i7 3770 OC @ 4,2 - Ungereimtheit bei der Performance

LDNV

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen :)

Wende mich nun mal an euch mit meinem "Problem" sofern es überhaupt eines ist.
Habe den selben Thread auch schon im HWLuxx gestartet gehabt, jedoch konnte mir da nicht wirklich weiter geholfen werden.

Ich habe kürzlich mein FX 8320e @ 4,5 in Rente geschickt gegen den kleinen non k 3770. (siehe Sig)

Soweit so schön.
Es ist auch auf jeden Fall eine Verbesserung wie mir diverse Games belegen, doch macht mich nun etwas stutzig und frage mich ob ich alles so richtig ausgelotet und eingestellt habe und richte mich daher an euch :)

Laut Cinebench liegt die Performance @ Stock (also 3,4 GHz + Stock Turbo) unter der eines 3770 und erreicht diesen erst mit OC auf 4,2 GHz und dauerhaften Turbo auf allen Cores.

Daher habe ich nun die Befürchtung das ich Performance auf der Straße liegen lasse und etwas mit den Settings nicht stimmt?
Oder Cinebench spinnt einfach nur rum ;)

Ja ich weiß , es ist eine Non K CPU und nicht fürs OC gemacht. Darum geht es hier aber prinzipiell nicht sondern rein um die Leistung die ja @ Stock schon scheinbar nicht stimmt. Das OC auf 4,2 läuft absolut Stabil und inkl. Prime , sämtlichen Spielen uswusf.

Darum die Frage: Passt hier was nicht und lasse ich Performance auf der Straße? Oder ist das alles okay und Cinebench spackt einfach nur rum?

Anbei ein paar Screens:

@Stock (Single wie auch Multi)

Bild: stock2prs27.jpg - abload.de

@ OC auf 4,2

Bild: oc3zju7.jpg - abload.de

Als gegencheck ein Heaven Screen mit aktivierten Afterburner Overlay als beweis das alle Kerne bei 4,2 laufen.
(erster % Wert neben der MHz -> Richtiger Core. Das zweite % ist der HT "Core" )

Bild: oc59udw.jpg - abload.de

Dazu kommt das ich mein Speicher nicht auf die Spezifizierten 2400 laufen kann.
Leuchtet mir soweit ein, ist die CPU auch nicht für ausgelegt. Jedoch , wenn ich mir so diverse Guides durch lese, sollten die 2400 irgendwie machbar sein und wäre im schnitt zwischen 2500 und 2600 erst Feierabend.

Aber gut, das könnte eine Geschichte sein die wie auch OC abhängig von der güte des IMC ist. Daher sei das nur am Rande erwähnt.

Anbei noch ein paar Bios Screens:

Bild: msi_snapshot_qunw.png - abload.de

Bild: msi_snapshot_214uol.png - abload.de

http://abload.de/image.php?img=msi_snapshot_01j2u3q.png

http://abload.de/image.php?img=msi_snapshot_03loujk.png

http://abload.de/image.php?img=msi_snapshott6u63.png

Was ich bereits versucht habe:

Alle Stromsparmodis aus also C1E uswusf. -> Keine Besserung.

Hab das auch mal mit den Turbo Multis , wie im Luxx Empfohlen, durch getestet sowohl mit dem OC (dann 4,4 / 4,4 / 4,3 / 4,2) wie auch Stock (3,9 / 3,9 / 3,8 / 3,7) brachte ebenfalls nichts.

(Normal lass ich 4,1 / 4,1 / 4,1 / 4,1 laufen zwecks des höheren BLCK , resultiert dann mit 4,2 auf allen Kernen. )

Im Single Core Test ist die Taktrate - wie zu erwarten - zwar dann zwischen 4,2 und 4,4 gependelt, aber der schlussendlichen Punktzahl tut sich da aber nicht.

Stock im Bereich von 130. OC im bereich von 140.

Selbiges auch wenn ich alle Autostart Programme etc. raus schmeiße.

Der maximale Score den ich erreichen konnte war 148 im Single Core Bench.

Womit bewiesen wäre das es absolut nichts mit dem OC zu tun hat, was eigentlich schon von Anfang an klar war.

Habe jetzt auch schon den aktuellen Intel Chipset Driver installiert , ebenfalls ohne Erfolg.

Bios Defaults hab ich inzwischen auch mal geladen und einfach hoch gebootet, also "stockiger - als stock" geht nicht - weiterhin im bereich von 130 wie vorher @Stock auch.

Danke für eure Hilfe :)

das ist das Problem:

Laut Cinebench liegt die Performance @ Stock (also 3,4 GHz + Stock Turbo) unter der eines 3770 und erreicht diesen erst mit OC auf 4,2 GHz und dauerhaften Turbo auf allen Cores.

​kotor

Also ich hatte auch mal einen 3770 und meine Ergebnisse waren mit OC für Multicore 752 und Singlecore 158 (Ergebnisse noch gespeichert).
Ich hatte den Turbomulti jeweils auf "max" gestellt, also 1 core auf 4,3 - 2 core auf 4,2 - 4 core auf 4,1.

Wenn ich mir deine Ergebnisse so ansehe, muss ich dir beipflichten, da stimmt was nicht . Hast du mal die Temps beobachtet, vielleicht trottelt die cpu?
Ein weiterer Grund könnte sein, dass die TDP, im BIOS etwa als "Turbo power limit (Watts)" o.ä. bezeichnet, zu niedrig eingestellt ist.

Danke für den Beitrag ! :)

Die TDP liegt jeweils auf max im Bios einstellbare Werte. Sind oben auch im Bios Screen einzusehen.
Die Temp übersteigt die 65 Grad nicht. Wobei ich überlege ihn evt. zu köpfen wegen der uralt paste die sicher über die Jahre noch be***** ist unterm Deckel.

Also gut. Im Lux sind etliche auf das OC eingegangen... ( i7 3770 OC @ 4,2 - Ungereimtheit bei der Performance ) was ich absolut nicht verstehe. Das OC kann damit nichts zu tun haben wenn es schon @ OC nicht passt.

Außerdem wächst ja mit dem OC die Leistung - was also perse funktioniert.
Ist in dem Sinne nur logisch das die OC werte nicht hinhauen wenn es die Stock werte schon nicht tun.

Also sind sich alle einig das aus irgendeinen Grund Performance fehlt. Die Frage ist nur noch wieso...

Stromsparmechanismen habe ich durch.
Temp scheint für mich in Ordnung zu sein.
Treiber sind aktuell.

hm...

Hab mir jetzt noch mal deine Bilder genauer angesehen. Also "GT Overclockung" würde ich auf "disable "stellen und die igpu ganz deaktivieren.
Den Speicher würde ich auch 1600 Mhz (also Standard für Ivy-Bridge) und die DRAM-Referenzclock auf "Auto" stellen.

Edit: Wieso sind auf dem einen Bild nur 3 cores zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Die igpu nutze ich zum Streamen und Aufnehmen (QuickSync)

Als ich es mit Stock Settings probierte und dabei das Bios zurück setzte hat er den Ram nur mit 1600 gefahren - demnach liegt es daran auch nicht.

Edit:

Der 4. Core ist dabei nur noch einen darunter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stell die igpu doch mal Probeweise ab, oder zumindest das Overclocking. Bei max 65° C würd ich das Risiko des Köpfens nicht eingehen.
Bin jetzt auch am Ende mit meinen Ratschlägen.

Was du noch mal machen könntest, die Taktratio der einzelnen Cores beim benchen und idlen beobachten, z.B. mit HWInfo. Bei Haswell-E z.B. sieht man dann, dass sich die Threads hin und her schubsen, ohne das die CPU richtig auf einem Kern hochtaktet, wenn man in den Energieoptionen auf "ausgewogen" gestellt hat. Beim idlen könntest du auch beobachten, ob die Kerne richtig runter takten, oder vielleicht doch noch ein Hintergrundprogramm läuft, der Cinebench reagiert ja empfindlich auf Hintergrundprogramme.

Danke noch mal an alle. :)

Habe einfach mal auf blauen Dunst auch wenn ich sonst keinerlei Probleme hatte und auch die aktiven Tasks nichts verdächtiges zeigten (siehe oben) Windows 10 frisch neu aufgesetzt und nun passen die Werte alle

Prozz läuft inzwischen auch völlig sauber auf 4,3 , Ram auf knapp über 2300 , so soll es bleiben und ist in Ordnung.
(Prime Screen in der Sig)

Zwar schade das den ich den Ram nicht auf seine default 2400 laufen lassen kann oder mit dem nächsten in Frage kommenden Teiler bei dem Setting jetzt mit knapp 2460, aber nun ja.

Am Ram wirds jedenfalls nicht liegen. Hab sie mal ins 2. System gesteckt und da laufen sie tadelos mit 2400 und lassen sich ohne Spannungserhöhung oder noch höheren Latenzen auf etwas über 2500 sauber betreiben.

(AMD FX 6300 @ 4,1 GHz - 1,175v @ Noctua NH-L9a / Gigabyte GA-970A-UD3P 2.0 / 16GB (4x4) DDR3 1866 CL9 / PowerColor HD 7950 PCS+ @ 1000 GPU & 1500 Ram / 128GB ADATA SSD & 500GB HDD / BeQuiet System Power 8 - 500w)

Eigentlich verrückt wenn man das unterschiedliche Alter der Boards / Chipsätze bedenkt.

Da es aber ja nicht generell so zu sein scheint (laut diversen Reviews die ich mal durch geforstet habe) scheint sich in meinem Fall das MSI Board einfach nicht sehr gut mit den Speicher zu vertragen.

Hattest du Windows bei dem Systemwechsel nicht neuaufgesetzt?? ;)
Ist normalerweise immer zu empfehlen :daumen:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

hi müsste der 3770 nicht auch nen höheren multi besitzen so dass er zb bis 4ghz per multi taktbar ist?
bei nem arbeitskollegen ist das zumindest der fall.

Zurück