CPU-Kühler für i7-2600k (bisher mit Boxed Kühler betrieben) und OC

FLIR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU-Kühler für i7-2600k (bisher mit Boxed Kühler betrieben) und OC

Guten Tag!

Nach fünf Jahren will ich meinen i7 2600k endlich vom Boxed Kühler erlösen und diesen durch einen neuen, einen "richtigen" Kühler ersetzen. Ich wäre froh, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte!

Die PC-Daten:

CPU: i7-2600K LGA1155
Motherboard: Asrock Z68 Extreme4
Tower: LanCool PC-K58 (Midi-Tower) Maße: 214 x 496 x 498 mm (BxHxT)

Einige Fragen:

(1.) Zur Deinstallation des alten Kühlers: Kann mir jemand ein Mittel empfehlen, mit dem man die CPU nach Abnahme des Boxed Kühlers reinigen kann? Der Boxed Kühler hatte, soweit ich mich erinnere, eine Art "Wärmeleitpad" an der Unterseite. Schmilzt ein solches Pad oder kann man es einfach abziehen? Info: Die CPU ist über die Jahre über lange Zeiträume (24/7 100% CPU-Last beim Rendern von 3D-Animationen), sehr heiß geworden - über 80 Grad.

(2.) Anforderungen an den neuen CPU-Kühler:

- Das Wichtigste: eine einfache Montage; also keinen Kühler vom Typ Muggen 2 - ein Exemplar liegt bei mir seit 2011 originalverpackt herum, wurde aber aus Respekt vor Motherboards und CPUs (und deren Kosten) nie irgendwo installiert.

- Geeignet für ein moderates OC. Ich habe noch nie eine CPU übertaktet, würde aber den alten 2600k nun doch gerne etwas anheben (4,0 bis 4,5 falls möglich; werksseitig läuft die CPU mit 3,5 Ghz).

- Preislich (da auch die CPU schon älter ist) sollte der Kühler bei ca. 50 bis 60€ oder darunter liegen.

- Die Lautstärke ist für mich nebensächlich; der Kühler kann ruhig etwas lauter sein. (Der PC soll nur noch für Gaming mit Kopfhörern verwendet werden)

Vielen Dank für Hinweise und Empfehlungen!

AW: CPU-Kühler für i7-2600k (bisher mit Boxed Kühler betrieben) und OC

Ähm, deine Preisregion schlägt aber in die Kerbe a la Mugen, sprich top Luküs und die werden nun mal mit Befestigungssystemen festgeschraubt. Push-Pins wie beim boxed wirst du bei guten(!) Kühlern kaum bis gar nicht finden. Der letzte top Kühler mit Push-Pins war: der Scythe Yasya. Aber weiss echt nicht, wovor du dich so fürchtest: dein Case hat ja nen Ausschnitt im Mobotray, sprich musst also nicht mal das Brett ausbauen zum Kühler einbauen und wenn man nicht grad ein mega Tolpatsch mit sieben linken Händen ist, dann bringt man es mit Ruhe auch hin ;-)
Übrigens, dein Mugen 2 wäre sogar top, da sparst du viel Geld und hast dennoch schon einen top Kühler. Klar, mit nem Noctua NH-D14 oder D15, EKL Olymp, Thermalright Silver Arrow, usw. hast du evtl. noch mehr Leistung, doch sind das dann auch deutlich schwerere und grössere Kühler. Von daher würd ich ganz einfach den nehmen, der schon rumliegt und wen ndu da exakt nach der (guten) Anleitung gehst, kannst du nix falsch machen.
Wenn du aber unbedingt was mit Push-Pins willst, dann musst du halt im low end Bereich gucken, doch da dürften nicht viele Reserven für OC bestehen. Übrigens, das Zeugs unter dem boxed ist kein Leitpad, sondern ne üble Leitpaste, die aber wohl mittlerweile so ausgetrocknet ist, dass sie aussieht wie ein Pad. Wegbekommen kannst du es z.B. mit Spiritus, Reinigungsalkohol u.ä. Sachen, die schnell verdunsten und nicht aggressiv reagieren (z.B. den Kunststoff angreifen). Ich nutze seit eh und je Spiritus, da ich davon immer ne Flasche im Hause hab. Einfach bissel auf ein Stück Küchenpapier, wischen, fertig. Die gröbsten Stücke kann man auch erst vorsichtig abschaben (hab für so was nen Plastiklöffel vom Eisbecher, der eignet sich super zum abkratzen). Danach dann einfach neue WLP drauf, Kühler aufschrauben, fertisch.
Ich an deiner Stzelle würd jedenfalls keinen Cent für nen neuen Kühler ausgeben, wenn man schon einen recht guten rumliegen hat. Den toppen kannst du eh nur mit noch grösseren Brocken, wie dem Mugen Max, EKL Brocken 2, Thermalright Macho/Macho Direct, usw. und die verwenden ebenso verschraubte Befestigungsysteme (zum Glück, denn solche Brocken sollten nicht an Push-Pins zerren ;-) ).

AW: CPU-Kühler für i7-2600k (bisher mit Boxed Kühler betrieben) und OC

1. Allgemeines:
Ich habe mir mal diesen Test grob angesehen: Lancool K58 im Test

Für eine endgültige abgestimmte Empfehlung brauche ich das Gesamtsystem, also auch welche Grafikarte wegen
der Abwärme und welches Mainboard, weil die CPU-Positionen erheblich variieren, dazu die Frage, ob andere
Karten im Rechner stecken. Stichwort Kompatibilität, denn einige Kühler sind echte Trümmer

Da Du nur einen 140mm Lüfter hinten hast, würde ich auf jedem Fall oben hinten einen weiteren Lüfter installieren.
Das erste, was mir wegen der doch hohen Abwärme, der einfachen Montage und des Belüftungskonzeltes einfällt, ist
eine Kompaktwasserkühlung: Sozusagen nur als Diskussionsbasis, dann brauchst Du auch keinen weiteren Lüfter im
Gehäuse. Wichtig ist auch hier das Mainboard zu kennen, wegen der Anschlussmöglichkeiten. 4-PIN oder 3-PIN Lüfter,
wieviele Anschlüsse hast Du, etc...

2. Kühlervorschläge
Ich mag die Marke Scythe wegen sehr hoher Fertigungsqualität, guter Kühlleistung und sehr guten Lüfter:
- 120mm Lüfter, darum gute Kompatibilität aber ein "Kühlmonster": Scythe Fuma
- 140mm Lüfter, muss man prüfen, was Du alles im Rechner hast, Scythe Mugen MAX
- Alternativvorschlag Wasserkühlung: Arctic Liquid Freezer 240

3. Reinigen:
Zur Demontage empfiehlt es sich, den warmen Kühler abzunehmen, dann ist die Wärmeleitpaste (Pad) etwas viskoser
Reinigen zuerst mit trockenem Papier und dann mit einem Papiertuch und etwas Isopropanol oder Aceton. Aber wirklich sparsamm da reicht ein Tropfen auf dem Papier damit das Mainbaord keinesfalls einen Tropfen abbekommt. Mit Q-Tipps kann man die Ränder gut reinigen. Hinter mit einem weichen Stofftuch die Papierfasern entfernen, Das ist wichtig.

Wärmeleitpaste liegt allen heutigen Kühlern bei, Ich bevorzuge für die empfohlenen Lüfter mit polierter Fläche die Methode, ca. eine Erbse als Tropfen in die Mitte der CPU aufzubringen, das verteilt sich bestens und ohne Lufteinschlüsse. Dein Gehäuse hat hinter dem Mainboard eine Öffnung, jedes moderne Befestigungssystem mit Backplate (also rückseitiger Verstärkungsplatte) ist problemlos zu montieren.
Bild des Innenraums: https://pics.computerbase.de/2/6/5/6/0/15-1080.1246052450.jpg

Viel Spass beim Übertakten, das lohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück