Ideales PC Gehäuse für MSI Z790 Ace (Frontanschluss für 2x USB 20Gbps Type C ) und DVD Schacht

snoopy55

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe mir das Board Z790 Ace bestellt. Dieses bietet für den front panel 2x USB 20Gbps Type C Anschlüsse an, die mein jetziges PC Gehäuse von Cooler Master (SLI 452 KKN1) nicht unterstützt. Ansonsten bin ich mit meinem CoolerMaster super zufrieden.

Kann mir jemand ein leises Gehäuse empfehlen, das nicht zu teuer ist und alle Anschlüsse des Z790 Ace unterstützt? Toll wäre es, wenn auch noch ein Schacht für mein DVD Laufwerk dabei wäre. Das gibt es ja immer seltener.

Der Vorteil eines solchen Schachts wäre neben der Verwendung eines DVD Players aber auch die Möglichkeit, ein Modul für weitere USB Anschlüssen einzubauen.

Es gibt bspw. von Graugear und Delock anscheinenend 3,5 Zoll


https://www.amazon.de/GRAUGEAR-Front-Panel-USB-Type-C%C2%AE-PC-Frontblende-G-MP01/dp/B09QXF1TDS

https://www.delock.de/produkt/64057/merkmale.html

Dadurch können man zur Not mit PC Gehäusen, die noch nicht einen Frontanschluss für 2x USB 20Gbps Type C haben, diesen nachrüsten.

Fehlt der Schacht, ist man bei späteren upgrades überhaupt nicht mehr flexibel und muss immer ein neues PC Gehäuse kaufen, wenn ein Board modernere und/oder mehr Anschlüsse anbietet.

Es soll nur ein mittleres Gehäuse sein (ATX) Nicht zu gross, nicht zu schwer und nicht zu teuer. Ich hänge den PC unter einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Das Gehäuse muss auf jeden Fall unter 10 kg wiegen. Kein big Tower.

Da ich kein Gamer bin, brauche ich keine extreme Kühlung. Habe auch nur eine MSI RTX2070 Ventus Grafikkarte, die ich vielleicht in 1-3 Jahren auf einen RTX 4070 Gaming (wegen leiserer Lüfter als bei der Ventus ) austauschen werde.

Mir sind die USB-C 3.2 2x2 Anschlüsse mit 20GB Transferraten an der Front am wichtigsten. Wenigsten einen sollte das Gehäuse haben. Nur deswegen habe ich mir das MSI Z790 Ace gekauft.

Plus mindestens 1 Schacht um später zukunftssicher an der Frontseite aufrüsten zu können. Oder kein USB-C 3.2 2x2 Anschlüsse mit 20GB an der Frontseite, dafür aber den Schacht und ich ich kaufe dann die Zusatzmodule und stecke sie da rein.

CPU Lüfter braucht mindestens 158mm Höhe, besser wäre 167mm, falls ich mal später einen größeren CPU Lüfter anschaffen will. Werde einen Intel i7 13700K einbauen.

Welche Gehäuse könnt ihr mit den obigen Kriterien empfehlen?
 
Damit es auch nicht einfach wird, ein Gehäuse zu finden, habe ich leider noch weitere Einschränkungen.

Der PC soll unter einem höhenverstellbaren Schreibtisch hängen. Leider erlaubt diese Hängevorrichtung nur ein Gesamtgewicht von 25kg und, was noch schlimmer ist, eine maximale Breite des Gehäuses von 22cm . Die maximale Höhe ist 50cm.


Einfach wäre ja langweilig... :D

Vielleicht muss ich mich doch von dieser Hängevorrichtung verabschieden und den PC auf den Boden stellen. Ist bei der Höhenverstellung aber natürlich blöd, weil man dann sehr lange Kabel überall braucht und es hässlich aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon fast eines gefunden. Das Be quiet! Pure Base 600. Fast alle Kriterien wären erfüllt. 22cm breit, unter 50cm hoch, unter 10kg. Sogar 2x 5,25 Schächte. Nach Rücksprache mit der Hotline würde vermutlich sogar der große CPU Lüfter passen....

...aber es erlaubt nur ATX boards. Das MSI Z790 Ace ist aber E-ATX. :(
 
Falls es noch jemand nicht kennt: es gibt bei Geizhals eine Suchfunktion, anhand derer man nach Gehäusen mit bestimmten Kriterien suchen kann. Ob die vollständig ist, ist natürlich fraglich. Aber zumindest eine kleine Hilfestellung. Leider kann man da nicht 1x5,25 Schacht angeben. Nur 0 oder ab 2 oder "alle"


Sieht nicht gut aus mit meinen Kriterien...
 
Sieht nicht gut aus mit meinen Kriterien...

Nope :D Liest sich so, als ob du ein riesiges e-ATX-Board in ein winziges ITX-Gehäuse drücken willst. :D

Aaalso.. dann schau ich auch mal :D aber wenn du schon auf Geizhals warst, werd ich wohl nichts weiteres finden.
< 25kg
</= 22x50cm
mind. 1x USB-C in der Front
eATX
170mm CPU-Höhe


Ohne USB-C in der Front aber mit einem 5.25"-Schacht für die externe Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich so, als ob du ein riesiges e-ATX-Board in ein winziges ITX-Gehäuse drücken willst. :D

Genau das will ich :daumen:

Ja, das wird wohl ein Wunschdenken bleiben. Ich habe heute mit der Hotline meines Tischanbieters gesprochen, weil das Nadelöhr ja deren Anforderungen an das PC Gehäuse sind.

Sie haben eine (etwas) grössere Tischaufhängung, die eine Breite von 25cm und eine Höhe von 63cm erlauben würde. Erlaubtes Gesamtgewicht inkl. Halterung bleibt aber weiterhin bei maximal 25kg. Das klingt viel, aber größere Gehäuse sind oft bei 16kg - leer. Da ist man mit grossem NT, GK, CPU Lüfter etc. pp schnell an der Grenze.

Leider sind die Gehäuse dann auch schnell teurer. Aber wenn ich jetzt schon den Aufwand mache, dann lieber ein paar € mehr, dafür aber flexibler als mein altes Gehäuse für die Zukunft.

Also auf jeden Fall mit mindestens 1x 5,25 Schacht, dick genug (max 25cm) um auch die grössten CPU Lüfter einbauen zu können (diese Spirale "schnellerer CPU -> heisserer CPU" endet ja nie) und lang genug damit die Gehäuselüfter sich nicht gegenseitig stören.

Momentan denke ich da an einen Fractal Design Define 7 in weiss oder sogar den Define 7 XL, wobei letzterer mir ehrlich gesagt zu gross erscheint.


Mein MSI Z790 Acer ist 277mm x 304,8mm gross, da müsste der normale Define 7 doch ausreichend gross sein.

Oder spricht etwas Belüftungstechnisches gegen den normalen Define 7?

Hier meine geplante Konfiguration:

  • Mainboard: MSI Z790 Ace (E-ATX, 277x 304,8) mit 5 M.2 Steckplätzen und Front USB 3.2 2x2 20GB Anschlüssen, Thunderbolt, Wifi etc.
  • CPU: Intel i7 13700K boxed
  • CPU Lüfter: CoolerMaster Air MA 824 Stealth (165,6mm Höhe)
  • RAM: 2x32 GB Kingston Fury DDR5 6000MT/s CL36-38-38 1,35V
  • Grafikkarte: bleibt erst mal bei der alten MSI NVIDIA RTX 2070 Ventus mit 8GB. Falls in 2025/26/27 Preise stark fallen sollten, dann RTX 4070 o.ä. als Auslaufmodell günstig kaufen. Wäre nur für das Zocken gut. DVR braucht nur die on board GPU des i7 in hoher single Core speed.
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 12 Pro, 1200W, 80 PLUS Titanium
  • SSD1: Samsung 990 Pro 2TB (M.2)
  • SSD2: Samsung 990 Pro 4TB (M.2)
  • SSD3: Samsung 960 Pro 256GB
  • HD: WD red 4TB (HD soll wegfallen. In Zukunft nur noch M.2 SSDs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Page habe ich gesehen:
  • Motherboard compatibility
    E-ATX (max 285 mm) / ATX / mATX / mITX
  • one USB Type-C with speeds up to 10 Gbps (Front)
 
Motherboard compatibility
E-ATX (max 285 mm) / ATX / mATX / mITX

Ich nehme an, dass sich die 285mm auf die kurze Seite beziehen. Oder habe ich da etwas übersehen?


one USB Type-C with speeds up to 10 Gbps (Front)

Ja, den Tod muss ich sterben. Ich habe kein Board mit 5,25 Schacht und USB-C 20GB gefunden.

Durch den 5,25 Schacht kann ich das oben genannte Graugear Modul für einen 20GB Frontanschluss einbauen.
 
Das weiss ich eben nicht. :) Müsstest in Erfahrung bringen.

E-ATX ist normalerweise 305 mm × 330 mm.

Soweit ich es verstanden habe, ist bei E-ATX die Höhe immer 305mm, aber die Breite kann unterschiedlich sein, obwohl es weiterhin E-ATX heisst. Deswegen der Hinweis von MSI auf maximal 288 mm (=Breite).


Nur wenn auch die Höhe größer wird, spricht man von XL-ATX (345 mm × 262 mm) und ATX-Extended (308 mm × 340 mm).

Wenn MSI die Höhe gemeint hätte, wäre es ein Mini-ATX.

Morgen oder Donnerstag soll das Board endlich ankommen, dann messe ich sicherheitshalber nochmal nach :)
 
Ach, dachte, das hättest schon zu Hause. Drum die Zahl geschickt um nachzumessen. :D :D

Es hätte schon am Samstag ankommen müssen, aber Amazon scheint da Schwierigkeiten zu haben. Es stand zwar "auf Lager", aber vielleicht meinte Amazon ein Lager in China :)

Das Modell ist in Dtl. so ziemlich ausverkauft und wird auch nicht mehr nachkommen, weil es ja jetzt die "Max" Version mit Wifi 7 gibt.

Ich wollte aber wegen der Rückgabebedingungen bei Defekten bei Amazon bestellen, weil die anderen Anbieter schlechte Bewertungen bei Trustpilot hatten. Alternate kann es gar nicht liefern.

Leider sind die guten alten Zeiten, als es noch Händler vor Ort gab, vorbei.
 
Ich wollte hier nur noch abschliessend Feedback geben. Ist ja immer traurig, wenn man Fragen stellt und keiner weiß, was am Ende rauskam.

Es ist das Fractal Design Define 7 in weiss geworden. Die normale Ausführung. Also nicht compact oder XL.

Ich nehme an, dass sich die 285mm auf die kurze Seite beziehen. Oder habe ich da etwas übersehen?

Das Mainboard MSI Z790 Ace (E-ATX) passt hinein und alle Bohrungslöcher stimmen. ABER ich bin trotzdem mit dem Gehäuse bzw. die Art und weise wie Fractal Design es vermarktet nicht zufrieden:

1. Es steht ausdrücklich auf deren Webseite, dass das Gehäuse für E-ATX Boards bis 285mm geeignet ist. Das von mir genutzte MSO Z790 Ace ist sogar kleiner und TROTZDEM werden die Kabeldurchgänge in der Mitte von dem Board komplatt verdeckt. Ich kann diese also nicht für eine Kabelführung nutzen. Da hätte FD mitdenken müssen und weiter rechts Öffnungen zur Verfügung stellen müssen. So musste ich eine Trennwand rausnehmen und man sieht natürlich jetzt die Kabel überall. Das ist sehr viel Fummelei und sieht nicht schön aus.​
2. Der DVD Schacht, der keiner ist. Da haben die "Designer" wohl das Produkt selber nicht ausprobiert. Man kann ein DVD Laufwerk nur mit 2 Schrauben statt 4 festmachen. Klar wird das Laufwerk dann ruckeln. Anstatt dann einfach einen anständigen Käfig dafür beizulegen, wenn man ihn braucht. Schliesslich kauft man sich dieses Modell ja u.a. wegen des angepriesenen DVD Schachts.​
3. Die USB Anschlüsse an der Front sind dermassen eng, dass man schon fast mit Gewalt den USB Stick einstecken und wieder rausziehen muss. Habe es mit 5 verschiedenen USB Sticks ausprobiert. Das is ein "no-go" in dieser Preisklasse. Auch sind die USB3 Anschlüsse nicht blau eingefärbt. Steht zwar aufgedruckt am Gehäuse, aber trotzdem macht es einen billiger Eindruck und wer weiß wie lange der Aufdruck hält...​
4. Plastikhalterung der Seitenteile. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das Plastik spröde wird und dann die Halterungen abbrechen.​
5. Es fehlen HDD LEDs. Man kann also nur sehen, dass der PC an ist, aber nicht, ob er auf eine HD/SSD zugreift. Es fehlt einfach das Gehäusekabel und natürlich die LED an der Frontseite dafür.​
6. Reset Knopf an der Front fehlt/funktioniert nicht? Muss ich nochmal genauer checken. aber es scheint so als ob der nicht funktioniert​


Sorry, aber bei dem Preis (165€) habe ich deutlich höhere Erwartungen. Es wird hier in der Werbung etwas suggeriert, was in der Praxis nicht funktioniert bzw. nur sehr schlecht funktioniert. Hätte das Cooler Master S600 nicht überall so lange Lieferzeiten, hätte ich das Define 7 vermutlich gegen CM S600 getauscht. Soweit zum Gehäuse (Bilder kommen noch)...

Habe den PC jetzt zusammengebaut und den Intel i7 13700k genommen. Vor der CPU Installation hatte ich allerdingsauf dem MSI Z790 Ace per USB Stick das BIOS aktualisiert, sodaß schon der Intel bugfix drauf war, bevor ich den i7 installiere. Damit bin ich dann (ohne OC) auf der sicheren Seite.

Gekühlt wird das Ganze mit dem Cooler Master 845 Stealth. Ein riesen Brocken. Bei reiner Internetnutzung bin ich bei ca. 30 Grad (mit einer Seite offen). Er ist aber lauter als ich dachte. Vielleicht mache ich da aber auch etwas falsch. Dafür mache ich aber eine extra thread auf, sonst wird es zu unübersichtlich.

Danke an Alle für ihre Hilfestellungen.
Hier ein paar Bilder. Habe vorne testweise einen alten Noctua NF-A12x15 Gehäuselüfter eingebaut, um zu sehen, wieviel lauter/leiser die Standardlüfter von Fractal Design sind, die schon im Gehäuse verbaut sind (3 Stück in weiss natürlich).

Momentan ist ja keine richtige Wärme im Gehäuse. Bei ca. 30 Grad (mit einer Seite offen) laufen die FD Lüfter ca. 700 Umdrehungen, da sie grösser sind und der Noctua ca. 1200 Umdrehungen. Alle drei sind nicht hörbar. Auch wenn man mit dem Ohr im offenen gehäuse rangeht. Respekt! :daumen:

Wie sich das dann ändert, wenn es im Gehäuse wärmer wird, muss man dann sehen. :huh:

PXL_20240908_205657852.jpg

PXL_20240908_205709486.jpg

PXL_20240908_205718914.jpg

PXL_20240908_220947612.jpg

PXL_20240908_221031084.jpg

PXL_20240910_172748193.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild von dem Graugear Schnittstellen Front Panel (3,5 Zoll) mit einem 20GB USB-C Anschluss für den DVD Schacht als Ersatz für den fehlenden 20Gb Anschluss am Gehäuse des Define 7. Hatte ich glaube ich weiter oben verlinkt.

Der UCB-C Port an der Frontseite des Define 7 hat nur 10GB Transferrate.

Mir fehlt noch ein Verlängerungskabel, dann kann ich den Graugear testen. :wall:

PXL_20240910_191749242.jpg

PXL_20240910_191801547.jpg
 
Zurück