den mITX stört: warum da die Hersteller nicht nen einheitlichen Weg gehen können und z.B. alle den Sockel mittig platzieren, so dass man grad bzgl. Kühlern nicht so nen Krampf mit der Suche hät. Aber immerhin schön, dass du nun nen passenden Kühli hast und damit happy bist ;-)

Zurück