i7 3770k + 2 gtx 680 SLI

eRodY

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich bin zur Zeit dabei eine Wakü zusammenzustellen für 2 GTX 680 und den i7 3770k. Ich habe mir dafür einige Threads, sowie den wakü guide durchgelesen und habe schonmal meine erste Beispielkonfig erstellt:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/33edb8c00352e58d995381be8c30b448

System:
Asrock z77 Extreme6
i7 3770k
2x EVGA GTX 680
Corsair AX 1200
2x Gskill Ares DDR3-2133 8GB Kit
WD Velociraptor 1 TB
ASUS ROG Xonar Phoebus
128 GB M4 Crucial SSD
Bald: Silverstone TJ 7

Da ich noch ein absoluter Wakü Neuling bin habe ich da sicher das ein, oder andere vergessen, bzw etwas falsches hinzugefügt.
Zur Information: Die wakü muss intern sein! Ich benutze dafür (wie in der konfig zu sehen) Ein Silverstone TJ 7. Der 480er Radi kommt mitsamt AGB und Pumpe in den Boden des Gehäuses.

So, nun ein paar Fragen:

Reicht ein 480er um mein Zeug zu kühlen?
Habe ich die richtigen (genug?) Anschlüsse dazugetan?
Womit genau soll ich die wakü befüllen? Da gibt es ja viele verschiedene Meinungen.
Schlauch okay? Oder doch einen anderen?
Spezielle Werkzeuge die ich noch für die Montage brauche?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine Beispielkonfiguration erstellen könntet in der meine gemachten Fehler ausgebessert wurden.

Btw: Ist es notwendig den Radiator vor dem ersten benutzen zu reinigen? Und wenn ja, wie?

Danke schonmal im Vorraus.

Ein 420er mit 3 140mm Lüftern hat mehr Fläche als ein 480er mit 4 120mm Lüftern.
Ein 480er reicht nicht - Er würde vielleicht eine GTX 680 und den 3770K kühlen können, sogar recht leise, aber dann ohne OC. Also solltest du deine Radiatorenfläche schleunigst vergrößern.

Ich hab in meinem System 2 580 samt 2600K. Alles stark übertaktet. Hab neben dem 420er noch einen externen Mora3 dran. Ich kann heute abend aber mal den Mora3 abkoppeln und 15 min. zocken. Dann sach ich dir wie heiss das Wasser wurde ;) Grundsätzlich wird das abet knapp (trotz der etwas gemäßigtere 680er).

Zum Warenkorb ansonsten:
Warum so spindeldürre Schläuche und so ein unansehnlichen AGB. Das TJ07hat doch genug Platz für nen schönen RöhrenAGB? Aber das sind nur optische Argumente. Funktionieren tut das auch alles mit deiner Hardware.

Probleme kriegst du eventuell mit der Befüllung. Da ist es regelmäßig ratsam AGB über der Pumpe zu haben. Und wie du das mit dem Schacht(!) AGB auf gleicher Höhe wie mit der Pumpe mache willst, ist mir unklar.

Dad AX 1200 wirst du auch nicht brauchen. Komm mit 2600K@4,4 und 2x 580@900 nicht über 670 W in Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich wusste nicht worauf ich genau bei diesen Sachen achten musste. Also wo genau soll ich den AGB platzieren - und was für einen? Hat das TJ 7 eigentlich noch weiteren Platz für rads? Ich weiß, dass mit schneiden ein 360er in den Deckel passt, aber darauf möchte ich lieber nicht zurückgreifen.

Kannst du mir vernünftige Schläuche empfehlen? Ich entschuldige mich schonmal für meine Unwissenheit, das wird sich wohl noch in anderen Punkten bemerkbar machen.

Kannst du mir vllt noch ein gutes Netzteil mit weniger Power empfehlen - sollte modular sein, mindestens 80+ gold, und genug Anschlüsse für 2 gtx 680 haben^^

AGB: EK Röhren AGB
Schlauch: Primochill 16/10 clear
Anschlüsse: Alphacool oder EK 16/10 Anschlüsse
NT: Eine Nummer kleiner = AX 850 W reicht völlig und bin ich zufrieden mit.

Bzgl Einbau google einfach mal TJ07 WaKü Mods und lass dich inspirieren

Gibts den Schlauch auch in blau, oder muss ich dann farbzusätze benutzen?

Zum AGB: Muss das ein Röhren AGB sein? Ich könnte mir eigentlich auch gut vorstellen einen AGB für einen Laufwerkschacht zu benutzen, sieht glaube ich ganz gut aus. ALlerdings brauche ich dann auch farbiges Wasser, sonst macht das keinen Sinn.

So sieht der Warenkorb jetzt aus: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ea17df5c0b703ad86e756cd931c10ae9
Da fehlt noch der AGB, da bin ich mir noch nicht sicher. Außerdem weiß ich nicht wo ich noch einen weiteren Radiator montieren soll. Kennt sich jemand mit dem Gehäuse aus? Ist da genug Platz für einen zweiten rad, wenn ich die Pumpe woanders montiere(nur wo...)?

Edit: Es passt ein 240er rad in den Deckel vom TJ7, nur weiß ich nicht wie dick. EIn 60mm rad wird wohl kaum passen, also eher slim.

Noch mal ein Update, diesmal mit nem zusätzlichen 240er slim rad: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b906c7d90906a9b291466bbc344c688a

EIn paar neue Fragen sind jedoch aufgekommen:

In welcher Reihenfolge schließe ich die Komponenten an? AGB -> Pumpe -> und weiter? Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge zu beachten?
Welchen AGB soll ich am besten benutzen? Ein Schacht AGB würde nur SInn machen, wenn ich dann auch blaues Wasser nehme, sonst sieht das nicht so dolle aus.
Reicht die Kühlleistung nun aus?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Reihenfolge ist es am besten den kürzesten Weg zu nehmen - Ob jetzt zuerst die GPU dran kommt, oder der Radiator nach der Pumpe ist egal, ist schließlich ein Kreislauf. Von daher mach es so wie es dir gefällt.

Hi Zusammen ,, da ich mir ein fast identisches System eventuell zusammenbauen mag und auch WaKü-Neuling bin, ist dieser Beitrag perfekt für mich.. bis auf die Grafikkarte habe ich vor mir das gleiche System aufzubauen. Daher ist es für mich interessant wie ich denn die benötigte Radiatorenfläche in dieses Gehäuse (Silverstone TJ07 ) reinbekomme, da die 480er Lösung zu wenig kühlt für 2 Grafikkarten samt Prozessor. Ich habe nicht vor zusätzlich eine externe Kühlung einzubauen.. danke für die weiteren Beratungen und Tips :o))

Passt kein 420er in den Boden? Ein 420er kühlt mehr als ein 480er.
Ich denke mal ein 420er und 280er in Kombination wäre angemessen. Mindestens.

Also in das SIlverstone TJ 7 passt: 420er Rad in den Boden, 240er Rad In den Deckel. Das sollte an Kühlleistung ausreichen, denke ich.

ALso nochmal zu meinen anderen FRagen:

- Welcher AGB?
- Welches Wasser? GIbt es da gute Fertigmischungen, bei denen ich nichts mehr verändern muss?
- Sind die ausgewählten Anschlüsse ok? ODer hab ich mich da vertan? SInd das genug?

Also in das SIlverstone TJ 7 passt: 420er Rad in den Boden, 240er Rad In den Deckel. Das sollte an Kühlleistung ausreichen, denke ich.

ALso nochmal zu meinen anderen FRagen:

- Welcher AGB?
- Welches Wasser? GIbt es da gute Fertigmischungen, bei denen ich nichts mehr verändern muss?
- Sind die ausgewählten Anschlüsse ok? ODer hab ich mich da vertan? SInd das genug?

- Bei den AGBs solltest du mMn nur die Magicool AGB meiden da diese des öfteren Plexiglasbrüche vorweisen.
- Aquacomputer Double Protect oder destilliertes Wasser
- Es reichen auch günstige. Beachte aber das nicht immer 16/10 auf die CPU-Kühler passen.

AGB: Nimm was gefällt - Magicool meiden, ja.

Flüssigkeit: Wenns bunt werden soll, gibts mMn nach nur das angesprochene AQ Double Protect oder EKoolant. Ich persönlich würde EKoolant nehmen, weil AQs DP lange Zeit im Ruf standen, Plexi (AGB!) bissel hart anzugreifen. Wenns klares Wasser sein soll, dann Innovatek Konzentrat mit dest. Wasser.

Anschlüsse: Finde die Alphacool sehr gut. EKs Anschlüsse sind, meine ich, baugleich. Bei 16/10 wirst du aber auf jeden Fall Probleme auf dem HK kriegen - die gehen da nicht nebeneinander drauf. Entweder (wie ich) einen Winkel dazu oder den EK Supreme nehmen.

Ob es Primochill auch in bunt gibt, guckst du am Besten bei AT. Ansonsten bin ich mal kurz daddeln um mal die Temps mit nur einem 420er zu checken ;)

Kleiner Nachtrag: Nach 20 min. Zocken steigt die Wassertemperatur auf 43 ° C mit der beschriebenen Hardware. Natürlich hab ich bissel mehr im Kreislauf und etwas hitzigere Hardware, aber es waren auch nur 20 min. Würde mich nicht wundern, wenn du doch mit den 2 680er und der CPU bei kuscheligen 45 ° C plus X nach ner Stunde BF3 wiederfindest. Das wär mir zuviel.

AUch mit zusätzlichem 240er Radi im Deckel des Gehäuses? Damit sollte dann doch eine annehmbare Temperatur erreicht werden, oder nicht?

Wie gesagt: 20 min. mit der Hardware in der Sig und einem 420er. Der 240er dürfte da etwas bringen, aber nicht viel. Höchstens knapp über 40° was mir immernoch zuviel wäre.

Bei High End SLI führt meiner Meinung nach (leider?!) nicht viel an externen Rieseradis vorbei ... Aber mir Schnelltrennies ist das doch null Problem heutzutage. Außerdem hat man dann schön viel Platz im Keller ;)

@Darkx SIe sehen gut aus. Und angeblich bringen die auch bessere Kühlleistung, aber ich glaube nicht, dass das stimmt.

@DeathMetal

Es geht mir vor allem ums Aussehen. Ein Radi an der Außenwand ist meiner Meinung nach einfach nicht schön. Und das Aussehen ist einer der Gründe warum ich mich für wakü entscheiden habe. Ich könnte natürlich ein speziell für waküs entwickeltes case nehmen, aber so eins kostet dann 500€+ und ist so groß wie ein Schrank(Das ist ne Hyperbel falls jetzt jemand nen dummen Kommentar loswerden will).

Hat jemand ne Ahnung, ob vllt noch ein 240er in den Boden des Tj7 passt? zusätzlich zum 420er? Die Lüfter sind nur auf einer Seite, also keine push&pull config. EIgentlich sollte genug Platz da sein. Nur mit den Schläuchen wirds dann ziemlich eng.

SIeht fast so aus als ob ich tatsächlich eine externe Wakü nehmen muss QQ

Gibts da auch optisch schöne Alternativen? Muss auf jedenfall ohne modding an die Gehäusewand ran, gibts da Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück