Ok, von der Überlegung her macht es Sinn, dass das Thermal Throttling mit der neu angebrachten Kühlung nun später einsetzt.
Ein kleiner, aber kein wirklicher Fortschritt für dich.
Mit der von dir beschriebenen Gehäusedurchlüftung sollte es eigentlich überhaupt keine Probleme geben.
Man könnte jetzt da ansetzen, zu denken, dass die Abwärme der CPU durch den Katana 3 die SpaWas unnötig aufheizt, anstatt sie - wie eigentlich gedacht - zu kühlen.
Ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass die Abwärme des CPU-Kühlers derart heiß ist, dass sie die Mosftes zusätzlich aufheizt, aber wenn du den Katana schon als Gurke bezeichnest, wird sich wohl erst mit dem Noctua zeigen, ob es einen Unterschied macht.
Ein 1155er Board würde ich jetzt eigentlich nicht mehr empfehlen, wenn man es nicht irgendwie besonders günstig bekommt.
Ich würde auch mein Asrock Z77 Pro4 nicht unbedingt empfehlen, kann aber aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es jetzt schon seit 5 Jahren problemlos meinen übertakteten i5 3570K betreibt.
Also wenn du so ein Board oder ähnlich günstig bekommst (ich habe keine Ahnung, wo die Preise liegen), ist es einen Versuch wert, bevor man ein vielfaches investiert.
Doch, der Fortschritt ist schon massiv ggü. vorher. Ich hatte ja die ganze Zeit nur die Prime95 Tests gemacht. im BF1 kommen diese Thermal Throttlings zwischenzeitlich nicht mehr vor. Das ist vorbei.
Nach meinem letzten Test habe ich just 4 fun einfach mal folgendes gemacht:
- Multi auf 43
- HT ausgeschalten
- RAM auf 1333MHZ statt 1866MHZ
Ich könnt echt loslachen -> die Kiste läuft fast genauso wie vorher was die Temperaturen angeht. Vielleicht 1 bis 2 °C wärmer.
Die angezeigte CoreTDP liegt jetzt nur noch bei 91 bis 92 W. Package TDP ca. 97W.
Ein bisschen creepy die Nummer -> Throttling löst im Prime immer noch aus.
Während dem Spielen ist das Throttling verschwunden und weg!
Für alle die wissen wollen was ich jetzt gemacht habe.
- Kühlkörper für meine Mosfets gekauft und montiert
- 2 zusätzliche 120mm Lüfter an der Gehäusedecke montiert die nach außen pusten
- Mainboard mit Custom Bios F15 geflasht
- CPU Lüfter auf manuell und 2.5 gestellt
- Abschalten von Hyperthreading im UEFI
- Abschalten von Turbo Modus
- Erhöhen des Multiplikators auf 43 somit 4,3Ghz mit meinem Katana Kühler.
- Windows 10 Pro von 1703 auf 1709 gepatcht (brachte Besserung der fps - nicht vergessen Treiber im Gerätemanager suchen lassen (der findet immer etwas!))
- vCore habe ich im Kopf auf LMAA Modus gestellt
Trotz dessen nervt mich dieses Mainboard immer noch. Daher werde ich mal Ausschau halten.
Würdet ihr eher ein Z68 oder ein Z77 empfehlen? PCI-E 3.0 geht mit meiner CPU eh nicht, daher wäre das schon einmal egal.
Danke für Euren Input!
Infos zum Bios Mod:
GA-Z77M-D3H BIOS F15
Intel Legacy RAID for SATA 11.6.0.1702 to 12.7.0.1936
Intel UEFI RAID SataDriver 11.6.0.1702 to 12.7.0.1936
Atheros PCIE Ethernet Controller 2.0.2.7 to 2.0.6.6
Atheros PCIE Ethernet Controller 2.1.1.1 to 2.1.1.5
Marvell 88SE91xx Adapter BIOS 1.0.0.0027 to 1.0.1.0025
Intel PCI Accelerated SVGA BIOS 2158 to 2170
Intel Sandy GOPdriver 2.0.1023 to 2.0.1024
Intel Ivy GOPdriver 3.0.1023 to 3.0.1027
CPU MicroCode Pack (with Sandy 6A728 and Ivy 6A919)
ME firmware 8.1.30.1350 to 8.1.51.1471
Modified splash logo 2