i7 3770k + 2 gtx 680 SLI

Du sollst den Radi ja auch nicht an die Außenwand hängen :igitt:, sondern an die Wand oder sonstwo. Guck dir mal die Bilder in dem Worklog zu meinem jetzigen TJ07 an - da hab ich hinten Löcher gebohrt für Schotts nach außen und dann rechts neben das Case an die Wand den Mora gehängt.

Hier mal ein Bild vom Gewühle unterm Tisch ;)

ImageUploadedByTapatalk1337018255.506956.jpg

Ansonsten würde ich nicht zu Sandwich im Keller raten. Da kriegt dann ein Radi immer die warme Luft vom anderen ab und der Effekt des zusätzlichen Radis ist dahin.

Du hast mit dem TJ07 ein Gehäuse, dass definitv zu einem der besten WaKü Gehäusen zählt, aber bis auf den 480er im Boden ist da nig mit anzufangen ohne was zu modden. Den AGB hängen die meisten neben das Mainboard - dazu musst du dann kleine Löcher ins Mainboardtray bohren. Optisch ist das aber definitiv eines der geilsten Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Nur leider ist in meinem kleinen Zimmer kein Platz mehr. Nur direkt neben der Heizung, und das ist wohl eher kontraproduktiv.
Also ich glaube eine interne wakü ist immer noch die bessere Wahl für mich - sonst kann ich ja lan Partys komplett vergessen.

Sollte es mir möglich sein einen weiteren 240er in den Boden zu bekommen sollte die Kühlleistung doch ausreichen, oder? Ich meine 420er + 240er + 240er - da hab ich schon configs mit weniger gesehen für ein SLI setup.

Nur leider ist in meinem kleinen Zimmer kein Platz mehr. Nur direkt neben der Heizung, und das ist wohl eher kontraproduktiv.

ich nutze meine wakü als heizung im winter! Auch direkt vor der Heizung stehen. Ist eigentlich kein problem.

Also ich glaube eine interne wakü ist immer noch die bessere Wahl für mich - sonst kann ich ja lan Partys komplett vergessen.

du musst auch bedenken. Wenn du alles in intern verbaust wird dein Rechner ein sehr hohes Gewicht haben. Mein Ex-Rechner in einem Corsair 800D war nicht mehr lan-tauglich. Kam mir wie 40kg vor!

@Darkx SIe sehen gut aus. Und angeblich bringen die auch bessere Kühlleistung, aber ich glaube nicht, dass das stimmt.
Weis jemand zufällig was für eine höhe der Backplatte hat? Habe oben drüber eine Netzwerkkarte

Zuletzt bearbeitet:
Also WENN du 420+240+240 intern verbauz bekommst, dann sollte das sicher reichen, aber das will ich erstmal sehen (und ich hab schon viel gemacht und gesehen) wie du das da verbaust ohne dass sich die Radis sich gegenseitig erwärmen ...

... das mit dem Gewicht kann ich zudem absolut bestätigen. Mein ehemaliger 800D Mod war kaum unterm Tisch hervorzukramen. Mit Schnelltrennkupplungen (VL3N von Koolance) ist der Mora o.ä. Ratz Fatz abgestöpselt und du kannst beides super transportieren.

Wir wollen dir intern nicht ausreden, aber bevor du nachher DOCH an dem Einbau der ganzen kleinen Viecher verzweifelst und docb dein Glück extern suchst ;)

Nun ob intern, oder extern muss ich noch entscheiden, vllt könnt ihr mir hier ja noch stichhaltige Argumente geben. Ich habe nochmal nachgeforscht und in das Silverstone TJ 7 passen nur in den Boden Radiatoren. Und zwar nur ein 480er und ein 240er.

Aber mal eine andere Frage: Zur Zeit habe ich diesen CPU Kühler im Warenkorb: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin fr Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin fr Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4 10372
Aber sind die beiden Anschlüsse nicht zu nah aneinander um da zwei G1/4 Anschraubtüllen nebeneinander zu platzieren? Die berühren sich doch, oder nicht?

Aber mal eine andere Frage: Zur Zeit habe ich diesen CPU Kühler im Warenkorb: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin fr Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin fr Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4 10372
Aber sind die beiden Anschlüsse nicht zu nah aneinander um da zwei G1/4 Anschraubtüllen nebeneinander zu platzieren? Die berühren sich doch, oder nicht?

Hab die teure Version(komplett Kupfer) passen gaanz knappp 16/10mm gerade Verschraubungen drauf.

Wie gesagt: Winkel oder EK Supreme
... oder sich von At garantieren lassen, dass du die neue Version mit größeren Abständen bekommst.

Hab die teure Version(komplett Kupfer) passen gaanz knappp 16/10mm gerade Verschraubungen drauf.
Dann hast du überbreite Anschlüsse, normale 16/10 Schraubis passen locker drauf, mehr Abstand hat man mit nur sehr wenigen anderen Kühlern.

Ja.

Oh, diese neue Version des Cuplex hab ich verpasst. Wird aber auch Zeit, dass 16/10 sich mehr durchsetzt. Ich weiss noch, wie sich alle über 13/10 gefreut haben ;)

16/10 ist ja schon recht verbreitet, aber nicht jeder nutzt Schraubis. ;)
Rein von der Vernunft her spricht aber eh alles für 11/8.

Ich finde 11/8 sind Nudeln. Vom Nutzen her am Sinnvollsten - Aber ich finde, eine Wasserkühlung muss auch was für das Auge sein.

Also ich stehe jetzt vor folgender Entscheidung:

Entweder nur eine GTX 680, und dafür das ganze intern kühlen,

oder 2 GTX 680, so wie ich es vorhatte, dafür aber extern gekühlt.

Bei externer Kühlung müsste ich dann das case wechseln, da das TJ 7 keine Möglichkeiten bietet den Schlauch nach außen zu führen. Ich würde dann zb. auf das Corsair Obsidian 800D zurückgreifen.
Ich weiß allerdings kaum etwas über externe Kühlung. So stellt sich mir zum Beispiel die Frage wie ich alle 9 Lüfter mit Strom versorge. Die Kabel werden kaum lang genug sein. Ganz davon abgesehen, dass ich keine 9 Lüfter anschließen kann. Lösungen dafür?
Dann spiele ich immer noch mit dem Gedanken den Radi am Gehäuse zu befestigen, damit ich ihn nicht jedes Mal abmontieren muss wenn ich das Case bewege. Außerdem würde das meinem Platzmangel entgegenkommen.

Vorschläge? Ich bin erstmal weg bis morgen.

Guten morgen, lieber eRodY

Bei externer Kühlung musst du schlicht mit Verlängerungen arbeiten oder du lötest dir selber ein Kabel (siehe unten). Beim Mora3 nimmt man aber die 4x180 Variante. Die 4 180er (zur Zeit die beste Variante: 180er Slim 700 rpm von Phobya) bekommt man eigentlich mit jeder Steuerung oder auch auf dem Mainboard geregelt. Ich zB habe die 4 180er an ein 1auf4-y-Kabel und dann über eine Verlängerung ins Case an den Aquaero 4.0.

Wenn du extern gehst, wäre ein 800D aber schon wieder sehr groß und leer. Klar, einfach zu Verschlauchen, aber da würde ich dann eher Richtung 650D gehen - hat alle Features des 800D und du holst dir keinen Bruch beim Heben ;)

Falls du sonst Interesse an einem günstigen 800D hat, ein Kumpel verkauft gerade sein fertig gemoddetes 800D mit 420er Ausschnitt im Top und Bohrungen für Schläuche und (selbstgelötetes) Lüfterkabel für externen Radi im Keller. Hab dir mal Bilder angehängt - da siehst du zumindest wie man das mit externem Radiator elegant lösen kann:

p1110270pdag0.jpg p11102674nboi.jpg

ich hätte eine frage zum mora. Ist es egal ob die zuleitung(durchflussrichtung)oben oder unten ist wenn der mora senkrecht steht?

In der Theroie müsste sich der durchfluss/kühlleistung doch erhöhen wenn das wasser oben hereingebracht wird und an dem unterem anschluss richtung agb fließ -schwerkraft?

Zuletzt bearbeitet:
Der Druck gleicht sich im gesamten Kreislauf aus. Was irgendwo von oben runterfällt muss an anderer Stelle ja erstmal hochgepumpt werden.

Der einzige Vorteil den man nutzen kann, wäre Ausgang oben zu haben, weil die Luft im Mora nach oben steigt und daher das Entlüften des Radiators einfacher ist.

Naja, sicher bin ich mir noch immer nicht, aber wenn es extern wird dann wird der warenkorb in etwa so aussehen: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8d893508f28eaaf5bc906a1beac9fdc3
Der rad kommt an die Gehäusewand, ob es euch gefällt, oder nicht.^^
Sollte das an Kühlleistung noch immer nicht ausreichen besteht noch die Möglichkeit einen 240er rad in den Deckel zu pflanzen.

Stellt sich nur noch die Frage ob 4 Pin PVM Lüfterkabel an eine Scythe Kaze Master KM02 passen? Wenn nicht, welche Adapter brauche ich?

Habe ich bei der config irgendetwas vergessen? Was bringt so ein Entkupplungsset, dass ich schon häufiger bei anderen im Warenkorb gesehen habe? Brauche ich bestimmte Adapter um den AGB zu befüllen, bzw das Wasser wieder abzulassen? GIbt es noch andere Verbesserungen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bei der config irgendetwas vergessen? Was bringt so ein Entkupplungsset, dass ich schon häufiger bei anderen im Warenkorb gesehen habe? Brauche ich bestimmte Adapter um den AGB zu befüllen, bzw das Wasser wieder abzulassen? GIbt es noch andere Verbesserungen?

Die Pumpe würde ich nicht so laufen lassen. Habe Shoggy eingebaut

Du brauchst außerdem noch die Anschlüsse für die Pumpe. Auslassadapter und Einlassadapter Hier gibts unterschieldiche versionen vom design

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem G 1/4"-Adapter für die Eheim 1046/48 ist es möglich Anschlüsse mit G1/4" Außengewinde zu verwenden. Der Adapter wird einfach vorne in die Pumpe geschraubt und kann verwendet werden, wenn auf einen Ausgleichsbehälter verzichtet wird. Er besitzt eine O-Ring Abdichtung.(3/8" auf 1/4"- Adapter)

Das steht als Beschreibung vom AUslassadapter da. Was meinen die damit :"...wenn auf einen Ausgleichbehälter verzichtet wird"?

Zurück