I7 2700k auf Z77 oc?

Tjerk

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich bin Anfänger in Sachen OC. Daher die frage wie stelle ich es an den Cpu auf 4Ghz zu bringen bzw
was alles muss ich beachten? Eine kurze Anleitung wäre dazu super.....

I7 2700k
Gigabyte G1 Sniper 3
DDR 3 1600 9 9 9 24 16GB
Gigabyte HD 7970 OC

Gruß

Hallo, ich bin Anfänger in Sachen OC. Daher die frage wie stelle ich es an den Cpu auf 4Ghz zu bringen bzw
was alles muss ich beachten? Eine kurze Anleitung wäre dazu super.....

I7 2700k
Gigabyte G1 Sniper 3
DDR 3 1600 9 9 9 24 16GB
Gigabyte HD 7970 OC

Gruß

Hi ,

Da Du dich als Anfänger geoutet hast,empfehle ich dir als erstes diesen "OC-Guide" zu lesen und dann erst mit den Experimenten anzufangen. Grundlage hierfür wäre auch ein halbwegs guter Kühler,den Du hoffentlich dafür hast?!:ugly:

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also das mit dem Temps sollte kein pro sein.
Cpu sowie die Hd 7970 werden mit Wasser gekühlt....
Habe schon eineige gelesen nur ist mir das immer mit den Spannung so komisch bzw auf welche man achten soll bzw einstellen...
Zudem sind meist die 2500k oder 2600k auf den z68 chip zum oc angegeben und nicht die kompi die ich habe .....

Gruß

Zudem sind meist die 2500k oder 2600k auf den z68 chip zum oc angegeben und nicht die kompi die ich habe .....

Gruß

Es macht keinen nennenswerten Unterschied ob Z77 oder Z68, genauso wie der 2600k sogut wie der gleiche Cpu wie der 2700k ist.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Lies dir beides durch und du stehst super im Thema.

Der 2700K läuft mit 3500 Mhz.
Wenn der Turbo greift sind es ja schon 3900Mhz.
Es sollte also überhaupt kein Problem sein die 4 Ghz zu fahren.
Das ganze wird die CPU auch bestimmt mit Standard-V-Core machen.

Aber wie schon hier erwähnt...erst einlesen in die Materie.

(Die CPU,der Prozessor)

naja^^ dann heißt es eher "the cpu" als im Denglisch noch den Artikel korrigieren zu wollen :devil: cpu als synonym für prozessor und schon isses "der" :ugly:
Wohl kaum.
Aber schreibt mal ruhig weiter....der CPU.
Solange der Blödsinn nicht in einer PCGH Hardware Ausgabe zu finden ist,stört es mich dann eher weniger.

naja^^ dann heißt es eher "the cpu" als im Denglisch noch den Artikel korrigieren zu wollen :devil: cpu als synonym für prozessor und schon isses "der" :ugly:

/Klugscheissmodus 1

Wenn schon, dann ist es "die CPU" (CPU = Central Processing Unit, also 'zentrale Prozesseinheit' oder 'Hauptprozesseinheit'. 'Einheit' ist weiblich, deshalb 'die CPU')

/Klugscheissmodus 0

Pass aber beim OC mit den Spannungen auf, mir ist es auch passiert, dass ich vergessen habe, die Spannung zu limitieren - und auf einmal lief die CPU mit 1.5v :ugly:

hallo, ja das mit den Spannungen macht mir am meisten sorgen .........
Welche muss man einstellen auf fix welche nicht usw..........
Arbeite mich grad durch einige Foren durch

Nun du kannst es ja auch so machen.
Hast du schon einen bestimmtes Ziel ? Ich sag jetzt einfach mal 4.3 Ghz als Beispiel.
Jetzt schaust du was der 2700k an Vcore für 3.5 Ght braucht und steigerst einfach immer etwas den Vcore und prüfst mit Prime ob es stabil ist. Wobei man darauf auch nicht so viel geben sollte. Du willst ja eher nen System haben welches Game stable ist, und nicht Prime stable, oder ? :schief:
Aber so lässt sich schon mal recht schnell sehen ob es reicht.
Als maximum würde ich persönlich erst einmal 1.3 V sagen. Würde "ich" nicht unbedingt für 24/7 übersteigen wollen. Aber je nach Güte der CPU und deinem "Wunschtakt" wirst du vllt auch deutlich runter liegen.
Probier etwas rum, aber vllt können die "Kollegen" :ugly: dazu noch etwas mehr sagen und deren Erfahrungen mit dem Vcore einbinden.

Schau doch erst einmal, wie weit du mit der Standardspannung deines Prozzis kommst, jene erfährst du z.B. mit CPU-Z:

4Ghz auf allen Kernen und mehr sollten so über den freien Multi machbar sein (wenn du keine absolute Krücke erwischt hast...). Dann geht es an`s Feintung, ich würde halt per Prime95:

schaun, wieviel Spannung (CPU-Vcore) minimal nötig ist um die CPU auf einem bestimmten Takt zu halten. Weniger Saft ist immer besser, etwas höhere Temps steckt dein i7-2700k dagegen viel besser weg:daumen: Die Werte kannst du übrigens gut mit diesem Tool überwachen:

ich persönlich würde nicht über 75°C gehn (etwas Reserve ist immer gut), kühler ist natürlich besser. Sollte aber bei deiner Wasserkühlung eh kein Stress sein. Les dir halt die verlinkten Threads (die von the.thai) zum Thema durch und du kannst eigentlich nix falsch machen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Coretemp und CPU-Z kann man sich sparen, HWinfo64 kann alles was die beiden auch können und braucht nicht installiert zu werden.

Wenn 4 Ghz das Ziel seien sollen dann schaffst du das mit ziemlicher Sicherheit mit Standartvoltage, mein 2600 (welcher vom Chip dem 2700 gleich ist) kommt auf 4,2 völlig stable und 4,0 sogar noch mit Undervolting obwohl ich keinen Top Chip erwischt habe. Turbo Modus aus, Stromsparmodi aus, Multi hoch und Spannung mal auf 1,2 Mv fixieren danach 1h Prime und Spiele, wenns stabil läuft Spannung immer um 10 mV runter und wieder testen bis es nicht mehr stabil läuft (Bluescreen, Standbild). Danach wieder auf die niedrigste Stabile Voltage hoch und die Sache ist gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte auf 4 ghz mehr nicht und halt stabil.
Wie sieht das mit den spannung für speicher aus? Laut corsair sind 1,5v die hab ich im bios eingestellt.
Welche spannungen muss man noch beachten oder frequenzen (graka )?

Also ich wollte auf 4 ghz mehr nicht und halt stabil.
Wie sieht das mit den spannung für speicher aus? Laut corsair sind 1,5v die hab ich im bios eingestellt.
Welche spannungen muss man noch beachten oder frequenzen (graka )?
Hast du dich mal anhand der verlinkten Freds an das ocen deiner CPU rangetraut? Die 1,5V für den RAM passen. Die Graka hat mit dem Prozzi wenig zu tun, wenn du den Pixelschubser übertakten willst, würde ich zum MSI Afterburner raten.

Gruß

Ja habe ich und ich bin grad dabei den cpu nach oben zu schieben....
Suche grad die turbo einstellung im bios und diese zu deakt....
Es ist doch auch möglich eine einstellung zu finden, das der cpu nicht immer runter taktet

Ja habe ich und ich bin grad dabei den cpu nach oben zu schieben....
Suche grad die turbo einstellung im bios und diese zu deakt....
Es ist doch auch möglich eine einstellung zu finden, das der cpu nicht immer runter taktet

Im BIOS könntest du EIST ausschalten, aber was soll dir das bringen außer eine höhere Stromrechnung?

Zurück