I7 2600k wechseln durch i7 4790k?

Arogian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mein i7 2600k durch einen i7 4790k zu ersetzen.

zurzeit hab ich:
i7 2600k
AsRock Z68 Extreme4 Gen3
EVGA 780 Class
Gskill 2x 4GB 1600

Meint ihr es macht nen grossen unterschied/leistungssprung?
Würde den gerne takten und komme mit meinem 2600k zurzeit leider nur auf 4,3GHZ unter wasser

Denke eben auch das Intel erst ende 2015 die neuen maxwell cpus raushaut, da lohnt sich warten schon fast nicht mehr, oder?

Ausserdem was meint ihr bekomme ich noch für CPU + Board + Ram? Dachte so an 350-400€!? ist das realistisch?

Gruss Aro

Die CPU ist doch noch top :daumen:
So einen großen Unterschied wird's nicht werden... Das werden keine 20% Mehrleistung sein :daumen2:
Sogar deine 780 wird noch früher nachgeben als deine CPU.

Oder brauchsr du 120fps ?
Ansonsten reicht deine cpu, selbst mein i7-860 reicht noch um.in allen games 60fps zu bringen..

Und maxwell das ist die nächste grafik gen von nvidia. Intel will ende diesen jahres die neuen broadwell cpus rausbringen und haswell-E für die nach noch mehr leistung suchen.
Ich will versuchen erst cpu aufzurüsten wenn 6cores bezahlbar sind :) vlk kommt das mif broadwell-E , haswell-E werden wohl über 500€ kosten

Das bringt in diesem fall auch nicht viel mehr performens raus als der jetztige zustand von deinem System.Dann lieber noch ein jährchen warten auf Skylake(habe auch 2600K 4,2Ghz)und dann geht die Post ab.Haste schön DDR4,PCI-E Version 4.0 und sehr warscheinlich auch viel bessere CPU,s was Leistung angeht und sparsamer.

danke meinte auch skylake und nicht maxwell xD failllll xD

hmm... wie gern ich ne andere antwort gehört hätte aber ist wahrscheinlich schon so... xD

wie es halt ist... dann werd ich auf euch hören und mal abwarten :)

danke euch :)

Ich war auch schon oft am überlegen meinen 2600K der aktuell mit 4,5 Ghz läuft aufzurüsten, aber sehe im Moment noch keinen großen Leistungsgewinn. Zumindest stimmt für mich der Mix aus Preis/Leistung noch nicht. Komme aktuell noch mehr als gut parat mit meinem Schätzchen. Hach, wenn ich jetzt so an damals meinen 955 BE oder den 1090T denke... hätte ich bloß direkt zu Intel gegriffen. Ups, ich schweife ab. ;-)

Deine CPU ist mit dem Takt noch sehr gut dabei, der kannste auch noch eine GTX880 gönnen:daumen: Intel hat CPU-seitig aktuell einfach keine Kokurrenz (leider), deswegen sind die Unterschiede zwischen Sandy/Ivy- und Haswell fast zu vernachlässigen...

Gruß

rein von der mehrleistung her lohnt es sich nicht, der aufpreis ist zu hoch. deine cpu geht ohne probleme auf 4, 5ghz. meine läuft locker mit 4, 6ghz, weiter hab ich noch nicht vefsucht hab aber eigentlich immer standard takt da ich die leistung eigentlich nicht brauche. ein vernünftiges board sollte allerdings Voraussetzung sein. warte bis ddr4 nächstes jahr kommt und dann schau mal wg einem upgrade. den preis den du da genannt hast wirste nicht erreichen für dein system.

Ich würds auch nicht machen, da es nicht allzu viel bringt.

Da ists sinnvoller, noch 'nen paar Jährchen zu warten und dann den Nachfolger (des Nachfolgers) zu kaufen. Vor 2016 sehe ich darin keinen Sinn...

Sehe da noch lange kein Ende, für das Ding, hat ich damals auch so nicht erwartet.
Is auch irgendwo nachteilig bei nem ausgeprägten Basteltrieb :D
Aber da ich mit der CPU noch tief im GPU-Limit stecke, gedenke ich erst wieder aufzurüsten wenn wirklich Neuerungen den Massenmarkt erreicht haben, oder bei Grakaupgrades keine wesentliche Leistungssteigerung mehr vorhanden ist.
Bisher waren es ja nur Evolutionsstufen, etwas mehr Leistung und etwas weniger Verbrauch hier und da ... mehr aber auch nicht, kein Bäääämm und kein wooowww ...

Wäre schön, wenn sich ein Wechsel von i7 2600k auf 4790k lohnen würde.
Ausserdem wäre da noch das Asus Maximus VII Ranger welches mir gefallen würde:D.

Mein I7 arbeitet jetzt schon 3 Jahre für mich, davon 2 Jahre mit OC auf 4GHz.

Aber so wies aussieht wird mein Sandy noch etwas weiter arbeiten, bis mindestens Skylake wo DDR4 Mainstream sind:daumen:
Dazwischen wird höchstens noch auf eine GTX 880 gewechselt und ein 4K Monitor besorgt:ugly:.

Laut Tests einiger Foren, bekomme die den 4790k nicht über 4.7Ghz, tja wenn sich das Bewahrheiten sollte, ist es ein Fail, die Wärmeabgaben bei der IHS, soll auch nicht berauschend sein.

Der 4770K ist keine 15% schneller als ein 2600K. Der 4790K hat zwar etwas mehr Takt, aber mehr auch nicht. 4,6-4,7GHz auf dem 2600K und man hat in etwa ein 4790K. Und ob ich jetzt 10-15% mehr Leistung habe oder nicht, merke ich am Ende auch nicht.

Ein übertakteter 2600K reicht noch locker über Skylake hinaus! Die letzten beiden Generationen haben was CPU Leistung angeht, für uns als Endverbraucher kaum was mehr gebraucht. Das einzige was etwas geringer ist, ist der Stromverbrauch. Das war es aber auch schon.

ich würde den Intel I7 2600K behalten, weil die leistung noch locker ausreicht. 3 jahre wird es noch locker reichen.

Zurück