i7 2600k defekt? Bitte um Hilfe bei Fehlersuche

DeepFrozen

Kabelverknoter(in)
Hallo, seit kurzem zieht sich z.B. das entpacken von RAR Dateien ziemlich in die Laenge. Das entpacken dauert ploetzlich gefuehlte 50% laenger als ueblich.
Ich fange erst einmal mit meiner Hardware an.

Prozessor: i7 2600k @ standard, Turbo on
Mainboard: Asus P8Z68 Deluxe, Bios auf dem neuesten Stand. Einstellungen manuell veraendert, jedoch schon seit ~2 Jahren damit ohne Probleme gefahren.
RAM: Kingston HyperX 1333 8GB Kit CL 9
Netzteil: Enermax Modu 82+ 625W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB

Also wie gesagt ist mir aufgefallen, dass das entpacken von RAR Dateien auf einmal viel laenger dauert als ueblich. Als ich den Winrar Benchmark gestartet habe bekam ich seltsame Werte, mein i7 2600k ist NICHT uebertaktet sondern laeuft auf standard !
http://www.imgbox.de/users/public/images/c0QS82bYMJ.jpg

Im Ressourcenmonitor parken seltsamerweise auch in sporadischen Abstaenden mal Kern 3, dann mal wieder Kern 1 usw. waehrend des Benchmarks mit Winrar.
Ich bin mir jetzt halt nicht sicher ob meine CPU einen Schaden hat, oder ob es z.B. an einem neuen Windows Update oder am Bios meines Mainboards liegt, oder ob vllt Winrar damit nicht zurecht kommt auf einer anderen Partition zu entpacken. Ich habe vor kurzem ein Clean Install durchgefuehrt und mein OS neu installiert. Wie oben bereits erwaehnt nutze ich nur eine einzige Platte, und zwar eine Spinpoint F1 1TB. Die Platte habe ich gegenueber frueher neulich bei dem Clean Install in 2 Partitionen aufgeteilt C: = 80 GB fuer das OS und den Rest als Partition D: fuer meine Downloads, Portable Progs etc.

Danke schon einmal fuer eventuelle Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kerne mal geparkt werden ist >normal<, es sind sowieso nur die "virtuellen" Kerne des i7, die da geparkt werden.
Und grade beim Entpacken nutzt WinRAR nicht unbedingt alles an Prozessorresourcen.
Öhm - du solltest vielleicht auf das richtige Bild verlinken und nicht aufs Thumbnail, dann könnte man auch etwas sehen. ;)

Sorry, Link ist gefixt.
Ok das mit den geparkten Kernen waere dann schon einmal geklaert, jetzt fehlt nur noch eine Antwort/Loesung auf das merkwuerdige Ergebnis. Normal muessten doch laut etlichen Winrar Benchmarks mit dem i7 2600k im Netz ein Ergebis von ~3800kb/s rauskommen in der Richtung. Wie kommt es zu meinen ueber 7000 KB/s, und gleichzeitig zu einem laenger dauernden Entpackvorgang als ueblich ?

Chipsatztreiber, sonstige Treiber, Updates etc ist alles ordnungsgemaeß installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es aus mit der Fragmentierung deiner Festplatte aus??
Wenn die Festplatte zu oft "hin- und herspringen" muss, kann es auch zu längeren Entpackungszeiten kommen.

Sind viele Programme im Hintergrund offen?, die noch gleichzeitig auf der Festplatte arbeiten, das verlangsamt das ganze auch noch einmal.

Wie kommt es zu meinen ueber 7000 KB/s,

Also, das passt schon über den Daumen gepeilt - ich habe zwar 'ne Ecke mehr, aber meiner ist auch ein wenig OCed.
Dass die Werte höher sind als erwartet, könnte daran liegen, dass zumindest die Version 4.20 (die nutze ich noch) im Vergleich zu den Vorgängern (deren veraltete Werte man im Netz findet) etwas optimiert wurde.

und gleichzeitig zu einem laenger dauernden Entpackvorgang als ueblich ?

Wieviel länger? Wer weiß - ungünstig gelegenes Temp-Verzeichnis: Erst wird dahin entpackt und dann von dort zum Endziel geschleust. Genau - jetzt wo ich es lese: Zwei Partitionen, daran kanns liegen. Innerhalb einer Partition muss vom TEMP-Verzeichnis aus nicht kopiert werden - da wird "gemoved", also nur das Inhaltsverzeichnis geändert. Auf eine zweite Partion muss natürlich real kopiert werden - das kostet extra Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es aus mit der Fragmentierung deiner Festplatte aus??
Sind viele Programme im Hintergrund offen?
Meine Platte ist nicht fragmentiert, bei mir laeuft O&O Defrag mit AutoDefrag Einstellung.
Programme im Hintergrund liefen zum Zeitpunkt des Benchmarks und diversen Entpack-Tests keine ausser Microsoft Security Essentials und die Windows Firewall.

Wieviel länger? Wer weiß - ungünstig gelegenes Temp-Verzeichnis: Erst wird dahin entpackt und dann von dort zum Endziel geschleust. Genau - jetzt wo ich es lese: Zwei Partitionen, daran kanns liegen. Innerhalb einer Partition muss vom TEMP-Verzeichnis aus nicht kopiert werden - da wird "gemoved", also nur das Inhaltsverzeichnis geändert. Auf eine zweite Partion muss natürlich real kopiert werden - das kostet extra Zeit.
Mir kommt es gefuehlte 40% bis 50% langsamer vor als ueblich. Also es ist definitiv spuerbar langsamer als ich es gewohnt bin.
Wenn es wie du sagst, an der zweiten Partition in Verbindung mit dem Temp Verzeichnis liegt, dann waere das Problem im Prinzip ja geloest. Ich werde jetzt einfach mal heute Abend meine Platte formatieren da ich sowieso vor hatte von Windows 7 auf Windows 8 umzusteigen. Da ich Windows 8 gerne mit Secure Boot ueber UEFI nutzen moechte muss ich die Platte sowieso formatieren, weil der Secure Boot eh nur via GPT laeuft.
Ich werde dann heute Abend berichten ob sich das Problem geloest hat, sodass eventuell kuenftige User mit dem selben Problem bescheid wissen.

Ansonsten noch ein Danke an alle die hier im Thread geantwortet haben. Schoenes WE euch noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Haste das Teil in letzter Zeit mal demontiert und wen ja waren die Kontakte vom Mainbord noch alle ok ? Da kan es auch zu Problemen kommen hatte das schon mal .

Zurück