I7 3930 / Quad SLI ruckler!!!!

Ich würde es mal mit einer deaktivierten GPU probieren, die Bildschirme so anschließen das zwei an dem Monitor mit beiden aktiven GPUs hängen und der dritte an dem anderen.

3D in 5770x1080 ist eine enorme Herausforderung, selbst für dieses Setup. Dann kommen bei an sich schon grenzwertigen Grund-FPS auch noch Mikroruckler hinzu. Außerdem sind viele Spiele nicht auf Quad-SLI ausgelegt und laufen bestenfalls nicht schneller als mit drei Karten.

Mit drei aktiven GPUs solltest du mit jedem GPU einen Bildschirm direkt ansteuern und damit das Mikroruckeln vermeiden können. Zumindest in der Theorie, wenn der Treiber mit Hirn programmiert wurde. Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen.

Frametime messen ist nicht ganz einfach, ich bin mir nicht sicher ob das softwareseitig überhaupt vernünftig geht.

ΔΣΛ;4888435 schrieb:
Ihr liegt beide daneben, eine GTX690 ist ab 849€ zu haben.
Oder worauf wird hier angespielt ?

Ich meine, das Quad SLI/CF einfach zuviel zum Zocken ist. Triple ist gerade noch so verkraftbar und dann hätte man auf mehr vram setzen müssen wegen der AUflösung/3D also entweder 3x HD7970 (3gb = 1020€ ; 6gb = 1560€ "auch unnötig"^^ ) oder 3xGTX680 4gb= 1450€

Ich hatte mit knappen 2000€ für die beiden 690er gerechnet und somit 500€ zuviel, weil einfach eine GPU unnötig ist.

Für 3d wohl eher weniger

Warum da eher weniger?
Bei 3 Karten sind die Mikroruckler bereits schon zu groß, als das es sich wirklich lohnen würde. Am Ende musst du die fps wieder so weit regulieren, das der Performance Schub der 3. Karte so gut wie verpufft.

3D kannste schließlich auch ohne 3D Vision betreiben, wenn der richtige Monitor vorhanden ist.
Außerdem noch nie etwas von AMD HD3D gehört? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich bei der konfig auch eher empfohlen. Ansonsten halt jeweils ne 6 gb VRAM Version. ;)

Er hat insgesamt 8gb das sollte jawohl für 3 mal Full hd reichen, meine GTX 680 reicht ja auch für 1 Monitor, und die grakas mit dem Marketing RAM wie icj es nenne sind langsamer als die normalen.
AMD sein 3d ist schonmal totaler Müll und polisaritions Brillen taugen aucj nicht da die Auflösung halbiert wird, ich hane beides und 3d Vision ist umschlagbar besser

Er hat insgesamt 8gb das sollte jawohl für 3 mal Full hd reichen, meine GTX 680 reicht ja auch für 1 Monitor, und die grakas mit dem Marketing RAM wie icj es nenne sind langsamer als die normalen.
AMD sein 3d ist schonmal totaler Müll und polisaritions Brillen taugen aucj nicht da die Auflösung halbiert wird, ich hane beides und 3d Vision ist umschlagbar besser

Er hat keine 8 gb VRAM! Es bleibt im falle der GTX 690 bei max 4GB VRAM bzw je GPU bei gar nur 2GB VRAM!
Da ist das völlig egal wie viel Karten dort drinnen sind.

Hast auch keine 24gb VRAM wenn du 4x HD 7970 mit jeweils 6GB VRAM rein packst. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Leute mit der dicksten Hardware und der geringsten Ahnung.
Spart da n dreiviertel Jahrhundert, hat dann totale FPS lags, muss sie wohl limitieren und dafür dann das ganze Geld ausgegeben.
Wegen 100fps mehr erstmal ne saftige Stromnachzahlung kassieren :daumen: *kopfschüttel*

? Eine gtx690 hat aber schon 4gb

der TE hat effektiv nur 2gb ram, da die gtx690 2x2gb hat und bei sli/cfi die speicher identisch beschrieben werden.#
und 2gb sind definitiv echt eng für 5760x1080 UND 3d, noch dazu 4gpus....

aber war ja nicht mein geld^^ und ich hab jetzte keine ferrari in der garage der nur reifen bis 120km/h drauf hat^^

Ist ja dann noch schlimmer. Wenn schon Nvidia, dann hätt er sich zumindest 2x GTX 680 mit jeweils 4GB VRAM zulegen sollen. :ugly:

Viele machen wirklich den Denkfehler und meinen, dass sich bei SLI/Crossfire ihr GPU Speicher quasi verdoppelt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mach V-Sync an und schon sind die Mikroruckler Geschichte ;)

2 GB (pro GPU-Chip !!) sind für 5760er-Auflösung viel zu wenig, daran kann's natürlich auch liegen...dann hilft V-Sync auch nicht weiter.

Mach V-Sync an und schon sind die Mikroruckler Geschichte ;)

jup, weil dann die grafikleistung schön verschwendet wird... und sich die gpus langweilen^^ da wäre wie schon erwähnt mindestens eine gpu überflüssig.

Aber auch mit vsync wird es ruckeln, sobald alle gpus an ihr auslastungsgrenze stoßen und die "synchronisation der bilder" in die hose geht....

Zurück