i7 2600K und Grafikkarte (jetzt doch)

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
Mahlzeit,

ich möchte mir nach längerem Einlesen nun auch eine Wasserkühlung zulegen. Bis jetzt ist erst einmal CPU only gedacht.

Hardware
i7 2600K @4,5Ghz (soll unter Wasser weiter hoch)
Gigabyte Z77X-UD3H
16GB
R9 290 VaporX (noch)
P10 550Watt
IMG_20140520_155004.jpg

Das ganze soll in mein Corsair Obsidian 750D passen. Vorhanden sind schon 2 Eloop B12-2.

Update: Habe jetzt einen i7 drin und die Grafikkarte soll doch gleich mit gemacht werden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 2500K (Grafikkarte später)

2,5 A sollten auch für eine DDC+ noch reichen. Aber wenn du eh regeln willst, ist die non-plus sicherlich die bessere Wahl.

Nur so als Frage: Baust du dir eine Wasserkühlung ein weil der K2 am ende ist oder wegen Lautstärkegründen? :)

Nein deine Phobya ist nur Lüftersteuerung gedacht,allerdings gibts auch Lüftersteuerung( mit Pumpensteuerung) die kosten aber auch bisschen mehr
von Aqua-Computer.Eine günstige variante wär poweradjust 2 von Aqua-Computer und die ist sagar für Lian Li Pumpen bzw.andere Hersteller ausgelegt.Die kostet etwas über 40 Euro und wird per Software gesteuert bzw.eingestellt.

Aqua Computer Homepage - poweradjust 2

Mit der Phobya Touch 6 kann man Pumpen steuern. Bei mir ist eine DC260. Die normale Laing kann man also auch anschließen, aber bei der + würde ich mich das nicht trauen, auch wenn die nach Phobya ~ 30w pro kanal ab kann.

Mahlzeit,

ich möchte mir nach längerem Einlesen nun auch eine Wasserkühlung zulegen. Bis jetzt ist erst einmal CPU only gedacht.

Hardware
i5 2500K @4,5Ghz (soll unter Wasser weiter hoch)
Gigabyte Z77X-UD3H
16GB
R9 290 VaporX
P10 550Watt
Anhang anzeigen 749820

Das ganze soll in mein Corsair Obsidian 750D passen. Meine aktuelle Zusammenstellung sieht so aus - https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/aa15c38510481876d8982e1831593775 Vorhanden sind schon 2 Eloop B12-2. Die Lüfter würde ich über die Phobya Touch 6 steuern. Könnte ich die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus auch darüber steuern?

Gruß

Die E-loops sind für Push-Pull überhaupt nicht geeignet. Ich würde die Pumpe nicht über die Phobya Touch 6 steuern.

Übrigens werden die Spannungswandler iirc von dem Mainboard recht warm, wenn du übertaktest. Wenn du dann mit Wasser kühlst, bekommen die noch weniger Luftstrom ab.

Desweiteren wage ich zu bezweifeln das du für diese Karte einen Wasserkühler findest. Musst du dann anfwertigen lassen z.B hier Vertrieb, Fertigung und Entwicklung von Wasserkühlern für ihren PC - liquidextasy.de .

Bei welcher Spannung läuft dein i5 2500k @4,5GHz ?

Wenn die Grafikkarte auch noch gekühlt werden soll, reicht ein triple Radiator nicht mehr aus, um dein System leise zu kühlen.

mfg

Ok Danke. Dann wird es die non+

Blöde Frage am Rande: Die Schläuche werden einfach auf die Plastikeinlässe?
Nur so als Frage: Baust du dir eine Wasserkühlung ein weil der K2 am ende ist oder wegen Lautstärkegründen? :)
Naja reichen tut der K2 eigentlich schon noch. Leise ist er dank Eloops auch aber ich wollte mir dann doch mal was extravagantes gönnen und das 750D habe ich mir schon mit dem Vorhaben gekauft, mir irgendwann mal eine WaKü zu zulegen.
Die E-loops sind für Push-Pull überhaupt nicht geeignet. Ich würde die Pumpe nicht über die Phobya Touch 6 steuern.

Übrigens werden die Spannungswandler iirc von dem Mainboard recht warm, wenn du übertaktest. Wenn du dann mit Wasser kühlst, bekommen die noch weniger Luftstrom ab.

Desweiteren wage ich zu bezweifeln das du für diese Karte einen Wasserkühler findest. Musst du dann anfwertigen lassen z.B hier Vertrieb, Fertigung und Entwicklung von Wasserkühlern für ihren PC - liquidextasy.de .

Bei welcher Spannung läuft dein i5 2500k @4,5GHz ?

Wenn die Grafikkarte auch noch gekühlt werden soll, reicht ein triple Radiator nicht mehr aus, um dein System leise zu kühlen.

mfg
Das mit den Eloops ist mir bewusst. Erst einmal nur Push.

Wegen der Pumpe werde ich noch einmal schauen.
Die Spannungswandler bleiben handwarm. Also nicht extrem warm. Zur Not lass ich mir da noch was einfallen.

Diese Karte erlebt kein Wasserbad mehr. Ihr Nachfolger schon. ;)

Der i5 läuft mit 1,310V @4,5Ghz.

Das ist mir bewusst :) Wie dem Titel zu entnehmen, erstmal nur CPU. Für die nächste Grafikkarte würde ich mir dann noch einen bzw zwei 240er reinbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, weil die E-Loops auf deinem K2 in einer Push-Pull Konfiguration hängen ;)

Die Spannungswandler musst du mal unter Last überprüfen, anfassen würde ich sie nicht. Bei meinem Kollegen mit 2500k @4,5 GHz und ähnlichem Board werde diese ~ 70 Grad heiß (Infrarotthermometer) .

Das ist mir bewusst :) Wie dem Titel zu entnehmen, erstmal nur CPU. Für die nächste Grafikkarte würde ich mir dann noch einen bzw zwei 240er reinbauen.

Wollte es nur gesagt haben :)

Nein, weil die E-Loops auf deinem K2 in einer Push-Pull Konfiguration hängen ;)

Die Spannungswandler musst du mal unter Last überprüfen, anfassen würde ich sie nicht. Bei meinem Kollegen mit 2500k @4,5 GHz und ähnlichem Board werde diese ~ 70 Grad heiß (Infrarotthermometer) .

Wollte es nur gesagt haben :)

Ich weiß was du meinst. Komischer Weise gehr es auf dem K2. (Sicherlich dieses Geräusch beim Pull?) :ka:

Sowas habe ich leider nicht.

Deshalb frage ich ja auch hier. Habe das als Tipp aufgenommen :)

Vielleicht kann man auch mit Software die Mainboardtemperatur auslesen.

Dafür schrieb ich es ja auch ;)

Ok Danke. Dann wird es die non+

Blöde Frage am Rande: Die Schläuche werden einfach auf die Plastikeinlässe?

Geht auch. Fast alle kaufen aber lieber einen alternativen Deckel mit G1/4" IG für normale Anschlüsse. Die bieten oft auch ein paar zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten, Anschlüsse in andere Richtungen oder dämpfen die Vibrationen durch ihr Eigengewicht.

Geht auch. Fast alle kaufen aber lieber einen alternativen Deckel mit G1/4" IG für normale Anschlüsse. Die bieten oft auch ein paar zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten, Anschlüsse in andere Richtungen oder dämpfen die Vibrationen durch ihr Eigengewicht.
Da habe ich noch etwas gescheut und bin auf ein interessantes Video gestoßen - https://www.youtube.com/watch?v=DVZ5HbpvEAk

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0f60236cd7a6faf93d382714d43a607f - So habe ich es jetzt gemacht. Wieso gibt es den bei Aquatuning keine Ek-AGB? Reichen 3,3m Schlauch?

Edit: Sind die Materialien im Warenkorb ok? HAbe gelesen, dass mein bei WaKü drauf achten muss :ka:

Zuletzt bearbeitet:

Die 3,3m Schlauch reichen aufjedenfall , mehr braucht man nicht. Hab noch von 3,3m noch 2m herumfahren :ugly:

Sieht in Ordnung aus. Hab mir dein Board nochmal genauer angeguckt, damit solltest du keine Probleme bekommen ;)
Ok. Da bin ich ja schonmal beruhigt. Habe schon ausschau nach dem UD4H gehalten wegen den Mosfetkühlern und so, wenn das UD3H nichts geworden wäre.
Ist die Zusammenstellung so brauchbar? Auch wegen den Materialien, die verwendet werden?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0f60236cd7a6faf93d382714d43a607f - So habe ich es jetzt gemacht. Wieso gibt es den bei Aquatuning keine Ek-AGB? Reichen 3,3m Schlauch?

Aquatuning boykottiert leider EK
Aquatuning und EK Water Blocks beenden Kooperation im Streit

3,3 m reichen, ich empfehle allerdings knickstabileren 8/11. Das Befestigungs/Entkopplungsset zusätzlich zum Shoggy-Imitat macht keinen Sinn. Zum Wasserzusatz kann ich nichts sagen.

Edit: Sind die Materialien im Warenkorb ok? HAbe gelesen, dass mein bei WaKü drauf achten muss :ka:

Korrosionstechnisch ist nichts problematisches dabei. Der AGB könnte ein Bisschen empfindlich sein, weil die Gewinde im dünnwandigen Plexiglas Flüssigkeitskontakt haben und aufgerauhtes Plexi z.T. sehr empfindlich auf Alkohole reagiert. Versprödungen und, bei zu großer Krafteinwirkung, Versprödungen, sind da nicht vollständig auszuschließen, insbesondere wenn der Hersteller die Schnitte nicht sauber nachbehandelt hat.
Leider gibt es verdammt wenige empfehlenswerte Röhren-AGBs am Markt. Aquacomputer umgeht das Plexi-Problem mit eine Glasröhre, hat aber sehr enge Füllöffnungen. EK verringert das Problem zumindest, in dem die empfindlichen Gewinde bei vielen (allen?) Modellen erst hinter der Dichtung und damit im trockenen liegen.

Das liest sich nicht gut.
3,3 m reichen, ich empfehle allerdings knickstabileren 8/11. Das Befestigungs/Entkopplungsset zusätzlich zum Shoggy-Imitat macht keinen Sinn. Zum Wasserzusatz kann ich nichts sagen.
Ok. Habe das entsprechend geändert.
Korrosionstechnisch ist nichts problematisches dabei. Der AGB könnte ein Bisschen empfindlich sein, weil die Gewinde im dünnwandigen Plexiglas Flüssigkeitskontakt haben und aufgerauhtes Plexi z.T. sehr empfindlich auf Alkohole reagiert. Versprödungen und, bei zu großer Krafteinwirkung, Versprödungen, sind da nicht vollständig auszuschließen, insbesondere wenn der Hersteller die Schnitte nicht sauber nachbehandelt hat.
Leider gibt es verdammt wenige empfehlenswerte Röhren-AGBs am Markt. Aquacomputer umgeht das Plexi-Problem mit eine Glasröhre, hat aber sehr enge Füllöffnungen. EK verringert das Problem zumindest, in dem die empfindlichen Gewinde bei vielen (allen?) Modellen erst hinter der Dichtung und damit im trockenen liegen.
Habe das auch mal geändert.

Habe auch mal einen Thread im Luxx aufgemacht und habe da noc heine nette Idee gesehen. Den AGB an die Frontlüfter schrauben per Adapter. Bekomme nächste Woche einen. Der rest sieht momentan so aus http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/bb52cb4cefc4bb18f6536dc6b377b29a - Ist das so ok? Wie vie Lüfter kann ich an die Platine anschließen?

Zuletzt bearbeitet:

Das liest sich nicht gut.

Nöp.
Aber da du sonst fast ausschließlich Produkte von HT-Hausmarken gewählt hast, musst du wohl bei denen bestellen.

Ich seh da immer noch 10/13.

Wie vie Lüfter kann ich an die Platine anschließen?

Arg viele, genaue Anzahl hängt natürlich vom Lüftertyp ab. Aber willst du die -in Anbetracht des Kabels- nicht eigentlich für die Pumpe nehmen?

Nöp.
Aber da du sonst fast ausschließlich Produkte von HT-Hausmarken gewählt hast, musst du wohl bei denen bestellen.

Ich seh da immer noch 10/13.

Arg viele, genaue Anzahl hängt natürlich vom Lüftertyp ab. Aber willst du die -in Anbetracht des Kabels- nicht eigentlich für die Pumpe nehmen?
Naja ich lasse mich nebenbei noch im Luxx berießeln. Die meinten, dass 13/10 besser sein als 11/9.

Mittlerweile sieht schon wieder so aus - Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter Hat man einen Leistungsverlust durch den engeren Schlauch?

Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller - Im Luxx hieß es, ich kann 3 Eloops pro Lüfterkanal ranhängen. Stimmt das? (Meine Phobya touch 6 ist vorhin kaputt gegangen, deshalb jetzt die aquaero 5 LT). Und wo muss da die Pumpe ran?

Für was ist jetzt genau das Kabel gut? Und wie muss das ran?

[Entschuldigt die vielen Fragen, aber bei 400€ will ich alles richtig machen]

Zurück