AW: i7 3770K OC und kühlungsmethoden
Also ab und an tue ich mal Benchen aber überwiegend suche ich eine leise und starke kühlung die mir halt für OC luft nach oben lässt.
Und meine CPU ist geköpft, allerdings hab ich da die WLP mit der MX-4 unter dem HiS erneuert, weil ich von den Flüssigmetallpasten noch zu wenig infos habe bzw auch keine ernstzunehmenden vergleiche gesehen habe.
Und Wakü wäre dann ja auch wieder ne Preisfrage, AiO will ich nicht!
Die MX-4 geht in Ordnung - nächstes Mal würde ich aber Gelid Extreme verwenden (das hat bei mir noch mal ca. 3°C) gebracht.
Wichtig ist schon mal das du die CPU geköpft hast...
Die Luftkühler die empfohlen wurden sind Top.
Ich hatte bei meiner CPU einen Thermalright Macho, Scythe Mugen 3 (mit zwei 120mm Lüfter) und einen Phanteks ph-tc14pe im Einsatz (3x 140mm Lüfter).
Letzterer geht meiner Meinung nach immer etwas unter - von der Kühlleistung einer der besten auf dem Markt - allerdings sind die Lüfter nicht das Gelbe vom Ei (neigen zum Klackern und sind sehr laut bei höheren Drehzahlen).
Eine potente Wasserkühlung holt nochmal ein paar Grad raus - der wichtigste und größte Unterschied ist die Lautstärke und der Vorteil die Wärme gezielt abzugeben und nicht im Gehäuse umherzuwirbeln.
Als damals Anno 2070 erschien und ich nach einer dreistündigen Session die Temperaturen kontrollierte, war ich ziemlich erschrocken wie sich das Gesamte Gehäuse aufgeheizt hatte.
Deutlich über 70 °C CPU Temperatur bei 4,6 Ghz @ 1,31 Volt waren mir einfach zu viel. Deshalb begann ich mit Wasserkühlung zu beschäftigen.
Wie ebenfalls richtig angemerkt wurde ist das Delta bei GPU´s deutlich kleiner (aufgrund des besseren Wäremübergangs) - sprich bei 30° C Wassertemperatur wird die Karte eigentlich nicht wärmer als 44 ° C.
Das sind Werte die unter Luft niemals zu erreichen wären und zeigen das Potential eindrucksvoll.
Bei CPU´s siehts dagegen etwas schlechter aus - dennoch würde ich immer eine echte Wasserkühlung vorziehen wenn finanziell möglich (kann ein extrem teurer Spaß werden).
Was bei einer Wasserkühlung jedoch wichtig ist, ist die Radiatoren vor warmer Abluft zu schützen.
Mein jetziger Aufbau veranschaulicht das Ganze extrem.
Die aktuellen Wassertemperaturen sind momentan etwas höher. als wenn die Karte mit in den Kreislauf eingebunden wäre - wir reden hier von ca. 300 Watt!!!
Die warme Abluft die durch den Deckel über den 360mm Radi abgeführt wird, heizt den gesamten Kreislauf (240mm im Boden; 140mm im Heck; 360mm im Deckel) extrem auf und ich erreiche Temperaturen von ca. 37°C Wassertemperatur obwohl momentan nur die CPU gekühlt wird.
Rechnet man jetzt das entsprechende Delta hinzu, kann man leicht ableiten wo man raus kommt.
Man sollte also ein paar gewisse Dinge beachten und nicht glauben das mit einer Wasserkühlung plötzlich 400 Mhz möglich sind.
Wenn das Konzept jedoch durchdacht ist, dann sind sehr gute Temperaturen bei flüster leisem Betrieb + tolle Optik die wesentlichen Vorteile einer Wasserkühlung.
Insbesondere GPU´s profitieren jedoch am stärksten davon!