Sinnvoll I7 2600k auf 4790K zu wechseln ?

Perfectday

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo habe einen intel i 7 2600K der läuft 4,5 GHZ
wär es sinnvoll auf einen 4790k zu wechseln oder auf die neue platform zu warten ?

habe da einen test gefunden Intel Core i7-4770K vs 3770K vs 2600K Gaming-Performance - CPUs - Reviews : ocaholic

was erschreckend ist dass alle neuen CPU´s nicht wirklich was bringen,wenn man die grafik voll aufdreht.

habe moment eine GTX 670 wär eigentlich dann eine neue graka sinnvoll ?

wär sicher mal interesant wenn pcgameshardware mal ein paar test´s machen würde.

Lohnt sich nicht, du wirst du keinen Unterschied bemerken.
Kannst ja noch versuchen ein paar MHz aus dem 2600K noch zu bekommen.

Hallo habe einen intel i 7 2600K der läuft 4,5 GHZ
wär es sinnvoll auf einen 4790k zu wechseln oder auf die neue platform zu warten ?

Wechsel lohnt sich nicht. Der 2600k mit 4,5GHz ist ungefähr so schnell wie ein 4790k mit Standard Takt.

Solange die Grafikkarte für dich noch reicht musst du auch nicht wechseln.

was erschreckend ist dass alle neuen CPU´s nicht wirklich was bringen,wenn man die grafik voll aufdreht.

habe moment eine GTX 670 wär eigentlich dann eine neue graka sinnvoll ?

wär sicher mal interesant wenn pcgameshardware mal ein paar test´s machen würde.

Das Upgrade lohnt momentan noch nicht. Die Graka ist jetzt auch noch nicht soooooo lahm. Was spielst Du denn so, bzw. wo hakt es denn?

Beschäftige mich mit dem FSX sicher 65 % und der rest Wolfenstein, Dragon Age, Far Cry, Assassin’s Cree so in der richtung halt

Der FSX ist einfach beschissen programmiert. Daran ändern neue CPU und GPU auch nichts.
Und für die anderen Games reicht dein System problemlos.

Einfach den 2600k übertakten. Das einzig sinnvolle Upgrade für einen 2600k ist ein Six-Core oder höher.

also dann eher auf die neue platform warten, da sieht man eh was ddr 4 speicher so ausrichten.

mein gefühl sagt mir das eher jetzt alles ausgelutscht ist und in wirklichkeit die letzten 2 jahren keine steigerungen gegeben hat - seit sandy

sieht man bei dem test sehr gut oder was sagt ihr dazu

Die Steigerungen waren wirklich nur minimal. Im Prinzip ist das für Dich nicht schlecht, so kannst Du Deine CPU noch eine Weile behalten. :daumen:

Beschäftige mich mit dem FSX sicher 65 % und der rest Wolfenstein, Dragon Age, Far Cry, Assassin’s Cree so in der richtung halt
Wie Thresh schon schrieb, die Programmierung von FSX ist eher "suboptimal" (Multithreading), dieser möchte lieber einen möglichst hohen Takt, als denn mehr Kerne. Schaue ggf. auch mal bei Prepar3d. Eine 64 Umsetzung steht hier auch noch aus, weil dann "alle Addons (32bit) "nicht mehr richtig funktionieren dürften (.dll Dateien). Vor diesen, zugegeben recht großen Schritt schreckt der Hersteller LM aktuell zurück.:D

Lange Rede kurzer Sinn, gebe deinem Sandy die Sporen, fertich.
Übrigens, DDR4 wird an diesem "Ist-Zustand" (FSX/Preapr3d) nix ändern, weil nicht der Speichertransfer das Problem ist.

Mehr gibs zu dem Thema wohl kaum zusagen.
Als 2600k Besitzer mit ausgeprägten Basteltrieb kenn ich natürlich die Problematik eine so leistungsfähigen langlebige Plattform zu besitzen :ugly:
Aber irgendwo kann man sich darüber auch freuen ;)
Absolut! Ich war damals schon neidisch. Und als parallel AMD die Puste ausging, war klar das da Leistungsmäßig nicht viel nachkommt. Und so ist es ja auch gekommen, s. Haswell-E.

Aber mal anders an das Thema herangegangen... Wenn du gerade das Geld hast, warum nicht?

Nachteile, mal abgesehen davon Geld für sein liebgewonnenes Hobby auszugeben;), sehe ich keinen Einzigen.

Es gibt noch Geld für alte CPU und MB, er hat dann PCI3.0 und ne neue starke CPU, übertaktbar für die nächsten 4 Jahre zbsp.

Er kann basteln, wieder neue Produkte im Mainbordbereich vergleichen, ein passendes raus suchen. Wer weiß vllt packt ihn auch gleich die Lust auf ein zbsp neues Lüfterroundup oder so, wenn eh gerade alles ausgebaut wird:D

MfG

Ich würde auch davon abraten, der Wechsel würde keinen spürbaren Vorteil bringen. Wäre nur überflüssige Ausgaben.

Ich würde ebenfalls wechseln. Warum auch nicht wenn das Geld da ist. Bist auf dem neusten Stand und kannst basteln. Wiegesagt, wenn das Geld da ist und Du für das alte System noch was bekommst, zuschlagen!:D

Ich kaufe auch nicht immer nach Sinn und Verstand, sondern eher nach BOCK... Wenn das Geld gerade nicht weh tut warum nicht... Spaß hat man mit was neuem immer! Wobei ich eher die GPU zuerst tauschen würde...

Ich hab auch von 2600k auf 4790k gewechselt:ugly:.
Aber nicht wegen der CPU sondern weil ich mein Mainboard endlich wechseln wollte.

Den 2600k und mein altes Board habe ich ezu einem guten Preis verkauft:daumen:.
Ausserdem Rauche ich seid ein paar Monaten nicht mehr und leiste mir dafür ab und zu was schönes.

Also ich warte auf Haswell-E.
Alles andere macht von der Leistung her wohl wenig Sinn.

Wenn man ehrlich ist... Wo stößt der CPU schon wirklich an sein Limit.... Insbesondere auf 4,5ghz

Tja, muss jeder selbst wissen, ob es ihm das wert ist. :ka:
Bin selbst von 2600K auf 4770K gewechselt und muss sagen, dass abgesehen von Benchmarks keine nennenswerten Unterschiede festzustellen sind (außer, dass der 4770K ca. ~10°C wärmer wird). Mit OC auf 4,5 GHz sollte der 2600K noch einige Zeit ausreichen, würde ihn zumindest bis Skylake behalten.

Wenn nicht viele Sandy-Bridge und Ivy-Bridge Besitzer einfach aus purer Langeweile auf Haswell aufrüsten würden, könnte Intel diese Käuferschicht wohl komplett abschreiben.:D
Ich bleibe hartnäckig beim Sandy, ansonsten bringt Intel nie mal was deutlich besseres raus. Bei so winziger Mehrleistung..

Zurück