I7 3770k @4.3Ghz, welche Spannungen sind im Rahmen?

KillAE

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,

bin nun endlich mal hier angemeldet, nachdem ich viele Beiträge und Tests gelesen hab.

Meine Frage:

Ich habe im Moment einen I7 3770k auf einem Asus Maximus V Extreme bei 4.3Ghz laufen.
Alles was ich gemacht habe, ist den Multiplikator erhöht und die CPU- Spannung manuell auf 1.1750V gestellt.
Das System läuft unter Prime stabil (Blend-Modus). Würde auch gern erfahren, unter welchem Modus ich bei Prime teste um Temperaturen mit denen im Internet zu vergleichen.
Da ich aber recht neu beim Übertakten bin und mir die anderen Werte im BIOS nicht sehr viel sagen, wollte ich einfach
mal nachfragen, was ich sonst noch einstellen muss. Habe mehrfach gelesen, das bestimmte Einstellungen von Intel (Power-Safe/Turbo o.ä.) sowie andere Werte von ASUS
auch verändert werden müssen. Den einzigen genannten Wert, den ich noch gefunden hab war der CPU-PLL-Wert. VTT-Wert soll man ja auch noch einstellen. Angeblich geht
das Übertakten einer "K"-CPU ja recht flott (nur den Multiplikator/Ratio erhöhen, BLCK bleibt wie er ist bei 100).

Ausserdem höre ich immer wieder, das viele ihre I7 3770k mit der Standardspannung übertakten-> wo liegt diese?
Asus-Boards (bzw. mein spezielles) scheinen die Spannungen dynamisch anzupassen. Wobei ich von der automatischen "Level-Up"-Funktion nicht viel halte, da die Spannungen bei
ca 1.2650V liegen (bei nur 4.2Ghz!). Zumal habe ich eigentlich alle "Auto"-Spannungsfunktionen abgeschaltet. Turbo von Intel ist aber weiterhin aktiv, da ich beim Idle auch automatisch runtertakten möchte.

Was ich bräuchte wäre also eine Asus-spezifische Erklärung/Anleitung, wie ich 4.3Ghz zum Laufen (stabil ;) ) bekomme.

Hoffe ich hab mich dem Forum angemessen ausgedrückt :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Grüße,

KillAE (T.L.)

PS: Gekühlt wird das ganze von einem Phanteks PH-TC14PE. Sollte also eher keine Probleme geben. Meine Temperaturen liegen im "Blend"-Modus bei Prime so um die 53°C. Im "Max-FPU"-Modus aber schon bei 70°C
Ausserdem wechselt die Spannung von eingestellten 1.1750V beim FPU-Modus in Prime auf 1.168V. Warum passiert das? Liegt das an ASUS (evtl. automatische Anpassung..wobei ich die eig ausgestellt hab)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das BIOS auf die Grundeinstellungen gesetzt. Möchte nochmal komplett von vorne anfangen. Wär also echt nett wenn mir jemand nochmal in einem einfachen Step-by-Step-Guide sagt,
wie ich aus der CPU stabile 4.3-4.4Ghz raus bekomme. :)

Danke nochmal!
 
Hi und danke :)

Darum gehts mir ja. Das das halt immer anders ist. Vllt hat ja jemand ein Asus Board. Ich weiß das ich das auch ausprobieren kann....hatte ich ja. Aber ich weiß nicht genau was ich bei Asus alles abstellen muss.
Bzw. welche Intel Sachen. Den Guide hab ich schonmal gelesen ;) Zum Beispiel der CPU-VTT: Wenn ich den bei mir auf die angegebenen 1.050V stelle zeigt er mir das schon rot an. Mit der im Guide genannten Vcore Spannung
komm ich lange nicht hin. Das macht mir ja Sorgen. Dort geht man von 1.130V aus. Ich benötige mindestens 1.175V damit der PC unter Prime für 5minuten läuft. Und was noch wichtig ist: Die Spannung sinkt beim Testen auf 1.168.
Und wie stelle ich den Idle so ein das die CPU nicht auf 40W Leistung als Heizung fungiert? :D
 
So habe nochmal alles nach dem Guide eingestellt.
Darunter auch IMC (heißt bei mir VCCSA), VTT, PLL, Vcore Load Line (Turbo), Multi bei 40!
Spannung hab ich bei 1.1300 festgelegt. Die genaue bezeichnung "Intel Turbo Boost Technology" gibt es bei mir nicht. Es ist zwar ein "Turbo Mode" im BIOS genannt, aber den kann ich ab einem Multiplikator von 35 nicht mehr ausstellen (wird grau hinterlegt)...das wär eins meiner Probleme. Die Spannung steigt laut Hardware-Monitor auf 1.152 unter Last. Warum das?? Hab die ja festgelegt. Die Stromsparfunktionen (C1E usw.) sind alle an (so wie im Guide beschrieben). Trotzdem komme ich nach dem Hochfahren immer auf 40Watt im Idle bei 32-35C. Runtergetaktet wird sie auch nicht.

Bitte weiterhin um (Asus spezifische) Hilfe :/

Gruß,

KillAE
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du ein asus uefi hast gehe wie folgt vor:

1. Lies mal deine VID mit Coretemp bei 3.8Ghz Turbo aus und poste

2. Stell im Bios den Multi auf 40 und bei der CPU Spannung mal Offset mode mit -0.01V

3. Boote mal und teste ob es klappt.

hast du bluescreens musst du den Offset erhöhen
also dann -0.005 bzw. Dann auch in den plus Bereich gehen, das wird bei kleinen multi noch nicht passieren, sondern erst in hohen multis.
wenn deinene 4.0 Ghz stabil sind machen wir weiter. Und lass die anderen Sachen wie LLC etc auf Auto. In dem kleinen Multis in denen du dich bewegst ist keine änderung erstmal nötig

4. Poste deine VID bei 4.0 Ghz.
 
So. Danke für die schnelle Antwort. Bin leider nicht eher dazu gekommen zurück zu schreiben.

Sieht wie folgt aus im Moment.
Unter Werkseinstellungen (3.9Ghz und nicht 3.8Ghz ;) ):

VID laut CoreTemp bei 1.281V und laut HardwareMonitor (CPUID) bei 1.232V
Temperaturen liegen dabei um die 50°C

Alles getestet unter Prime95 (Blend-Modus/Grundeinstellungen)

4Ghz folgt die Tage.

LG


PS: Ist das unter Prime normal das der i7 beim "Small FFT's"- Test auch mal 65°C erreicht? Kühler ist ein Phanteks PH-TC14PE!
 
was vcore angeht möglichst bei aida64,cpuz oder hwmonitor schauen.
ja das mit den temps kann normal sein der small ffts´s zaubert schöne temps .
 
Okay.

Wollt halt nur mal wissen ob das in etwa mit der Kühlleistung des Phantek's zusammenpasst. Vllt hat ja einer schon Erfahrungen ;)
 
Ja die Temps passen schon bzw. der Phantek kann ja nur abfürhren was er bekommt, und da der 3770k mit der schlechten WLP unter dem HS zu kämpfen hat bringt selbst so ein Kühler da keine wirklich nennenswerten Vorteil gegenüber z.B. einem Macho, Mugen etc.

Ich habe das selbe durchgemacht, welchsel von Macho zu Silverarrow fast keine Temp verbesserung, aber durch Liquid ultra unter dem HS merkt man dessen leistung erst richtig .... hab nun 58Grad bei 4,5Ghz 1,24V SmallFFT´s

Gruß
 
Abend Forum,

Ich werde demnächst auch Besitzer eines 3770K sein, da ich erst später mit dem oc´n anfange wollte ich mal fragen:
Ist es möglich den 3770k auf seinem standart Takt zu lassen, aber dennoch so ein zustellen das er weniger abwärme gibt ? ( spannung etc. runterregeln ?! bin noch so ziemlich neu auf dem gebiet )
 
ja geht. mein i7 3770 läuft mit standart bei 0,960v 2st prime stabil. hat gut 10grad weniger gebracht und weniger verbrauchen tut er auch :)
 
3770 oder 3770"K" ?

bei mir geht es ja um das "K" Modell , der läuft ja standart mit 100mhz mehr , nur weiß ich jz halt nich ob das nen großen unterscheid macht was spannungen betrifft...
 
Einfach mal ausprobieren aber wirklich viel bringt das jetzt nicht. Vielleicht 10 Watt oder so. Ob dir der Aufwand wert ist musst du wissen.
 
genau deswegen frage ich ja nach :)

wenn ich ihn aber eh erstmal auf 3,5ghz laufen lasse , und die spannung senken kann um die Abwärme evtl kleiner zu halten , wieso sollte ich das denn nicht tun :) !?
 
@KiloMuzic:

Hi und willkommen in meinem Beitrag :D
Dass das jetzt doch mehr Leute mitbekommen haben, find ich super :)

Und zum I7 3770k-> Der läuft normalerweise nicht mit 3.5Ghz sondern mit 3.9Ghz. Wenn du bei diesem Standardtakt die Spannung senkst, kommt dabei nicht viel raus. Du erreichst, wie Threshold schon meinte, vllt 10....maximal 15Watt Unterschied. Die CPU wird dadurch auch nicht nennenswert kühler (falls es überhaupt angezeigt wird). Ich glaube dass das köpfen der CPU weitaus mehr bringen kann, wenn richtig durchgeführt wird.

Hab jetzt mal eine konkrete Frage zu meinem Setup:

Da ich ja eigentlich mit dem Übertakten angefangen habe, aber noch nichtmal mein System genannt hab, hol ich das jetzt nach:
-CPU dürfte inzwischen klar sein ;) -> Kühler Phanteks PH-TC14PE
-im Moment werkeln noch 2 Gskill-Riegel mit 4GB (bei 1600MhZ)-->> werden durch Mushkin 1866er 8GB Redline ersetzt (mit gefällt der Kühlkörper, da er sehr niedrig gehalten ist.
-Das Pixelmonster: ASUS GTX 680 Direct CUII TOP-Variante (und NEIN, ich glaube nicht an den Quatsch mit den handverlesenen Chips; wohl aber an die werksseitige Übertaktung ;) )
-Mainboard: wie schon genannt ein ASUS Maximus V Extreme (da ich das günstig erstehen konnte, habe ich es genommen)
-Windows 7 HP liegt auf einer OCZ Vertex 4, Spiele, Programme und Sonstiges auf ner WD Caviar Black (1.5TB)
-Das ganze System steckt in einem BitFenix Shinobi XL Gehäuse und wird (noch) von einem Enermax Liberty ECO II 530Watt NT betrieben.

Und jetzt zu meinen weiteren Fragen:

1. Passt der Arbeitsspeicher, der demnächst ankommt, oder gibt es vllt preislich vergleichbare Vorschläge (ein niedriger Kühlkörper wäre gut, muss aber nicht)?
2. Welches NT würdet ihr empfehlen (ich steh zwar auf Enermax, bin aber auch offen für andere Marken (preislicher Rahmen: bis max. 120€....evtl. auch für eine spätere zweite Graka sollte es geeignet sein)?
3. Die CPU soll bei mir mit ca. 4.3 oder 4.5 GhZ laufen. Nennt mal stabile Spannungswerte mit denen ihr Erfahrungen gemacht habt. WICHTIG-> Offset kommt bei mir nicht in Frage, da ASUS anscheinend bei 4.0 Ghz schon über 1.2 Volt anlegt.
Dadrüber werden es bei Offset auch schnell mal 1.3 oder mehr obwohl ich hier immer wieder lese, das man den I7 auch mit 1.25V bei 4.3 Ghz betreiben kann!+


Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten! :)
 
1. Deine GSkill hättest du behalten können, 1866er bringen keinen merklichen Unterschied

2. BeQuiet E9 mit CM, ich würd mal sagen das 480 oder 580

3. Genau weil Asus bzw. alle Boards bei Autospannung viel zu hoch anlegen soltest du MIT offset arbeiten, das ist ja der Grund warum es das gibt :D

z.B. legt das Asus 1,3V an, machst du offset -0.05 und schon liegen nur noch 1,25V an (vdrop mal aussenvor)

Gruß
 
@KillAE

Ich höre grade zum ersten mal das der 3770K standart auf 3,9Ghz läuft, darf ich fragen aus welcher Info du das entnommen hast ?
Was das köpfen betrifft hab ich mir auch schon überlegt, das ich mich evtl an die ganze sache ran wage.

Bezüglich deiner Fragen kann ich leider nich viel sagen, da ich durch einige Kollegen hier aus dem Forum selber erstmal wieder
auf den "richtigen weg" gebracht wurde.
Ich habe beispielsweise beim Netzteil viel zu hoch gegriffen , weil ich der Meinung war "vor zu sorgen"...
Mein System das gebaut wird:
Asus P8Z77 V-Pro
i7 3770K
EVGA GTX 690
Seasonic Platinum 660watt
 
Hi nochmal,

@Topper_Harley: Ich weiß wohl, dass Offset dafür da ist, die Spannung beim Automatischen Modus zu reduzieren. Soll ich denn lieber Offset benutzen (also die Energiesparfunktionen anlassen)? Oder lieber die Spannung festlegen? Das meinte ich mit 1.25V betreiben.
Wenn du für Offset bist: 4.5GhZ wären auch bei mir möglich....welche Einstellungen empfielst du? :)

Der Gskill kommt eig nur wegen den wirklich riesigen Heatspreadern raus. Bei den Preisen im Moment tut das nicht ganz so weh. Hab damals für die beiden Riegel das Doppelte ausgegeben. Wie ist das denn bei der Übertaktung von 4.3 GhZ? Muss der Ram-Takt nicht angepasst werden? Also zB. 1600er dann doch 1866?

Und wie ist das beim Vdrop? Ist der Effekt wirklich so schlimm/schädlich, wie manchmal beschrieben? :D

Grüße
 
Zurück