I7 2600k Vcore

Cester91

Kabelverknoter(in)
Hallo,zusammen

Beim übertakten ist mir heute aufgefallen das sich der vcore bis aus 1.32v hoch regelt, per CPU z

Als ich im BIOS nachgeschaut hatte ist mir aufgefallen das der vcore auf auto gestellt ist.

Leider finde ich nicht die richtige Einstellung daher es nur auto, normal, und fix gibt.

Hab es dann mal auf normal gestellt nur da kamen wieder die 1.32v

Das Mainboard ist das: Gigabyte Ga-T77-D3H

Und was wäre der richtige Vcore für 4.2Ghz

Danke euch

Nachdem der TE sich in das OC einegelesen hat und weiß wie man leicht über den Offset die Spannungen verändert sollte er bei 4,2Ghz auf alle Fälle unter 1,30V eher sogar unter 1,25V kommen.

Internall PLL deaktivieren und LoadLineCalibration auf 0%, beides schiebt nochmal zusätzlich Spannung in die CPU, die du in dem Bereich noch nicht benötigen solltest.

Klar ist jede CPU anders, vielleicht lohnt es sich trotzdem zu erwähnen das der i7 2600k mit mehr als 1,35 Vcore und entsprechendem Takt schon Schaden nehmen kann. Mit den Spannungen liegt Cester91 jedenfalls schon am oberen Limit für nen dauerhaften Alltagsbetrieb.

Also die 1,30V besser als Limit setzen und versuchen mit weniger auszukommen, was bis 4,4 Ghz drin sein sollte.
Ab 4,4 Ghz muss man etwas an der Spannung dazu geben, davor sollte es sogar mit negativen Offset gehen.

Im jetzigen Zustand auf keinen Fall weitertakten. Auto Spannung +internall PLL + LLC drücken die Vcore nur noch weiter hoch.
Natürlich sind hohe Spannungen allein nicht schädlich, häufig treten die aber mit erhöhter Abwärme auf und dann wirds probematisch.
Also Temperaturen sind erste Priorität, Spannung zweite.
Nicht das hier jemand auf den falschen Weg kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal bekommst du das hier ;)

https://www.youtube.com/watch?v=KD-yDQl_ca4

Die zehn häufigsten Fehler beim Übertakten

Da wird oft genug erwähnt das jeder Chip andere Werte braucht und da sagt es nen Profi.
Darüberhinaus werden dort viele Grundsätze erklärt die Anfänger wissen sollten :)

Der "Shorty" hats aber auch schon auf den Punkt gebracht, allerdings hat bei der Schmerzgrenze der Vcore jeder so seine eigene Grenze.
1,35V sind für mich so das Max, dann muss allerdings auch die Kühlung passen.
Trotzdem is klar, umso weniger Spannung möglich ist, desto besser.

Glaub jetzt sieht es besser aus :-)

Anhänge

• image-1139464015.jpg
    image-1139464015.jpg
    622,8 KB · Aufrufe: 144
  • image-1362037992.jpg
    image-1362037992.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 91
Besser? Ja.
Gut? Nicht wirklich.

Nur mal als Anhaltspunkt: 4,1 GHz erreichen die meisten 2500K/2600K CPUs wohl mit unter 1,2v. Selbst wenn du eine sehr schlechte CPU erwischt hast sind deine 1,284v sicherlich noch zu viel.

Als diese CPUs "neu" waren habe ich recht viele davon bei Freunden und Kollegen verbaut (da ich wohl so ziemlich der einzige Nerd im Kreise bin :ugly:) und übertaktet, dabei für den Alltag und lockerem 24/7 OC sozusagen nicht mehr als 1,25v gegeben. Bei dieser Spannung erreichten die meisten CPUs etwa 4,2 bis 4,4 GHz stabil. Einer ging bis 4,6 GHz was ein Glücksfall war - einer der nicht mindestens 4,2 schaffte bei 1,25v ist mir nicht untergekommen. ;)

Da müsstest du schon großes Pech gehabt haben wenn du wirklich 1,28v brauchst für 4,1 GHz auch wenn die 2600er vermutlich (wegen SMT und höherer tatsächlicher Kernauslastung) tendentiell minimal früher aussteigen als die 2500er.

Ich hab noch ned probiert wie weit ich runter gehen kann.

Es ist mir klar das bei dem vcore noch mehr ghz gehen.
Aber das Problem war ja nur das er egal bei welcher ghz übertaktung die 1,32v hatte.

Also bei 4,1ghz bekomm ich ihn leider ned unter 1.272v unter Last

Und ab 1,274v gehen dann 4,2ghz :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ab jetzt wäre wichtig zu wissen welche Einstellungen du jetzt im Bios gewählt hast. Mach doch mal nen Screen vom Bios mit den Einstellungen für die CPU und erzähl uns mal welche Komponenten sonst noch vorhanden sind, speziell den Arbeitsspeicher benennen.

So hier einfach mal alle Bilder vom BIOS .
Vll findet ihr ja noch Sachen zum einstellen.

Mein System
Prozessor I 7 2600k
Mainboard Gigabyte ga-z77-Dh3
Grafikkarte: hd 7970ghz
Ram corsair vengeance 1600
Netzteil: Be Quiet btq e5 sys 550w ca 5 Jahre alt
Ssd Samsung 840evo 250 Gb
Hdd 1Tb
Gehäuse Nzxt Phantom
Kühlung Wasserkühlung mit 360radi

Danke euch

Anhänge

• image-3336303584.jpg
    image-3336303584.jpg
    465,5 KB · Aufrufe: 82
  • image-1797457758.jpg
    image-1797457758.jpg
    521,2 KB · Aufrufe: 87
  • image-1540407928.jpg
    image-1540407928.jpg
    473,9 KB · Aufrufe: 86
  • image-672283747.jpg
    image-672283747.jpg
    459,2 KB · Aufrufe: 72
  • image-3659062746.jpg
    image-3659062746.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 78
  • image-2504998680.jpg
    image-2504998680.jpg
    443 KB · Aufrufe: 68
Laut deinen Bios/UEFI-Einstellungen hast deiner CPU nicht einmal 1.2V, genaugenommen sind es nur 1.195V, spendiert, sagst aber das sie unter Last 1.274V braucht :huh:
Ich habe leider kein feeling mehr für die neueren Platinen ab So1156, aber sollte man nun nicht den Turbo deaktivieren?!

Was im UEFI als Sollwert steht und was CPU-Z anzeigt und was tatsächlich für eine Spannung anliegt sind drei verschiedene Dinge. ;)

- Was man im UEFI einstellt ist, was das Board zu "treffen" versucht ohne dass andere Funktionen dies beeinflussen (beispielsweise die LoadLine Calibration die noch aktiv ist kann Spannung nach oben drücken, die kannste testweise mal abschalten)
- Was CPU-Z ausliest ist der aktuelle reale Spannungswert mit einer ziemlich großen Messungenauigkeit (wenn da "1,278v" steht kann man nur davon ausgehen, dass die tatsächliche mittlere Spannung irgendwo zwischen 1,25 und 1,3v liegt, mehr dazu hier, Abschnitt 2).
- Die "echte" Spannung kann nur mit einem Multimeter gemessen werden (deswegen haben OC-Boards spezielle Messpunkte), das ist für diese Anwendung hier aber nicht notwendig.

Ich kann da leider nur Standart/Low/Medium/high/Turbo/extreme
Einstellen

Anhänge

• image-2006686268.jpg
    image-2006686268.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 64
Normal ja. Wenn die Spüannung bei LOW tatsächlich niedriger ausfällt wissen wir Bescheid dass dem nicht so ist (mir begegnen leider immer mehr Boards die ab Werk die LLC eingeschaltet haben :-/)

Möglich ist es natürlich trotzdem, da hast du schon recht ;)

Was mich nur wundert ist das die Funktionsweise von DVID irgendwie komplett ausgehebelt zu seien scheint, denn der Sollwert den sich das Mobo selbst für den eingestellten Multi generiert, in dem Fall 1.245V bei einem
Multi von 42 und abzüglich der -0.050V bei DVID, sollten eigtl. nur 1.195V ergeben.
Wenn da noch was drop und droopt, sollte da gar noch weniger unter Last ankommen, selbst im Extrem Fall, also wenn das Board meint automatisch LLC auf die höchste Stufe zu pumpen (was mir hier unglaubwürdig erscheint),
sollte das schon sehr hohes overvolting sein.
Ich würde es bald auf den Turbo schieben und einer irgendwo additonalen Turbo-Zusatzspannung, aber auch hier würde dann DVID wieder seinen Sinn verfehlen (und in Bildern ist dazu auch nicht wirklich was dazu zu sehen/finden).

Bleibt noch ein zusätzliche Frage: ist noch zusätzlich Software installiert, wie Easytune und wurde da schonmal was eingestellt und nicht resetet?

Zurück