I7 3930 / Quad SLI ruckler!!!!

_Oops_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich hab mir ein neuen pc zusammengebaut, worauf ich ne halbe Ewigkeit drauf gespart hab. Nun hab ich das Problem das ich, wenn ich ein Spiel spiele, trotzdem das ich zwischen 80-120fps habe es immer wider zu starken ruckler kommt. Hab alles ausprobiert, Treiber neu installiert, Kühlung verbessert etc. doch nichts hat geholfen. Hat da jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte es sein das die Hardware nicht genug strom vom Hardware beziehen kann oder so, da die cpu Spannung nicht ua. nicht konstant ist (hab ich aber nur auf dem Desktop beobachtet)? Zudem kommt es manchmal vor, dass das Bild plötzlich stillsteht und man nichts mehr machen kann. ich hab nicht sehr viel Ahnung von Software und deshalb wäre ich froh, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte. Zudem ist mir aufgefallen das im Task-Manager nur 16GB Ram angezeigt wird keine Ahnung wieso.

Hab mal Furmark durchlaufen lassen und bin auf eine Wertung von 6000 punkten gekommen. Keine Ahnung, ob das gut ist für diese Hardware, hab keine Vergleichswerte gefunden.

In meinem System besteht aktuell aus:
Mainbord: Asrock Extreme 9 X79
Prozessor: I7 3930 @ 4.4Ghz
Kühler: H80i
Grafikkarten: 2 GTX 690 Quad SLI
RAM: 32GB Corsair Dominater Platinum 1600Mhz
Netzteil: Netzteil Seasonic, Platinum-Series, 1000W
Gehäuse: anidées ai-6b

Danke schonmal im voraus für eure hilfe

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    60,1 KB · Aufrufe: 194
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    47,8 KB · Aufrufe: 169
  • Memory.png
    Memory.png
    49,7 KB · Aufrufe: 155
Überrascht mich bei Vier GPU's nicht im geringsten, schon mal den begriff "Microruckler" gehört/gelesen ?
Bei Zwei GPU's mag dies zwar bei einigen nicht auffallen, aber bei Vier ist die Wahrscheinlichkeit um vieles höher.
Deine FPS Ausschläge möchte ich gerne mal sehen *grins* die ähneln sicher einer Seismographen Auswertung *grins*
Schon mal mit Vsync probiert ?
PS:
Mehr bedeutet nicht immer besser.

Wer baut den ein Quad SLI System um damit zu zocken? :ugly:

Bei 4 GPU´s sind die Mikroruckler zu enorm. Kannst die fps künstlich beschränken, damit das Balacing in etwa wieder stimmt. Aber dann hast du auch nur annähernd die selben Ergebnisse, als wenn du nur eine GTX 690 drinnen hättest.

Also immer nur das teuerste ist nicht gleich das Beste. :D

Nimme eine GTX690 raus. Vier Grafikprozessoren sind nicht mehr zum Spielen geeignet, da die Mikroruckler vernichtend sind (das was dich stört^^). Eine GTX690 reicht aktuell vollkommen aus.

Die CpuSpannung variiert je nach Auslastung. lade dir mal das Tool Prime95 und mach den "inplace large ffts" an, dann solltest du im cpu-z sehn, wie die spannung hoch geht, sag uns dann auchmal den wert dann.

Wieviel Ram wird im Bios erkannt?

Was haste als Festplatte dranne`?

Wäre noch interessant zu wissen wer dir dieses unnötige Teil von pc angedreht hat. Dem würde ich mehr als einmal in den Hintern Treten.

Deine Ruckler sind zu 90% Mikroruckler mit denen du entweder leben musst oder halt ne graka rausnehmen solltest.

Gibt es ein Program womit man die FPS Ausschläge messen könnte? Würde mich auch interessieren wie das aussehne würde und welche einstellungen welchen und wie starken einfluss haben.

Wer baut den ein Quad SLI System um damit zu zocken?
--> Das ziehl ist mit einer Auflösung von 5770x1080 in 3D zu zocken. Ist hald wie ein Ferrari zu fahren braucht niemand ist aber trotzdem geil.

Scheint als ob Vsync echt was gebracht hat, aber nur mit der einstellung adaptiv

Noch eine frage, wie lassen sich die fps künstlich begrenzen? hab keine einstellungsmöglichkeit in der systemeinstellung gefunden.

Hi,

hast du auch einen aktuellen Grafikkartentreiber installiert ? Die beiden GTX 690er hast du auch miteinander verbunden mit der SLI Bridge und SLI auch in den nvidia Systemeinstellungen aktiviert ?
Bei welchen Spielen genau kommt es denn zu den Rucklern ?

Ich komme z.b. auf 10694 Punkte (FurMark v1.8.2,Vergleichstest,Auflösung:1920x1080,Vollbild, MSAA Qualität: 32xMSAA, Extreme HitzeModus aktiviert, Displace mapping aktiviert, Post FX aktiviert, Zeit basiert 60000 ms). CPU: i7 3960X @ 3,6Ghz

Gruss

MaB-(GER)-

Gibt es ein Program womit man die FPS Ausschläge messen könnte? Würde mich auch interessieren wie das aussehne würde und welche einstellungen welchen und wie starken einfluss haben.

--> Das ziehl ist mit einer Auflösung von 5770x1080 in 3D zu zocken. Ist hald wie ein Ferrari zu fahren braucht niemand ist aber trotzdem geil.

Scheint als ob Vsync echt was gebracht hat, aber nur mit der einstellung adaptiv

Noch eine frage, wie lassen sich die fps künstlich begrenzen? hab keine einstellungsmöglichkeit in der systemeinstellung gefunden.

Trotz allem zockt man nicht mit Quad SLI. 5770x1080 in 3D hin oder her. :ugly:
Hast ja gesehen was bei rum kommt. :schief:

Außerdem merkst du grad selbst, das du die fps nun künstlich beschränken musst.
Und was hast du jetzt von deinem Quad SLI? Genau. Nichts. :D

Na gut, ist deine Kohle. Will da keinen Bevormunden. ;)

hast du auch einen aktuellen Grafikkartentreiber installiert ? Die beiden GTX 690er hast du auch miteinander verbunden mit der SLI Bridge und SLI auch in den nvidia Systemeinstellungen aktiviert ?
Bei welchen Spielen genau kommt es denn zu den Rucklern ?

MaB-(GER)-

ja treiber vom 5. Januar ist installiert und hardwaremässig ist alles verbunden. bei der Systemeinstellung hab ich "mit suround über anzeige verteilen" aktiviert um alle drei monitore zu betreiben.
Getestet hab ich mit Assassin's creed III, WOT und Mafia II wobei es bei allen das gleche problem war bis auf Mafia II

Ja, weil ha sli/CF so mega skaliert und die 2gb vram der gtxER so super für riesen Auflösungen geeignet sind.... Ich hätte zu 3xHD7970er gegriffen wenn schon(3gb vram ist dann ein muss), aber mehr als 3gpus ist echt :daumen2:

ja treiber vom 5. Januar ist installiert und hardwaremässig ist alles verbunden. bei der Systemeinstellung hab ich "mit suround über anzeige verteilen" aktiviert um alle drei monitore zu betreiben.
Getestet hab ich mit Assassin's creed III, WOT und Mafia II wobei es bei allen das gleche problem war bis auf Mafia II

ok, den Treiber vom 05.01. nutze ich auch, aber der soll ja eh nicht ganz so sauber laufen, wie ich vorhin hier bei PCGH in den news gelesen habe....zu den Spielen kann ich nichts sagen, da ich diese nicht habe :-), aber da du dann den Furmark Benchmark über 3 Monitore gemacht hast mit einer weit höheren Auflösung, wird die Punktezahl schon ganz ok sein, ich hab es ja nur auf einem Monitor getestet gehabt..

Normale Menschen sparen auf ein Auto oder Möbel und es gibt solche die etwas sinnloses damit machen. So wie hier.

(Gibt aber auch Menschen die schon Möbel und Autos haben, aber danke für deine hilfe)

Ich hab noch ein weiteres Problem und zwar kommt es manchmal kommt es vor das der Bildschirm plötzlich einfriert und nichts mehr geht. Nehme mal an das der Prozessor nicht 100% stabil läuft oder liegt das Problem möglicherweise woanders?

Ich hab noch ein weiteres Problem und zwar kommt es manchmal kommt es vor das der Bildschirm plötzlich einfriert und nichts mehr geht
Teste einfach mal mit Prime95, dann weißt du es, gib etwas mehr Volt auf die CPU falls es nicht funktioniert.
Aber Bildausfälle haben meist etwas mit der GPU zu tun.
Ist das nur kurz, oder hängt sich der PC auf ?

Nimme eine GTX690 raus. Vier Grafikprozessoren sind nicht mehr zum Spielen geeignet, da die Mikroruckler vernichtend sind (das was dich stört^^). Eine GTX690 reicht aktuell vollkommen aus.

Die CpuSpannung variiert je nach Auslastung. lade dir mal das Tool Prime95 und mach den "inplace large ffts" an, dann solltest du im cpu-z sehn, wie die spannung hoch geht, sag uns dann auchmal den wert dann.

Wieviel Ram wird im Bios erkannt?

Was haste als Festplatte dranne`?

Wenn man mal auf markiertes antworte, dann wirds vlt was ;)

p.s. ich kauf mir 4 gpus, limitiere sie dann mit vsync, weil sie ausgelastet nur ruckeln... also ich würde meinen, da stecken locker 500€ unnötig im pc.

p.s. numero 2: hier das einzige wofür deine 4gpus taugen, wenns spielen schon nicht ist^^ http://extreme.pcgameshardware.de/b...gine-heaven-3-0-mobile-gpu-ranking-added.html

Zurück