i7 4770K Stromverbrauch

iReckyy

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich würde gerne wissen, wieviel Strom die oben genannte CPU bei verschiedenen Spannungen zieht.

Also, z.B. bei Standartspannung / Takt.

1,050V

1,200V

1,250V

1,300V

1,350V

Spielt höherer Takt bei gleicher Spannung auch eine Rolle?

Hat da jemand Erfahrungen?

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße

Hallo,

ich würde gerne wissen, wieviel Strom die oben genannte CPU bei verschiedenen Spannungen zieht.

Also, z.B. bei Standartspannung / Takt.

1,050V

1,200V

1,250V

1,300V

1,350V

Hat da jemand Erfahrungen?

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße

Da kann dir geholfen werden, kauf dir das: Brennenstuhl Primera Line EnergiemessgerÃ?t PM 231 E 1506600: Amazon.de: Baumarkt

und teste selber, den da spielen so viele Variablen mit hinein das du bei 100 Leuten mit den gleich Prozessor 100 Ergebnisse haben wirst.
Am besten du testet es selber den kein CPU ist gleich, auch Mainboards unterscheiden sich in Sachen Stromverbrauch teilweise erheblich untereinander, und ganz wichtig nicht zu vergessen das Netzteil( Modell, Güte, Effizienz und alter spielen da eine rolle).
und nicht zu vergessen die restliche hardare die verbaut ist muss ja auch mit bedacht werden, Laufwerke, SSD´s, HDD´s, lüfter, Pumpen, Adapter, Beleuchtungen usw.

Um das kurz aufzugreifen: Takt geht linear und Spannung quadratisch in eine (ideale) Leistungsberechnung ein.
Beispiel: Eine CPU die bei 4 GHz und 1,2v 100W verbraucht würde in der Theorie bei 4,5 GHz und 1,3v verbrauchen:

100 W * (4,5/4) * (1,3/1,2)^2 = 132 W

Die Realität ist natürlich etwas anders da noch viele andere Effekte eine Rolle spielen (beispielsweise steigt der verbrauch wenn die CPU heißer wird durch größere leckströme stärker), für den groben Daumen ist die genannte Formel aber brauchbar. :)

Vergleichs mal mit dem von Duvar geposteten Diagramm - von ganz links (1,02v, 4 GHz) nach ganz rechts (1,36v, 5 GHz) liefert die Formel rechnerisch 184,5 W, gemessen wurden 182 W. Verdammt dicht dran. :-D

Okay, danke, damit kann ich was anfangen :)

Wie sieht das denn bei einer CPU aus, die für 4,3GHz schon ~1,285V braucht? Bei ca. 70-80 Grad in Prime?

Um das kurz aufzugreifen: Takt geht linear und Spannung quadratisch in eine (ideale) Leistungsberechnung ein.
Beispiel: Eine CPU die bei 4 GHz und 1,2v 100W verbraucht würde in der Theorie bei 4,5 GHz und 1,3v verbrauchen:

100 W * (4,5/4) * (1,3/1,2)^2 = 132 W

Die Realität ist natürlich etwas anders da noch viele andere Effekte eine Rolle spielen (beispielsweise steigt der verbrauch wenn die CPU heißer wird durch größere leckströme stärker), für den groben Daumen ist die genannte Formel aber brauchbar. :)

Vergleichs mal mit dem von Duvar geposteten Diagramm - von ganz links (1,02v, 4 GHz) nach ganz rechts (1,36v, 5 GHz) liefert die Formel rechnerisch 184,5 W, gemessen wurden 182 W. Verdammt dicht dran. :-D

Mit der von Incredible Alk vorgeschlagenen Formel berechnest du den Anteil der dynamischen Leistungsaufnahme theoretisch genau. Was die Ungenauigkeit verursacht ist die statische Leistungsaufnahme, die sich aus den Leckstömen zusammensetzt, hier hat das mal jemand etwas genauer unter die Lupe genommen:

i7-3770K vs. i7-2600K: Temperature, Voltage, GHz and Power-Consumption Analysis - AnandTech Forums

es ist zwar für einen i7 2600k und i7 3770k, aber zum Verständnis doch recht hilfreich. Auch wenn der Autor des Posts meines Erachtens nach das Thema der Leckstöme etwas falsch interpretiert, tut das insgesamt nichts zur Sache, da es ja primär um eine Annährung des Verbrauches geht und nciht um eine genaue Untersuchung der Herkunft der Leckströme. Es gibt von denen nämlich mehrere Sorten, die alle unterschiedliche Abhängigkeiten haben. Im Beitrag wird aber alles mit dem Poole-Frenkel-Effekt erklärt, doch z.B.: hat der Gateleckstrom ganz andere Abhängigkeiten. ;) Wer sich gnauer dafür interessiert, findet im Internet auch reichlich Literatur dazu, z.B. unter subthreshold leakage current; gate leakage currrent, junction leakage current usw.... Dennoch hat der dortige User einen recht großemn Aufwand betrieben um die entsprechenden Abhängigkeiten herauszufiunden und diese auch anschaulich aufbereitet. :daumen:

Zurück