I7-3820 erfolgreich übertakten

AW: I7-3820 erfolgreich übertakten

Oder ist das bei SO 2011 anders ??

Du hast den Text nicht richtig gelesen, oder?
Ja bei Sockel 2011 ist es anders, es gibt einen Teiler (Strap) für den Ref. Takt, so das dieser sich theoretisch bis auf 167 MHz anheben lässt, ohne das dadurch andere Systemkomponenten beeinflusst werden, außer CPU/RAM natürlich.

Bei meinem Board ist bei maximal 105 MHz für die BCLK Schluß, danach freezes. Da hat Ion mit dem Hinweisauf die Straps schon recht.

Als weitere selbsterfahrene "Erkenntnis" möchte ich noch anfügen, daß bei meinem Board Asus P9X79 seltsamerweise im BIOS (und im BIOS-Screen beim Start) maximal nur ein Wert von 4505-4510 angezeigt wird.
Da erscheint auch bei jedem Start seltsamerweise jedesmal ein anderer Wert, während ich über die beiliegende Software Ai-Suite in Windows den Prozessor mit 37 X 125 auf 4625MHz übertakten konnte.
Das zumindest zeigen mir CPU-Z und AIDA 64 glaubhaft an.

Ich würde mit Rücksicht auf PCIe und RAM, was anscheinend bei mir oder vielleicht auch generell nicht möglich ist, den Systemtakt/BCLK am liebsten auf 100MHz belassen und nur den CPU-Strap auf 125MHz einstellen, um mit dem variablen Multi eine endgültig erreichbare und stabile Taktfrequenz zu erreichen.

Einen höheren Multi traue ich mich derzeit allerdings nicht auszuprobieren, weil ich nicht mit einer unbedachten Übertaktung über 500 € in den Sand setzen will.
Ich denke trotz der theoretischen Möglichkeiten, daß auch dem Core i7 3820 und dem System/Chipsatz Grenzen gesetzt sind und an den höchstmöglichen Takt von 43 x 125 = 5375MHz, also 5,3 GHz wage ich gar nicht erst zu denken.

CPU-Z.png

1.400V Core Voltage halte ich aber schon für mehr als bedenklich, Intel setzt die Grenze bei 1.35V.... Was für Temps. hast du unter Prime95 und was für ein Kühler hast du drauf???

Wo ich auch gerade die 1.4V sehe ..
Ich betreibe meinen 3820 derzeit bei 4.3 GHz mit 1.168V und das stabil!
Braucht man für 300 MHz mehr denn wirklich soviel Vcore? O.o

Ich denke das er die Core Voltage auf Auto stehen hat, und deshalb eine so hohe Spannung entsteht.... Ich finde es ist eh besser alle Werte zu fixen, man weiß nie was das Board für eine Spannung einstellt. Ich habe mal OC Genie2 Mode ausprobiert, das Board setzt denn Multi auf 40 die CPU Core Voltage ist 1,350 bei Auto!!!!

Mein Kühler ist der Noctua NH-D14 SE 2011 und die Temps liegen im Idle zw. 34° und 42° C , unter Last unter 65° C.
Nur, mit Prime 95 über etliche Stunden mein System zu quälen habe ich kein Interesse, mir reichen das Intel Extreme Tuning Utility und Aida 64 als Stresstest völlig aus.
Die Spannungen laufen noch unter "AUTO", aber ihr habt recht, ich werde es mal mit weniger Spannung probieren.
Sollte ja nach Ion's Erfahrung kein Problem sein und danke für den Hinweis/Warnung. :)

@ Ion, meiner läuft auch nicht mit Strap 1.25, scheint wohl an der Güte unsere's Boards zu liegen...:( Vielleicht hätte ich mir doch das Asus Rampage IV Formula holen sollen:huh:

@ Ion und Wild Thing

Na, nun mal keine Komplexe entwickeln wegen der Güte Eurer Boards.

Da Ihr Beide, wie ich sehen konnte, ja schon seit Anfang diesen Jahres mit der Problematik unterwegs seid, wüßte ich gerne, ob, wir diesen Thread weiterführen oder Ion den Thread schließen will.

Gruß
Privatier

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich habe das selbe Board X79A-GD45 mit der Selben CPU I7-3820 (ledeglich habe ich DDR3 - 1600) und hatte die exakt selben Probleme,
die ihr beschrieben habt bis mir auffiel, dass bei dem Board wenn man einen niedrigern Speichertakt auswählt um durch den erhöhten Refernz Takt von (125) auszugleichen,
automatisch auch die zum niedrigeren Takt passende RAM-Timings verwendet.

Obwohl man ja eigentlich damit den normalen RAM-Takt hat. d.h. -> zu schnelle timings
Als ich dann die Standart RAM-Timings fest eingestellt hatte konnte ich ohne Probleme und ohne jegliche Spannungserhöhung booten.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

mfg fL0x

• Like
Reaktionen: Ion

Sehr interessant, darauf bin ich bis jetzt noch nicht gekommen :what:
Ich werde das gleich morgen, wenn ich von der Arbeit komme, testen, bin echt gespannt :)

Nachtrag:

Ich habe es eben getestet und es funktioniert nicht!
Ich weiß nicht was mit der Kiste los ist.
Ich habe alle Timings manuell fest eingestellt, von 1333MHz auf 1066MHz gestellt (da bei Ref. Takt 125MHz ja eigentlich wieder 1333MHz anliegen)
Doch es bootet nach wie vor nicht :(

@fL0x
Kannst du mir vielleicht genauer beschreiben was du da eingestellt hast? :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Sry für meine später antwort.

Ich habe die ganzen Subtimings nachgestellt.

OC-Menü:

Dram-Frequency: 1333 Mhz -> 1066 Mhz

Dram-Timing-Mode: Auto -> Link

Advanced-Dram-Configuration: Auto -> fest eingestellte Wert

Die fest eingestellten Werte habe ich so ermittelt: -> alles Standardeinstellungen (Clr CMOS) -> Advanced-Dram-Configuration (Dort Steht auf der rechten Seite der eingestellte Wert (Auto) und auf der linken seite der Istwert) -> alle Werte aufgeschreiben -> nachher beim Übertakten diese verwenden

habe den 3820 auf dem Asus P9x79 deluxe und der CPU läuft stabil auf 4,4 (Ref. Teiler auf 1.25)
startet ohne Probleme :-/
Lüfter Dark Rock Pro 2 im Idle ca 34°C Last ca 55°C (Gehäuse 8 Lüfter)

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal andere RAM in mein System gesteckt und es läuft auch nicht mehr.....
Nachtrag:
Hab jezt wieder die G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit drin und es Läuft stabil :-)
Hatte mir andere RAM geholt (G.Skill DIMM 32 GB DDR3-1600 Octo-Kit) und damit lief mein System nicht mehr stabil.
Spannung ist bei mir auf 1,198. CPU ref(120*38)zeigt im System 4,54 - 4,560 an.
Beim Boot lediglich 4380 ist das normal?
Gruß M_DC

Zurück