i7 3930k vs i7 4770k-Welcher ist besser?

CredeFX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Da meine Bank immernoch Probleme mit meinem Konto hat, habe ich mir noch mal Gedanken wegen dem i7 4770k gemacht (Wegen der WaKü: Mit WaKü wären es über 3.000.- gewesen, und das ist sehr viel. Daher wird die WaKü irgendwann nachgekauft).

Also.. Was wäre besser, ein i7 3930k oder ein i7 4770k?
Zwecke: Gaming und Video&Bildbearbeitung sowie OC.

Und wegen GFX und VFX ist mir der 3930k lieber.

Jetzt noch die Warenkörbe:

2011:

i7 3930k cooled by Silver Arrow SB-E Extreme
ASUS Rampage IV Extreme
Gigabyte GTX 780 3X WF
16GB Corsair Vengeance LP@1600mhz@CL9
NZXT Switch 810
ASUS Xonar Phoebus
650 Watt be Quiet! Dark Power Pro 10 650Watt
250GB Samsung 840 Basic SSD
Segate Barracuda 2TB&1TB (@7200rpm)
LG Electronics GH24NS95

(Logitech G710+Roccat Kone XTD)

1150:
i7 4770k cooled by Silver Arrow SB-E Extreme
ASUS Maximus IV Extreme
Gigabyte GTX 780 3x WF
16GB Corsair Vengeance LP@1600@CL9
be Quiet! Straight Power E9 580 Watt
120GB Samsung 840 Basic SSD
Segate Barracuda 2TB@1TB
Samsung SH-224BB
Nanoxia Deep Silence 1

(Logitech G710+&Roccat Kone XTD)

--
Was würdet ihr mehr empfehlen? Bitte achtet nicht auf den Preis-ist mir egal ob ich das teurere nehme.
Mit welchem System werde ich mehr Power haben? Auch in der Zukunft?

Werden noch CPU's für LGA2011 erscheinen?

Sorry, kann nicht ausführlich schreiben da ich im Stress bin^^

Lg

der 3930k ist sandy-extreme, der 4770k haswell, also steht für den x79/x89 sockel noch ivy Extreme an, sprich 4930k usw.

zum normalen videobearbeiten reicht der 4770k, erst im professionellen bereich würde ich dem 2011er den vorzug geben. noch
wozu diese fetten boards? du hast sogar nur eine grafikkarte und nichtmal mehr als 4rams.... der erste pc ist einfach nur total überzogen und somit unnötig teuer.

ich rate zum 4770k, dann aber auch in verbindung mit nem vernünftigen board, nicht einfach nur ein teures, das ist für ottonormal absolut nicht besser.

2011er sockel lohnt nur bei mehr als zwei grafikkarten, professionellem rendern und ramhunger(8bänke und quadchannel).

@the.Hai

Ahja, stimmt.

Es wird irgendwann noch eine GTX 780 gekauft (für SLI). Und wieso brauch ich Octa-RAM? Ein Quad-Kit wird wohl reichen. RAM wird sowieso auf 32GB erweitert^^

Was ich für Videobearbeitung machen werde: 3D Modelling, Animationen, Gameediting, Intros usw.

@NerdFlanders
Die 2 PCs wurden nicht heute zusammengestellt. Schon paar Wochen her, als ich sie zusammengewürfelt habe.

@ich111
Zwecke: Gaming und Video&Bildbearbeitung sowie OC.

PS: Ups, habe beim Board habe ich die "Hero"-Version gemeint (1150) :ugly:

der erste pc ist einfach nur total überzogen und somit unnötig teuer.

Ist nicht mein erster PC-erst der erste "High-End"-PC.

@the.Hai

Ahja, stimmt.

Es wird irgendwann noch eine GTX 780 gekauft (für SLI). Und wieso brauch ich Octa-RAM? Ein Quad-Kit wird wohl reichen. RAM wird sowieso auf 32GB erweitert^^

Was ich für Videobearbeitung machen werde: 3D Modelling, Animationen, Gameediting, Intros usw.

@NerdFlanders
Die 2 PCs wurden nicht heute zusammengestellt. Schon paar Wochen her, als ich sie zusammengewürfelt habe.

@ich111

PS: Ups, habe beim Board habe ich die "Hero"-Version gemeint (1150) :ugly:

Ist nicht mein erster PC-erst der erste "High-End"-PC.

High end definierst du als Geldverblasen und das ist es in meinen Augen nicht wert.

Entweder kommt gleich ne GTX780 oder nie, denn wann ist bei dir irgendwann? und für zwei Grakas reicht der 1150 sockel aus. in spielen liegt der 4770k vor dem 6kernern, die punkten wenn dann nur beim rendern, aber ob sich die zeit ersparnis im vergleich zu den horrenden mehrkosten lohnt? ich glaub nicht. jedenfalls nicht, wenn man damit nicht arbeitet und geld verdient.

alleine der 3930k kostet 200€ mehr als der 4770k und das bei 300€ preis^^ und für die boards wird auch mehr aufgerufen.

p.s. auf ne 250gb ssd würde ich bei der zweiten konfig aber nicht verzichten.

Und trotzdem sind diese Boards sowas von unangebracht.
Hinzu kommt noch der absolut miese Support von Asus. Aber wer drauf steht :ugly:

@the.hai

? Bei beiden Konfigurationen ist eine 780 drin.
Geld spielt keine Rolle-ich will nur wissen ob man den 3930k oder 4770k nehmen soll? Renderzeit ist mir wichtig.

Warum sagt ihr immer "unnötig"? Wenn jemand ein System für 3k Euro hat, sagt auch niemand "unnötig".

Das gesparte Geld könnte man ja für was anderes verwenden. Mehr Nutzen hast du durch die teueren Boards nämlich überhaupt nicht.

Wenn du das wirklich professionell machst würde sich ein Sechskerner lohnen. Ansonsten nicht.

Man kann darüber streiten, was wo wie wann besser ist, jedenfalls würde ich bei einem S.2011 System ein gutes ASUS P9X79 Pro Board nehmen, reicht locker aus, und besser/schlechter als das Rampage IV Extreme ist es nicht, optisch könnte es vielleicht besser sein. Ich habe das RIVE auch nur, weil ich es billig bekam.

Zuletzt bearbeitet:
Zum 3D Rendern: kannst du das nicht per OpenCl oder CUDA auf die GraKa verlegen? Das würde noch einmal deutlich mehr Zeit sparen, als der 3930k. Funktioniert das, würde ich den 4770k nehmen, weil du dann die IGP fürs Modellieren nehmen kannst, während die 780 gleichzeitig dein Bild rendert. Der 3930k hat keine IGP und wäre letztendlich dann sogar langsamer (weil du während dem Rendern nichts/nicht viel machen kannst). So viel schneller als die Intel IGP ist die 780 beim Modellieren leider auch nicht, weil Nvidia die Consumerkarten in ihrer Leistung beschneidet, damit sie ihre Quadros an den Mann bringen.
Kannst du das Ganze nicht auf die GPU auslegen, dann nimm von mir aus den 3930k - wenn du denkst, dass dir die Mehrleistung (~40%) den Aufpreis wert ist.

@the.hai

? Bei beiden Konfigurationen ist eine 780 drin.
Geld spielt keine Rolle-ich will nur wissen ob man den 3930k oder 4770k nehmen soll? Renderzeit ist mir wichtig.

Warum sagt ihr immer "unnötig"? Wenn jemand ein System für 3k Euro hat, sagt auch niemand "unnötig".

Unnötig heißt, dass du von der immensen Geldausgabe keine Vorteile hast.

Das RampageIV Extreme macht nur für Bencher oder Leute Sinn die viele Grakas einbauen. Ich weiß es, ich habe es ja..............

Du willst nur eine Graka und 4 Rams, wozu muss es dann das dickste Board sein, was erhoffst du dir davon? für dich würde in dem fall auch die asrock x79er reichen udn die kosten nichtmal die hälfte ^^ aber kläre mich auf, was BESSER am R-IV-E ist.

Geld spielt keine Rolle ist auch Quatsch, ansonsten würdest du nicht fragen und dir was "richtiges" holen, bzw einfach beide!

der 4770k ist in spielen schneller, der 3930k im rendern. ich bezweifel, dass du es sooft nutzt um merklich von der zeitersparnis zu profitieren. das schafft kaum ein amatuer und ein profi würde nicht nach "benötigtem system" fragen.

ich tausche mein R4E +3930k auch bald gegen was vernüntigeres ;)

Zurück