i7-2600K später Integration 580

troYsetsfire

Schraubenverwechsler(in)
i7-2600K später Integration 580

Hallo zusammen,

zunächst einmal "Hallo" an die Community, ich lese seit einiger Zeit still mit und habe nun entschlossen, mir in naher Zukunft, eine Wasserkühlung zuzulegen. Hier die Eckdaten;

- i7-2600K (z.Z. Noctua HD-14 der in einem anderen System Platz finden wird) um 4.2Ghz sind angepeilt für 24/7
- GTX 580 von EVGA (bisher Luft, Wasserkühler soll später folgen)
- Maximus IV EXTREME-Z (u.U. soll es später mal folgen, ist aber kein muss)
- Revolution 85+ 920W
- CM Storm Trooper
- 510 Series 120Gb.

Das System soll eher über - als unterdimensioniert ausgelegt sein, ich hätte also gerne einiges an Luft nach oben statt später komplett neukaufen zu müssen. Des Weiteren soll das System extern sein, also entweder Richtung Phobya Extreme 1080 mit Stands oder was auf dem Case montiertes. Warenkorb sieht zunächst so aus, wobei das preislich wirklich die Schmerzgrenze ist und es eher günstiger statt teurer werden soll :ugly:. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen das System zu verbessern, eventuell sogar ein wenig günstiger zu gestalten! :D

MfG

AW: i7-2600K später Integration 580

Generell spricht nichts dagegen den Kühler gleich zu bestellen, allerdings kommt die Karte erst in ca. 5 Wochen (ist noch beim Schwager im Einsatz :D) Lüftersteuerung war ich mir ehrlich gesagt nicht sicher... Der Heatmaster sah sehr interessant aus, was würde ich da für Apapter/Kabel benötigen? Ansonsten sollte doch auch so ein Poweramp + Durchflusssensor für die Aquastream reichen, oder?

Ein Durchflusssensor ist mehr oder weniger eine Spielerei. Sinnvoll kann ein Wassertempfühler sein.
Wenn du die Aquastream als Steuerung nutzen willst, dann solltest du die Ultra kaufen.
Als Kabel sollten die mitgelieferten und die 3 auf 1 Adapter (eventuell noch einen mehr kaufen, wenn du alle Lüfter an einem Kanal regeln willst) aus dem Warenkorb reichen.

Klingt gut, ich glaube ich greife zur Ultra. Stellt sich mir nur die Frage ob ich tatsächlich 9 Fans an einen Kanal hängen kann? :huh:

Naja die 180iger Lüfter sind noch nicht wirklich ausgereift.
Ich würde zu 9x120 Lüftern greifen.

Klingt gut, ich glaube ich greife zur Ultra. Stellt sich mir nur die Frage ob ich tatsächlich 9 Fans an einen Kanal hängen kann? :huh:

An die AS nicht, an Heatmaster oder AE5 afaik i.d.R. schon.

Wie meinst du das, dass die nicht so ausgereift sind?
Hab auf meinem Nova welche und die sind schön leise. Kein schleifen oder klackern.

Wie lange laufen die schon?
Das erste Jahr waren hier viele von ihren Silverstone&Co begeistert, aber mitlerweile steigt die Zahl derjenigen, bei denen sich Lagerverschleiß zeigt.

Ok solange hab ich sie noch nicht.
Erst 1Woche am laufen gehabt.
Mal kucken in wie weit mich das Schleifen in nem Jahr stört ansonsten werden sie ausgetauscht.
Waren eben günstiger als 9x120 und haben mich mit Test überzeugt.

Hehe, jetzt bin ich wieder verunsichert :D. Zur Zeit tendiere ich stark Richtung Aquastream Ultra mit Poweramp, alle 9 Lüfter dran und gut. Temp. Sensor hat man ja dadurch auch schon. Braucht man eigentlich einen Filter oder ist das eher Spielerei?

Filter braucht man m.M.n. nicht. Ob man den Filter oder die anderen Komponenten reinigt kommt auf die selbe Arbeit raus.

Gut, dann werde ich bald zuschlagen. Vielen Dank für die Hilfe, beim Zusammenbau kommt bestimmt noch die oder andere Frage auf :ugly:.

Zurück