i7 4770k legt unter Last 20mV mehr an!

Intel4770K94

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Ich stelle gerade die Vcore meines i7 4770k ein für 4,3 Ghz wass mit dabei aufgefallen ist dass ich bis 4,2 Ghz nur eine kleine Spannungserhöhung brauche und wenn ich auf 4,3 will brauch ich gleich mal 1,180V.
Im Bios sind also 1,180V eingestellt die im Idle schon mal 1,184V sind^^
Das komische ist unter Last (Prime95) wird 1,2V angelegt laut Cpu-Z? normal oder nicht? Spannung ist auf Override also kann es der AVX Zuschlag nicht sein.
Hoffe mir kann wer helfen.
Mfg
 
Ok danke :)
Hab wohl nicht so eine gute CPU erwischt brauche für 4,5Ghz knapp 1,3V (Im Bios 1,280V in Cpu-Z 1,3V)
Was mich nur wundert ist dass er "ziemlich" kühl bleibt nur Max 74° nach 30 Minuten Prime.
 
Wird wohl an LoadLineCalibration liegen.
Effizienter unterwegs bist du abgesehen davon mit Offset statt fixer Spannung.
 
Effizienter unterwegs bist du abgesehen davon mit Offset statt fixer Spannung.
Stimmt zwar, doch trägt der Offset eher wenig zum Verbrauch minimieren bei. Etwas ja, aber nicht sehr viel.

Der Dark Rock Pro 3 ist ja einer der stärksten Luftkühler überhaupt. Gepaart mit relativ kalten Zimmertemperaturen, also momentan Kellerkind oder Klimaanlageverwöhnte(r), kannst du schon diese Werte erreichen.
 
Was mich nur wundert ist dass er "ziemlich" kühl bleibt nur Max 74° nach 30 Minuten Prime.

CPUs die eine höhere Spannung (VID) haben bleiben im allgemeinen kühler als die mit geringer VID, denn technisch gesehen ist eine CPU die eine hohe Standardspannung hat elektrisch besser, die Leckströme sind geringer, der innenwiderstand höher und die Abwärme kleiner. Das einzige was schlechter ist ist das mittlere OC-Potential - und da das die einzige Eigenschaft ist die die OC-ler interessiert hat sich in die Köpfe gesetzt eine niedrige VID wäre besonders gut. Fürs OC ja, für den Rest nicht. ;)
(Genaueres dazu hier: Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?)
 
Im intel Burn Test auf Maximum auch nur max 74°C
Kann mann das 24/7 Betreiben ohne dass der Cpu vor 5 Jahren Kaputt geht mit 1.280V und 4,5Ghz? Da ja maximal 1,25V 24/7 unter Luft empfohlen wird.
Theoretisch müsste die Spannung ja egal sein da ja meine Cpu einen höheren Widerstand hat sprich es fliest der gleiche Strom wie bei einer Cpu mit niedrigerem Widerstand und niedriger Spannung. Oder?
Im Idle bin ich trotz den 1,280V auf 30°C
 
Wie lange eine CPU beim übertakten hält kann dir keiner sagen, irgendwann wird aber die CPU zu dir sagen, dass der Takt bei der Spannung nicht mehr möglich ist. Und wenn das der Fall ist, spricht man von einer Elektromigration. Das heißt du brauchst dann mehr Spannung für den gleichen Takt.

Nein bei deiner CPU fließt weniger Strom als bei einer CPU die weniger Spannung brauch. Der Widerstand ist höher, daher auch der Strom kleiner. Es muss nicht heißen das deine CPU schlecht ist, das auf keinen Fall, du hast gerade mal 74°, andere mit weniger Spannung haben oft höhere Temperaturen.

Die Spannung kannst du aus diesem Grund sogar noch etwas nach oben schrauben, auf Grund des Widerstandes hast weniger Strom Durchfluss der die CPU schaden zufügen kann. Ich würde es selber nicht machen, denn als Spieler oder Anwender merkt man keinen unterschied ob da jetzt 200MHz mehr oder weniger anliegen.
 
Zurück