i7 3770K OC und kühlungsmethoden

frozenvein

Freizeitschrauber(in)
i7 3770K OC und kühlungsmethoden

Hallo allerseits!

Ich versuche atm meinen i7 3770k OC-Tauglich zu bekommen. Mein Brocken Eco tut sich da nämlich etwas schwer.

Allerdings hatte ich bisher schon einen etwas holprigen weg hinter mir was das betrifft, und ich wüsste gerne mal eure
Meinung zu dem Thema:

Wakü oder Lukü
Welche kühler empfehlt IHR und vor allem Warum!

AW: i7 3770K OC und kühlungsmethoden

Welcher Kühler in Frage kommt hängt davon ab wie du zu welchem Zweck übertakten willst.

Wenn du ein gutes Alltags-OC haben willst und den SweetSpot der CPU treffen willst (also möglichst viel Takt rausholen bevor für kleine Takterhöhungen große Spannungserhöhungen nötig sind) reicht jeder beliebige bessere Luftkühler da die Abwärme der CPU nicht extrem ansteigt und bei den verwärmeleitpasteten Mittelklasse-CPUs sowieso der Kühler nicht der limitierende Faktor ist sondern der Wärmeübergang in der CPU selbst.
Auch ist es so, dass in der Praxis 300 MHz mehr oder weniger völlig egal sind - den Unterschied zwischen 4,2 und 4,5 GHz wirst du etwa beim Spielen niemals bemerken, 4,2 GHz sind aber wahrscheinlich mit viel weniger Spannung erreichbar und viel leichter kühlbar.

Wenn du dagegen Rekorde brechen willst oder Benchmarkpunkte jagst und entsprechend jedes MHz zählt kommst du nicht um eine Wasserkühlung oder noch stärkere Kühlungen herum - hier werden die CPUs um den obigen Effekt zu verringern aber dann auch "geköpft".

Noctua DH15 btw DH14

Nahezu lautlos, kühlt alles perfekt. I7 3820 @4,4GHZ bei last bei max 65°C

Finde, gerade für Prozessoren lohnen sich Waküs nicht.
Für Grakas schon eher.

Also ab und an tue ich mal Benchen aber überwiegend suche ich eine leise und starke kühlung die mir halt für OC luft nach oben lässt.

Und meine CPU ist geköpft, allerdings hab ich da die WLP mit der MX-4 unter dem HiS erneuert, weil ich von den Flüssigmetallpasten noch zu wenig infos habe bzw auch keine ernstzunehmenden vergleiche gesehen habe.

Und Wakü wäre dann ja auch wieder ne Preisfrage, AiO will ich nicht!

der noctua is top...
dark rock 3 wäre auch ne möglichkeit.... aber der noctua is laut erfarungsberichten der user n bissel beser

Vor allem habe ich den noctua jetzt schon seit 4 Jahren :)
Das ding wird mit Sicherheit auch auf meinem nächsten motherbord im Jahr 2016 sitzen :)

Gerade bei kühler tut sich ja nicht so viel, eines der teile was wirklich immer mit in ein neues System mit übernommen werden kann..... deshalb auch ist auch der etwas erhöhte preis imo gerechtfertigt.

Und das ist auch der Grund warum ich zu den Noctua Kühler nur immer wieder meine Empfehlung geben kann, von der nocrua.at Homepage:

"Wir bieten kostenlose Montage-Upgrades für Noctua CPU-Kühler an. Wenn Sie also Ihren Noctua Kühler auf einem neuen Sockel weiterverwenden wollen, senden wir Ihnen gerne gratis ein neues Montage-Kit zu. Für die Bestellung der Montage-Kits sind Kaufbelege (Scan, Photo oder Screenshot der Rechnung) eines Noctua CPU Kühlers sowie dem spezifischen Kit entsprechender Hardware erforderlich."

das mit dem gratiskit wuste ich nichtmal... also der noctua is ab sofort zu 100% in meinen empfehlungen drin^^ das ding is zwar nicht bilig...aber durchaus gerechtfertigt in dem falle...
unter den umständen des gratis upgrades rate ich auch zum noctua

Also ab und an tue ich mal Benchen aber überwiegend suche ich eine leise und starke kühlung die mir halt für OC luft nach oben lässt.

Und meine CPU ist geköpft, allerdings hab ich da die WLP mit der MX-4 unter dem HiS erneuert, weil ich von den Flüssigmetallpasten noch zu wenig infos habe bzw auch keine ernstzunehmenden vergleiche gesehen habe.

Und Wakü wäre dann ja auch wieder ne Preisfrage, AiO will ich nicht!

Die MX-4 geht in Ordnung - nächstes Mal würde ich aber Gelid Extreme verwenden (das hat bei mir noch mal ca. 3°C) gebracht.
Wichtig ist schon mal das du die CPU geköpft hast...

Die Luftkühler die empfohlen wurden sind Top.
Ich hatte bei meiner CPU einen Thermalright Macho, Scythe Mugen 3 (mit zwei 120mm Lüfter) und einen Phanteks ph-tc14pe im Einsatz (3x 140mm Lüfter).
Letzterer geht meiner Meinung nach immer etwas unter - von der Kühlleistung einer der besten auf dem Markt - allerdings sind die Lüfter nicht das Gelbe vom Ei (neigen zum Klackern und sind sehr laut bei höheren Drehzahlen).

Eine potente Wasserkühlung holt nochmal ein paar Grad raus - der wichtigste und größte Unterschied ist die Lautstärke und der Vorteil die Wärme gezielt abzugeben und nicht im Gehäuse umherzuwirbeln.

Als damals Anno 2070 erschien und ich nach einer dreistündigen Session die Temperaturen kontrollierte, war ich ziemlich erschrocken wie sich das Gesamte Gehäuse aufgeheizt hatte.
Deutlich über 70 °C CPU Temperatur bei 4,6 Ghz @ 1,31 Volt waren mir einfach zu viel. Deshalb begann ich mit Wasserkühlung zu beschäftigen.

Wie ebenfalls richtig angemerkt wurde ist das Delta bei GPU´s deutlich kleiner (aufgrund des besseren Wäremübergangs) - sprich bei 30° C Wassertemperatur wird die Karte eigentlich nicht wärmer als 44 ° C.
Das sind Werte die unter Luft niemals zu erreichen wären und zeigen das Potential eindrucksvoll.

Bei CPU´s siehts dagegen etwas schlechter aus - dennoch würde ich immer eine echte Wasserkühlung vorziehen wenn finanziell möglich (kann ein extrem teurer Spaß werden).

Was bei einer Wasserkühlung jedoch wichtig ist, ist die Radiatoren vor warmer Abluft zu schützen.
Mein jetziger Aufbau veranschaulicht das Ganze extrem.
Die aktuellen Wassertemperaturen sind momentan etwas höher. als wenn die Karte mit in den Kreislauf eingebunden wäre - wir reden hier von ca. 300 Watt!!!
Die warme Abluft die durch den Deckel über den 360mm Radi abgeführt wird, heizt den gesamten Kreislauf (240mm im Boden; 140mm im Heck; 360mm im Deckel) extrem auf und ich erreiche Temperaturen von ca. 37°C Wassertemperatur obwohl momentan nur die CPU gekühlt wird.
Rechnet man jetzt das entsprechende Delta hinzu, kann man leicht ableiten wo man raus kommt.

Man sollte also ein paar gewisse Dinge beachten und nicht glauben das mit einer Wasserkühlung plötzlich 400 Mhz möglich sind.

Wenn das Konzept jedoch durchdacht ist, dann sind sehr gute Temperaturen bei flüster leisem Betrieb + tolle Optik die wesentlichen Vorteile einer Wasserkühlung.
Insbesondere GPU´s profitieren jedoch am stärksten davon!

Dann erstmal danke für eure anregungen und tipps.

Das Noctuah gut ist wusste ich, nur hat mich da immer der Preis für nen LuKü abgeschreckt, aber wenn das Montagekit für neue generationen kostenlos mitdrin ist,...
Auf jedenfall, werde ich mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen.

Hätte wer eine Idee was sich in meinem Gehäuse eher lohnen würde? Max Budget würde für Wakü bei ca 200€ liegen (NUR CpU)

Gehäuse: CM Storm Trooper Window Kit

Meine Graka brauch ich nicht unter Wasser zu setzen, weil es ist atm noch ne GTX960 4GB von MSI und die wird in dem Case Max. 58°C heiß, bei Max OC
Für in ein paar Monaten ist allerdings ein Upgrade auf eine R9 390, Fury non-X, GTX980 oder 980TI geplant (3-6Monate)
Da würde ich dann gerne die Graka mit unter Wasser setzen.

EDIT: Das mit der Wakü würde ich natürlich nur machen, wenn es sich in dem Case überhaupt lohnen würde, sonst nämlich nicht, weil ich mit dem Case doch sehr zufrieden bin.

EDIT2: Ach und eine Frage noch, was haltet ihr von dem hier https://www.caseking.de/alpenfoehn-matterhorn-black-edition-cpu-kuehler-rev.-c-120mm-cpaf-028.html ?

Zuletzt bearbeitet:

der dark rock 3und der noctua versögen den alpenfön :D
zur wlp fals du kein flüsigmetal drunetrmachen wilst nim kyronaut drunter... di is n gutes bischen beser wie die mx4... habe alein beim wechsel aufm ihs von gelid zu kyronaut 2°C gespart... denke das unterm ihs das durchaus mehr ausmacht... zumal die gelid noch weit beser wie die mx4 ist... denke dadurch sind ev nochma 3-4°C drin

Nochmal 2-3 °C unter der Gelid halte ich für ein Gerücht.

Ich hatte selbst Stock Paste, MX3, Beilagen vom Mugen, EKL Modell und Prolimatech Megahalems.
Die Gelid ist so immens reaktionsschnell bei Lastwechseln und hat im Notebook, also da wo die Kühloberfläche vielleicht 1/10 eines guten Turmkühlers hat, schon nur begrenzte Auswirkung zeigen können.
Ein viel besserer Wärmeübergang ist mit schwimmenden Feststoffen (WLP ist eine Emulsion, keine wirkliche Flüssigkeit) kaum noch möglich.

Auf meinem i3770K steckt ein gebrauchter Megahalems für 25€ mit 800RPM Bequiet Pure Wings 120mm.
Wenn du auf irgendeinen beliebigen Turmkühler mit 6 Heatpipes und Bodenplatte 2x 120er draufmachst und ne gute WLP benutzt, bist du für den "Hausgebrauch" mehr als gut gewappnet.

Wenn die Kohle da ist: Der Noctua NH15 erzielt in allen Tests die besten Temps und die Gelid ebenso. Ob du dann noch 2-3 °C durch Montage oder "Zauber-WLP" rausholst, fällt nicht wirklich ins Gewicht.
Eher wird die CPU instabil, als dass du darauf angewiesen wärest.
Mein ~180W i7-920 lief mit 4,2 GHz und nem Groß Clockner stabil bei 95-98°C. In solche TDP Regionen wirst du mit dem i7-3770K niemals hinkommen.
Jede anständige Kombi wird sich bei irgendwas über 80°C einpendeln, was völlig ausreicht. Mit einer geköpften CPU allemal.

die gelid ist ncht mehr da sbeste das weist du?
undich hate auf jedme kern je 2°C weniger... habs 2 mal getestet und den gleichen wert rausbekommen... wolte 3 mal... aber hate keine gelid mer...
naja ich versteh nicht wiso man di temps unnötig steigen lasen solte... ne ordentliche wlp solte man schon nutzen... sprich eigentlich das beste am markt... ok ausgenomen von lm weil da sich seeeehr vile nicht ranwagen...

Also eher eine Luftkühllösung als eine Wakü?

Ich dachte die EKL-Kühler wären auch sehr gut, zumindest hab ich irgendwo gelesen, dass sie ähnlich gute Temps wie der NH-D14/15 erreichen können, jedoch halt bei mehr Lautstärke und weniger Qualität

Und die Größe spielt da dann ja auch eine Rolle: Gut in den CM Storm Trooper sollte der schon rein passen, aber mir macht das Gewicht sorgen, welches auf dem Board dann ist, weil es ist ja auch nicht gerade das Jüngste

Wo willst du denn hin mit deinem 3770K?
Bzw. was macht er denn jetzt gerade so an Takt bei welcher Spannung und Temperaturen?
Geköpft haste ihn ja schon.
(Flüssigmetall verwenden auf dem Chip)
Nen guter Luftkühler sollte doch reichen gerade wenn du nur kurze Benchsessions fährst bei 4.7 oder 4.8 Ghz.
Je nachdem wie dein Chip geht.

Die Cpu wird eigentlich nur Privat gebraucht (Games etc).
Die Cpu sollte die nächsten 2-5 Jahre noch tutti bleiben, deshalb denke ich, dass ich später so zu den 4,5GHZ muss. Momentan reichen mir 4GHZ noch locker aus bei nem Vcore von ca 1,014V

Meines Wissens nach ist es doch auch so, dass umso kühler eine CPU gehalten wurde, sie umso länger auch hält.
Und das will ich natürlich auch so haben.

Flüssigmetall ist in Planung aber vorher stehen noch ein paar andere Sachen die atm wichtiger sind, nämlich eine Kühllösung, die nicht allzu teuer ist aber dennoch effektiv und langlebig ist.

Jedoch ist mir bei diesem Punkt aufgefallen, dass es kaum alternativen gibt für diese Cpu zu kühlen, als einen teuren Luftkühler oder eine Wakü.

Ich kann mich gerade einfach noch nicht durchringen 90€ für nen Luftkühler zu bezahlen der knapp 1,3kg wiegt.
Wie schon erwähnt will ich den i7 3770k noch so lange nutzen können wie er es mitmacht, allerdings nutzt es mir nichts einen MB Schaden durch überlastung des PCB zu riskieren,
weil man ja sowieso schon nichtmehr so einfach an vernünftige z77 boards rankommt.

Und da mir hierzu auch noch niemand etwas geantwortet hat, gehe ich einfach mal davon aus, dass es überlesen wurde.
Aber jetzt noch einmal:

Welche CPU- Kühlungsmöglichkeit empfiehlt ihr aufgrund meines Gehäuses'?

Gäbe es irgendwelche Alternativen zu den Noctua-kühlern? (vlt nicht ganz so schwer/groß/teuer)

Was haltet ihr von AiO's oder Wakü-Sets? (vlt auch ein paar vernünftige vorschläge)

boards sind stabil genug das zu halten... auserdem ziht das gewicht eher an den lchern mit den schrauben wo es befestigt ist... nicht um di cpu rum...
eine beschädigung ist seeeeehr selten und unwarscheinlich und dan haste schon seeeeer viel pech gehabt....
und wiso dillte man nicht das beste draufklatschen und di cpu so kphl und leise wi möglich külen? also unter luft...
und ab bestimten werten heizt auch nen 3770k extrem...wi es jeim 4770k und 4790k auch ist...
1,2v gehen noch...an 1,25v scheitern schon einige luftküler und an 1,3v di meisten ... natürlich gehen wir hier von primestablen akzeptablen temps aus....
gaming schafen se ale... aber warum 60€ investiren und beim zockn 80°C+ haben wen man für 90°C ev 60°C bekomt und das auch noch leiser?

Wie schon gesagt (Meine Meinung)
Fast schon normale 4.5 Ghz bei nem geköpften 3770K sind locker mit nem Macho für 43 Euro zu kühlen.
Müsste er schon nen schlechten Prozessor erwischt haben der für die 4.5 Ghz 1.25 geschweige denn 1.3 Volt braucht.
Die CPU macht da mit Sicherheit keine 80 Grad oder mehr beim zocken.
Und Laut ist der Macho nun wirklich nicht.

CPU-Kühler: Neuauflage Macho Rev. B im Test

Zuletzt bearbeitet:

Der Macho reicht sicher aus, aber der Noctua ist trotzdem besser. Leiser und höhere Kühlleistung.

Man muss sich halt eigentlich nur eine Frage stellen:

50€ ausgeben und den Macho kaufen
Oder
90€ ausgeben und den Noctua kaufen der besser ist und den ich die nächsten 20 jahre in meinem zukünftigen Rechnern verwenden kann dank kostenloser Upgradekits für neue Sockel.

Dann lieber 40€ mehr investiert einmalig, als in 3 Jahren bei kauf eines neuen PC wieder 50€ in einen Lüfter für einen neuen Sockel der wieder nicht die Kühlleistung eines Noctua erreicht.

Aber das ist halt persönlicher Geschmack.

Zurück