i7 2700K oder i5 3570k

Ok danke für den Tipp ^^ ist die mitgelieferte Wärmeleitpaste ausreichend oder soll ich lieber für paar euro mehr eine andere kaufen?
 
Mit der Bedienungsanleitung und dem mitgelieferten Schraubendreher ist das ein Kinderspiel. Wenn man sich unsicher ist, gibt es bei youtube auch nette Videos. Lg und viel Erfolg.
 
Ich hätte den i7 genommen. In der aktuellen Crysis 3 Version bringt Ht einen mächtigen Schub wo ein i7 mit gut 75fps 20 vor einem i5liegt und wer weiß schon wo die Reise mit der Mehrkernunterstützung endet
 
Also gekauft hab ich den noch nicht, ich werde das höchstwahrscheinlich erst nächste Woche kaufen.
Könntest du, falls du dich noch dran erinnerst, den link von dem Crysis 3 Fps Test zeigen?
Also doch den i7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Wegen Crysis 3 würd ich keinen alten Prozessor kaufen :ugly:

Außerdem liefert der 3570K auch mehr als genügend fps ;)
 
Ok das hab ich mich auch eig. die ganze Zeit gefragt^^ Soll ich lieber einen alten Prozessor kaufen bei der weniger Leistung-ProTakt ist als bei dem neuen liefert.
Naja ich werde dan höchst warscheinlich den i5 3570K kaufen.
 
Nur Wegen Crysis 3 würd ich keinen alten Prozessor kaufen :ugly:

Außerdem liefert der 3570K auch mehr als genügend fps ;)

Weil der 2700k ja auch so alt ist zumal das Alter bei annähernd gleicher Leistung im 4 Thread Sektor überhaupt keine Rolle spielt. Insgesamt betrachtet ist der 2700k das bessere Paket dank 8MP L3 Cache und SMT. Fakt ist das er in den meisten Anwendungsfällen beinahe gleichauf liegt, sofern SMT Verwendung findet jedoch spürbar schneller ist und da reden wir nicht von 5% IPC sondern von 30-50% Und wen interessiert die TDP Differenz von 18Watt.
Sofern die Preise nicht groß differerieren ist der I7 zumindest kein Nachteil und dank der Next Gen Konsolen dürfte die Mehrkernunterstützung wohl doch künftig zunehmen. Selbst BF3 ja selbst Bad Company profitiert schon von SMT. Und wer weiß, vielleicht hat der TO ja doch mal das Verlangen Gamesplays aufzunehmen und zu rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau hast du denn diese 30-50% her :schief:
Selbst im Idealfall sind es höchstens 25%, dazu kommt auch noch das Ivy Bridge ca. 10% schneller ist :)
 
Also der i7 2700K mit 8 Threads ist in Spielen mit Full Hd 3% schlechter als der i5 3570K :D
in Anwendungen 7% besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt einfach daran, dass 99% der Spiele net mal 4 Kerne nutzen können und Ivy ne ca. 10% höhere Pro-Takt Leistung als Sandy hat.
 
30-50%.. ernsthaft... :what:

Les dir mal das hier durch, dann kommste den Tatsachen näher:
Test: Intel
Anwendungstests sind im Anhang.

ja ernsthaft. Was nützt mir so ein schnitt zusammengewürfelter Softwaretests, wenn ein Großteil SMT nicht unterstützt. Das zieht den Durchschnitt vom LEistungsvorsprung nach unten, zeigt aber nicht den Performancevorteil der in SMT schlummert. Wenn man aber gezielt Sofware nutzt die es eben unterstützt ist die Performance deutlich spürbar. ICh nutze hin und wieder ein Konvertierungstool welches sich dank SMT von 50 auf 75fps steigern läßt. Bei Crysis sind es auch gut 40% mehr im Vergleich i5 i7 im entsprechenden Benchmark.
Leider nutzen eben die meisten Games und Programme nur maximal 4 Threads. Ich habe mal BF3 gebencht einmal mit 2 Kernen und einmal mit 2 KErnen samt SMT. Der Performancezuwachs betrug glatte 50%. Das kann man im Spielesektor zwar nicht 1:1 für den 4/8Thread vergleich heranziehen, aber wie Crysis 3 zeigt, kann es in ähnlich Regionen vorstoßen.
 
ja ernsthaft. Was nützt mir so ein schnitt zusammengewürfelter Softwaretests, wenn ein Großteil SMT nicht unterstützt. Das zieht den Durchschnitt vom LEistungsvorsprung nach unten, zeigt aber nicht den Performancevorteil der in SMT schlummert. Wenn man aber gezielt Sofware nutzt die es eben unterstützt ist die Performance deutlich spürbar. ICh nutze hin und wieder ein Konvertierungstool welches sich dank SMT von 50 auf 75fps steigern läßt. Bei Crysis sind es auch gut 40% mehr im Vergleich i5 i7 im entsprechenden Benchmark.
Leider nutzen eben die meisten Games und Programme nur maximal 4 Threads. Ich habe mal BF3 gebencht einmal mit 2 Kernen und einmal mit 2 KErnen samt SMT. Der Performancezuwachs betrug glatte 50%. Das kann man im Spielesektor zwar nicht 1:1 für den 4/8Thread vergleich heranziehen, aber wie Crysis 3 zeigt, kann es in ähnlich Regionen vorstoßen.
Meine Güte ey... Guck doch mal in den Ahhang, da ist alles relevante aufgeführt.
Die genuntzen Programme profitieren sehr gut von SMT. Da kannst du net erzählen, das die schlechte ausgewählt sind :schief:

Welches "Konvertierungstool" benutzt du denn?

2 Kerne und 2 Kerne + SMT ist ja auch was ganz anderes, als 4 Kerne + 4 Kerne als SMT. Das kannst du nicht miteinander vergleichen.
Crysis 3 ist ein Extrembeispiel, das kannst du nicht als verallgemeinendes Beispiel nehmen.
 
Bei 2 Kernen plus SMT können die beiden Kerne auch seht gut ausgelastet werden.
Das ist bei 4 Kernen plus SMT schon nicht mehr der Fall und mehr Kerne bringen dann noch weniger Unterschied.
Anders sieht es aber aus, wenn die beiden Kerne des i3 mal wirklich anderweitig belastet werden. Der i3 bricht schon ein, wenn nur nebenbei ein Download läuft.
 
So nochmals danke,Ich hab mich für den 3570K entschieden, der kam auch heute an und ist meiner Meinung nach Super! :D
 
Zurück