I7 2600k einmotten?

Phir0n

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich war bisher immernoch standhaft und bin dem 2600k treu geblieben.
Würde sich eurer Meinung nach jetzt doch langsam ein Upgrade lohnen?
Schiele auf Coffee Lake oder Ryzen.
Ich habe das Gefühl, dass die CPU das restliche System doch langsam ausbremst.


VG
Nils
 
Also ich hatte bei jedem PC ein Intel drin.
Aber nun kann man sagen, dass momentan der Ryzen ein besseres Preisverhältnis hat.
Er mag ein paar FPS weniger ausspucken, jedoch kostet er auch weniger wie sein Intel Pedant.

Man könnte einen Ryzen mit 6 oder 8 Kernen empfehlen ^^
 
Es lässt sich recht einfach rausfinden, was bei deinem System limitiert.
Einfach mal den MSI Afterburner anwerfen und über das OSD die GPU-Auslastung ingame einblenden lassen.
Eine Auslastung über 99% bedeutet GPU-Limit, alles andere ist CPU-Limit.
Limitiert die CPU, hast du mehrere Möglichkeiten: Einstellungen hochschrauben, DSR verwenden oder neue CPU kaufen, wobei du dir bei letzterem erstmal Material anschauen solltest, nicht das eine neue CPU gar nicht wirklich mehr FPS liefert.
 
ok ich sag mal aktuell PUBG und BF1 so flüssig wie möglich mit der 1080 auf wqhd 144hz monitor
 
Das läuft mit deiner CPU schon recht gut. Eine neue würde da vielleicht 15-20% mehr bringen, aber ob du das merkst, ist eine andere Sache.
 
Bist du in den Spielen im CPU Limit ? Oder sagt dir das nur dein Gefühl... Ist die GPU zu 99% ausgelastet ? Dann bist du NICHT im CPU Limit. Eigentlich garnicht so schwierig
 
Ist der CPU übertaktet? Evtl lassen sich da ja hier noch ein paar Gefühlte FPS heraus holen.

Gesendet von meinem Asus ZenPad mit Tapatalk
 
Du hast laut Signatur nur 8GB Ram, stimmt das? Dann liegt eher hier der Hase begraben... bin selbst erst kürzlich von 8GB auf 16GB und seitdem spielt sich alles flüssiger.

Vorher waren weder CPU noch GPU im Limit, weil die 8GB Ram der Flaschenhals waren. Jetzt läuft die GPU ins Limit, wenn ich VSync aushabe.
 
Da geb ich meinen Vorredner recht, bin auch von 8 mit 1600 Mhz auf 16 mit 2400 Mhz RAM gewechselt. Der unterschied war schon “gewaltig“.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
So wollte vorhin schon antworten, aber da trat mal wieder der Datenbankfehler auf. :(

Ob das Aufrüsten auf eine CPU mit mehr als 4 Kernen etwas bringt, hängt auch davon ab, wie gut deine Spiele optimiert sind. Auch was nebenbei so läuft, beeinflusst natürlich die CPU-Auslastung.
 
Du hast laut Signatur nur 8GB Ram, stimmt das? Dann liegt eher hier der Hase begraben... bin selbst erst kürzlich von 8GB auf 16GB und seitdem spielt sich alles flüssiger.

Vorher waren weder CPU noch GPU im Limit, weil die 8GB Ram der Flaschenhals waren. Jetzt läuft die GPU ins Limit, wenn ich VSync aushabe.

Das ist eine gute Idee.
habe dieses Kit drin
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBRL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Preis ist zwar fast doppelt so hoch wie vor 5 Jahren aber wenns was bringt warum nicht :)
 
RAM ist halt teuer geworden.
Du kannst ja im Gebraucht Sektor gucken, vielleicht findest du ihn da günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel stellt du Takt und Latenz im Bios manuell ein. Muss ich bei meinen gemischten RAMs auch machen.
 
ok ich sag mal aktuell PUBG und BF1 so flüssig wie möglich mit der 1080 auf wqhd 144hz monitor

Ich denke zwar auch das der RAM limitiert, aber in Pubg wird wohl deine CPU nicht mal im Ansatz in die Nähe von 144fps (ob dir das wichtig ist, ist mir nicht bewusst, da du zwar den 144hz Monitor erwähnst aber so flüssig wie möglich ist doch ein wenig wage) kommt, dies schafft in dem Spiel soweit ich weiß kein Prozessor. Allerdings denke ich allgemein wird dich der 2600k in 2k nicht limitieren insofern du nichts stärkeres als eine 1080 drinnen hast.
 
Zurück