i7-3930k: OC mit Stromsparfunktionen?

VoodooChile

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

kennt jemand eine Möglichkeit den i7-3930k zu übertakten ohne dabei die Stromsparfunktionen zu "opfern"?

Bisher hatte ich alle Einstellungen im BIOS auf "Auto" und Speedstep sowie c-states aktiviert. Ohne Last in Windows wurden daraus 1200Mhz @ 0,irgendwas Volt. Voll ausgelastet gings in den Turbo mit 3,8Ghz @ 1,340V (was mir nicht optimal erscheint; zu viel Spannung für zu wenig Takt).

Deshalb hab ich gestern mal OC versucht und bin auf stabile 4500Mhz @ 1,300V gekommen (ohne Turbo). Allerdings ändert sich daran nichts mehr, egal wieviel % Auslastung. Ob Speedstep/c-states aktiv sind oder nicht macht keinen Unterschied, immer 4500...

Jetzt ist natürlich die Frage: funktioniert das grundsätzlich nur so oder könnte man mit Hilfe einer der tausend Optionen im BIOS doch noch sparsam übertakten?

Vcore Offset o.ä sollte gehen.

Also Vcore selbst nicht ändern, sondern ein +/- 0,xxV Offset.
Bei dir währe das dann - 0,040 V falls dein MB das kann.

Joa, offset gibt es. Bedeutet das einfach, dass die Spannung für jeden Mhz-schritt so eingestellt wird wie "auto" aber um die angegebenen Volt mehr oder weniger?
Und wie bekomm ichs hin die obere "Grenzfrequenz" zu erhöhen aber gleichzeitig die niedrigeren Takte zu behalten? Wenn ich einfach den Multi raufsetze macht das BIOS automatisch den Turbomodus aus und die CPU läuft immer auf Maximum

Wie gesagt, vcore über offset einstellen und die Sparfunktionen enablen (Speedstep, EIST, evtl. auch C-states (musste probieren. obs fehlerfrei läuft)

Der "Offset" verschiebt einfach die angelegte Lastspannung um den gewählten Wert nach oben oder unten möglichst ohne andere Funktionen zu beeinflussen. So kannst du höhere Spannungen unter Last fahren ohne dass die hohen Spannungen auch im Idle anliegen müssen, deine Stromsparfunktionen bleiben erhalten.
Den (festen) Multi darfst du nicht verändern (sonst passiert genau das was du beschrieben hast). Es gibt aber eine Funktion die nur den maximalen Turbomulti ändert ("maximal turbo multiplicator" oder ähnlich sollte das heißen). Heißt deine CPU läuft ganz normal mit Standardtaktraten außer dass der höchste Multi wenn er verlangt wird eben bei 45 liegt. :)

Jo danke, das wars.
Hab jetzt mal nen Turbo von 4,4Ghz@1,296V eingestellt, das scheint ein gutes 24/7 setting zu sein :D

:daumen:

Teste auch mal mit LLC aktiv, hilft bei Asus oft um etwas Vcore zu sparen. ( LoadLine Cal.)
Und max 75°C @ Prime für 24/7.

Schönes Sys. :schief:
nur die HD6950 fällt etwas aus dem Rahmen:ugly: ;)

Wenn ich die Beschreibung der LLC im Boardmanual richtig verstehe ist "auto" die niedrigste Einstellung und die manuellen Modi geben mehr Spannung pro Takt?
Das bräuchte ich dann eigentlich nicht weils System bisher stabil läuft und nach ner Stunde LinX + Furmark Extreme hab ich 63-69°C auf den Prozessorkernen & 42°C GPU.

Und du meinst damit es "rund" wirkt müsste ne 7970 rein? :ugly:

Wenn ich die Beschreibung der LLC im Boardmanual richtig verstehe ist "auto" die niedrigste Einstellung und die manuellen Modi geben mehr Spannung pro Takt?
Das bräuchte ich dann eigentlich nicht weils System bisher stabil läuft und nach ner Stunde LinX + Furmark Extreme hab ich 63-69°C auf den Prozessorkernen & 42°C GPU.

damit du auch was hast von deinem CPU Takt wohl eher 2x7970

mit was kühlst du deinen 3930K eigentlich

Na das ist von A-Z mit das Beste was es an HW so gibt außer bei G wie Grafik da ist es nur 2-3. :P

LLC verhindert das der Vcore bei Last zu sehr fällt (Vdrop) was ohne evtl. durch etwas mehr Vcore kompensiert werden muss.
Sollte nicht ist aber bei Asus + GByte MB offt der Fall bei Core i xxx.

:ka: ob auch bei X79, ist auch bei deinen Temps nicht so wichtig.

damit du auch was hast von deinem CPU Takt wohl eher 2x7970

mit was kühlst du deinen 3930K eigentlich
Was macht man denn zur Zeit mit zwei 7970ern (abgesehen von Benchmarks)? :ugly: Da man die so hart übertakten kann sollte doch eigentlich jedes aktuelle Spiel auch mit einer Karte super laufen^^

Auf der CPU ist ein EWB Supreme LTX, abgeführt wird die Wärme von nem Phobya G-Changer 420 / 3x Noiseblocker PK2.

LLC verhindert das der Vcore bei Last zu sehr fällt (Vdrop) was ohne evtl. durch etwas mehr Vcore kompensiert werden muss.
Sollte nicht ist aber bei Asus + GByte MB offt der Fall bei Core i xxx.

:ka: ob auch bei X79, ist auch bei deinen Temps nicht so wichtig.
Den Vdrop hab ich auch, wie im Offset eingestellt sollten es eigentlich 1,300 sein aber unter Last werden 1,296 daraus. Naja, solange alles Stabil läuft ist das wohl kein Grund sich sorgen zu machen :)

Na das ist von A-Z mit das Beste was es an HW so gibt außer bei G wie Grafik da ist es nur 2-3. :P
Wer auf "nur das Beste" aus ist könnte sich schon noch ganz andere Sachen kaufen ;) Ich hab den Fokus auf möglichst viel CPU-Rechenleistung & RAM + leise zum "kleinen" Preis gesetzt, da kam die SB-E Plattform genau richtig (wurde gelauncht zwei Tage nachdem der alte Rechner abgekackt ist) :ugly:
Spielen tu ich momentan nur Battlefield 3 und wegen einem Game ne 500€ GraKa zu kaufen... dazu konnte ich mich bisher zum Glück noch nicht hinreißen lassen^^

hab selber mal 4.5GHz als 24/7 Settings getestet mit VOffset hab ich noch einen gute VCore hinbekommen ;) mit fixer Spannung geht noch etwas weniger nur meine H100 wird wohl etwas zu gering :)

Anhänge

• lol.jpg
    lol.jpg
    1.001,4 KB · Aufrufe: 595
Zurück