i7 3770 mit 55 Grad im Leerlauf?

Lizzylein

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum :)

Ich muss zugeben, dass ich leider nicht sooo viel Ahnung unbedingt vom Pc Kram habe. Vielleicht ein paar Anfänger Kenntnisse aber das war es dann auch schon. Nun hab ich folgendes Problem: Ich habe vorgestern meinen Pc von einem Bekannten umbauen lassen. Ich hab ein neues Gehäuse und ein neues Mainboard sowie einen neuen CPU Kühler. Nun hab ich mir, aufgrund dessen das mein neues Gehäuse mir irgendwie zu laut ist, mal das Speedfun Programm geladen weil ich schauen wollte wie warm es in einem Pc denn so ist. Die Werte scheinen alle wohl ganz normal zu sein, bis auf meinen CPU der selbst beim nichts tun bei konstanten 55 Grad bleibt. Wärmepaste haben wir die genommen, die beim CPU beilag (falsche Entscheidung?). Hab auch mal getestet, wie er im "normalen" Betrieb läuft, also wenn ich das mache was ich immer mach, dort bleibt er allerdings auch bei ca. 55 Grad und geht nicht viel höher. Ist das denn normal oder mach ich irgendwas falsch?

Hier noch kurz und knapp was im Pc verbaut ist (falls ich was vergessen habe bitte fragen):
Mainboard ASRock H61M-DGS R2.0, Gtx 960, i7 3770 Kühler ist der Sycthe Katana 4 ..außerdem 2 Gehäuselüfter vorhanden

Schau mal per coretemp ob es dir exakte Werte anzeigt.
Wenn kaum Änderung zwischen idle und Leerlauf zu verzeichnen ist, dann ist es nicht unmöglich das einfach nur falsch ausgelesen wird.
Der katana ist zu gut für 55grad im idle, eventuell sitzt er nicht richtig auf. Vorher aber erstmal mit coretemp schauen.

Danke. Hab es mir mal runter geladen, ich hänge mal das Bild an. Weil ich selbst nicht wirklich was mit den Werten anfangen kann.

Huch das erste Bild bitte nicht unbedingt beachten, hatte dort noch ein Spiel laufen zeitgleich. Das zweite ist jetzt im "normalen" Zustand. Allerdings schwanken die Werte da auch. Teilweise steht bei Power mal 24 dann mal wieder 34. Ich weiß allerdings nicht ob das nun was zu sagen hat.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 214
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das untere tatsächlich im "idle" ist, dann ist das Problem, das er nicht runtertaktet..der sollte irgendwo bei 800-1400mhz anzeigen (weiß das bei intel nicht so genau), und nicjt bei 3,7ghz

Ups. Sorry ich hab das vorhin glaub ich falsch verstanden mit dem idle. Ich hab jetzt nochmal den Pc neu gestartet und alle Programme zu gelassen und bekomme dann diese Werte. Ist das immer noch viel zu viel?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 208
Sieht doch gut aus. Da der HS nicht verlötet ist, darfst du da keine besseren Temperaturen erwarten. Solange unter Vollast alles unter 75 Grad bleibt, ist alles im grünen Bereich.

Also ist es normal das er bei ca. 55 Grad läuft, wenn ich einige Programme offen habe? Dann muss ich mir ja sonst keine großen Sorgen machen. :)

Nö, er läuft ja im idle bei ~35-38..wäre mir zwar zu viel, aber ich hab auch eine verlötete Sandy mit Wakü :) Das sollte bei dir so passen :)

Hi,

also für Stock ist das nicht wirklich prall. Ich habe zwar ähnliche Werte, aber dafür auch deutlich Übertacktet

Anhänge

• CPU-Temp.JPG
    CPU-Temp.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 184
Hmm irgendwie ist das merkwürdig. Die mhz schwanken so sekundlich zwischen 1500 und 3500 hin. Ist vielleicht irgendwie was anderes Mainboard-seitig oder ähnliches noch verstellt...? Weiß das zufällig jemand, bzw. wie man das raus finden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Gut er ist nicht kühl was ev. an einer Einstellung im Bios liegen kann, so das der Lüfter langsamer läuft als wirklich nötig. Generell ist aber nur wichtig was er an Temperaturen bei Höchstlast bringt. Was für ein Gehäuse mit welchen Lüftern ( wo überall in welche Richtung blasend? ) ist es denn?

Ja der Lüfter ist im Bios auf Level 2 gestellt und Temp auf 60 Grad. Weil mir das mit dem Gehäuse sonst viel zu laut wäre, und das ist es zugegeben jetzt schon teilweise. :(
Gehäuse hab ich das Corsair 100R Silent

Zurück