i7 2600k übertaktet, 24/7 betrieb okay?

AW: i7 2600k übertaktet, 24/7 betrieb okay?

Doch, die Tjunction liegt im Bereich von 100°C. Das ist die Temperatur wo die CPU drosselt/abschaltet um nicht zu sterben, alles darunter ist prinzipiell kein Problem.
Dauerhaft sollte man um einen gewissen Sicherheitspuffer zu haben nicht über 80°C bei Vollast gehen dann ist alles im grünen Bereich.

Dein Sandy wird bei Prime95 noch nicht so extrem warm was grundlegend an zwei Dingen liegt:
1.) SandyBridge unterstützt noch keine AVX2/FMA3 Befehle die extreme Abwärme bei neueren Generationen hervorrufen (aber auch extrem schnell sind)
2.) SandyBridge CPUs sind intern noch verlötet und nicht verwärmeleitpastet was zur Folge hat dass die Wärme viel besser an den Kühler abgegeben werden kann.

danke für die infos. ich hab schon gesehen bei den neuen skylake chips, das man mit köpfen bis zu -15° sparen kann. find ich schon extrem. ich weiß nicht, ob ich mich das trauen würde wenn ich mir jetzt ne neue plattform gönnen würd. :)

jo, das video mit der klinge hab ich schon gesehen. sieht aufjedenfall spannend aus. <3

Mir ging es eher darum :-)

!!WICHTIG!!
Das PCB der Skylake CPUs ist deutlich dünner als das der bisherigen CPUs. Ich rate ausdrücklich davon ab die VICE-Methode (Schraubstock) zu verwenden, da das PCB sehr schnell beschädigt wird. Ich habe selbst schon einen 6700K auf dem Gewissen und empfehle euch nur mit einer dünnen Rasierklinge zu köpfen! Da keine Kondensatoren mehr oben auf dem PCB liegen ist das Risiko die CPU mit der Rasierklinge zu beschädigen auch deutlich geringer.

Wenn du zu Hause einen Schraubstock hast, mit dem du die auftretenden Kräfte absolut gleichmäßig auf PCB und DIE verteilen kannst bzw. dein Schraubstock exakt die Form einer solchen CPU hat spricht nichts dagegen. Das normale Baumarktmodell kann das aber nicht, was zur Folge hat dass deine Kraftaufbringung sehr viel unkontrollierter ist und besonders Skylake-CPUs mit dünnerem PCB leicht beschädigen kann.

Zurück