i7 3820 OC ? mit einem aurora R4 hats schonmal jemand gemacht ?

MarcelKerth

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
ich möchte meine cpu bis an die grenzen bringen,habe eine gute Kühlung usw.
aber ich wüsste gern ob jemand schon Erfahrung mit OC hat und ob jemand mir besonders beim Alienware Aurora R4
Helfen kann ???
-----
ich weiß es ist sinnlos weil die Power noch für jedes Spiel reicht aber,ich würde gerne wissen wie man das macht bei einem solchem gerät ?
-
sys: alienware aurora r4
cpu: i7 3820
Ram:16 gb
Gpu: Gtx 680
-
möchte ihn so ungefähr auf 4,1 Ghz takten :)

Naja übertakte ihn im BIOS, Alieware PCs haben ne WaKü, wenn auch ne schlechte. Die Boards sind auch nich die besten, aber Spannungen erhöhen dürfte drin sein. Aber lass es lieber, die CPU ist dann eher instabil, weil ohne K und Naja-Kühlung und MB. Wenn es keine Tools von AW gibt dann bleibt eigl. nur BIOS. Und mal nebenbei, warum kaufst du dir nen so überteuerten, lauten, schlecht gekühlten PC von nem so extrem kommerziellen Hersteller, wenn man mit etwas Fachwissen einen schnelleren, günstigeren und Einzigartigen PC bekommenkann?

Zuletzt bearbeitet:
das hat sich so ergeben ich habe nach einem guten pc gesucht,dann habe ich gehört das alienware vielleicht für mich interessant sein könnte,
und mir gefiel das Design soo guut das ich mich fast in diesen pc verliebt hatte hab ihn mir gekauft und jaaa :D

also ich bin mit dem Geräusch Pegel ganz zu Frieden finde ihn noch nicht zu laut steht ja auch Meter weit von mir weg :D nutze ihn nämlich wie eine Konsole um bequem am TV zu zocken :)

-
ich habe mich aber nach heutigen stand auch schon informiert das wen ich mir einen eigenen pc baue natürlich Hardware mäßig mehr drin ist aber, ich habe leider nicht das nötige fach wissen und habe so was noch nie gemacht :(
-
Das war eben auch ein Großer Grund für alienware...
-
also wen ich mehr Power haben will mit OC usw. muss ich mir einen i7 3930K kaufen und denn dann von alienware einbauen lassen das die Garantie nicht flöten geht ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einen 3830 übertakten. Zum 3930K wirst du eh keinen Unterschied merken, da du wohl nichts besitzt, was deine Hardware an die Grenzen bringt.

Ne du kannst den 3820 schon auch OCen, aber nur nicht besonders weit und stabil, mit Spannungserhöhung vll. etwas. Und ob die Garantie bei OC flöten geht bei AW weiss ich nicht. Zum Alienware PC: Naja man kommt mit der Hardware bei Selbstbaukisten schon viieel besser weg (so 200- 800€). Und das Fachwissen kann man sich in etwa nem Viertel Jahr aneignen. Naja wenn du mit dem AW klar kommst^^ Dazu ne Frage: Wie sieht es bei deinem Aurora mit Temperaturen aus? Grüße

Trotzdem, bei nem Alienware bezweifle ich dass man da besonders weit kommt. Oder weiß jemand ob die MBs und Kühlungen bei AW besonders OC-fähig sind?

Mein ich ja^^ @Marcel, poste mal Temps von CPU in Last/Idle. Dann kann ich dir morgen Tipps geben oder heute helfen dir andere :)

Also dürfte sich das OCen in dem Fall nicht lohnen da die CPU eh nicht sonderlich gut zu übertakten ist, das MB und somit die Phasen+Kühlung auch nicht so toll sind und die Alienware-WaKü naja, so weit ich weiß auch nicht die beste ist. Trotzdem würden mich mal die Temps. interessieren.

Lade dir mal CoreTemp und Prime95 herunter, lass dann beides 5-15 min laufen und das ist dann die Temperatur, die uns interessiert :D.

Also dürfte sich das OCen in dem Fall nicht lohnen da die CPU eh nicht sonderlich gut zu übertakten ist
Bei SNB-E kann man den Referenztakt über verschiedene Stufen regeln, da braucht es nicht unbedingt offenen Multi.

Zurück