i7 13700k OC Benchmark Test

Pegrini

Schraubenverwechsler(in)
Hey kurze frage sind die werte für mein i7 13700k oc gut? auch was die spannung angeht? oc zum ersten mal


benchmark 2.PNG
 
ja ist gut. würde mir diese cpu gerne holen. hast du eine ahnung wie sie mit 180w pt performt? weil mein 12700k mit 180w erreicht schon 100° im cine bench mit aio
 
Ich habe gehört, PCGH, ein Magazin für PC-Spieler, testet CPUs sogar auf deren Leistung in Spielen :wow:
Was das OC angeht: Das sind doch einfach nur 100 MHz mehr pro P- und E-Core. Das OC ist zu nennen, ist schon gewagt ^^ Der Speicher läuft auch nur mit DDR4-3200. Mehr geht da nicht?
 
Ich habe gehört, PCGH, ein Magazin für PC-Spieler, testet CPUs sogar auf deren Leistung in Spielen :wow:
Sowas in der Richtung ist mir auch zu Ohren gekommen. :D

Was das OC angeht: Das sind doch einfach nur 100 MHz mehr pro P- und E-Core. Das OC ist zu nennen, ist schon gewagt ^^
OC ist heute in der Tat nicht mehr das, was es früher mal war. Einen 6700K hatte ich von 4,2 GHZ (Turbo Boost auf einzelne Kerne) auf 4,5 GHz auf alle Kerne übertaktet und wer mit dem Chip Glück hatte, kam bis 5 GHz. Ich kam mit fast 1,400v bis 4,7 GHz maximal hoch.

Meinen 12900K bekomme ich auch mit meinen P.Kerne auf 5,2 GHz, aber das ist dann nur der Turbo Boost auf allen 8 P-Kerne. Mit den E-Kernen kann ich auch noch bis 4 GHz gehen. Dieses OC ist dann für mich nicht mehr interessant, da bereits die normale Stockleistung ausreichend ist und ich nicht noch mehr Energie unnötig verbrauchen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann auch heute noch viel Spaß damit haben. Zieh den 13700K mal auf 5,8 GHz Allcore mit 6,0 GHz Single-Core-Boost hoch, und schraub die E-Cores auf 4,6 oder 4,7 GHz. Geht alles, mit der nötigen Spannung (und wenn man nicht den ganzen Tag Cinebench spielt). Ob sich das lohnt, steht gar nicht zur Debatte, ausreichend Leistung liefern CPUs heutzutage auch schon ab Werk.
 
Sowas habe ich auch schon gemacht und meinen 12900K auf einzelne Kerne bis auf 5,6 GHz gebracht.
Ging aber nur, um gewisse Punkte-Rekorde (Cinebench) zu erreichen. :D

Na ja, den 13900K gab es zu der Zeit noch nicht. :fresse:
Ein 13900K würde mich heute deshalb nur für solche Testzwecke reizen. :devil:
 
Die CPU ist zum Übertakten sehr gut geeignet. Wenig Cache, den man eh meist nicht benötigt, weniger E-Cores (Atom Cores). Checke hier bei PCGH meinen CPU-Z Core One Perfrmance Thread aus - ein 13700k belegt den zweiten Platz. Scheinbar eine sehr gute Gaming CPU.

Link PCGH CPU-Z Core One Tabelle
wie hast du so ein hohen single performance wert bei cpu z bei 5,3 ghz?

was ich mich grad auch frage ist wieso hat der auf dem zweiten platz mit dem i7 auf 5,6 ghz single performance wert von über 970 wenn ich mein auf 5,6 laufe ist es grade mal bei 910
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du so ein hohen single performance wert bei cpu z bei 5,3 ghz?

was ich mich grad auch frage ist wieso hat der auf dem zweiten platz mit dem i7 auf 5,6 ghz single performance wert von über 970 wenn ich mein auf 5,6 laufe ist es grade mal bei 910
ASUS AI Suite Optimierung. Der Takt is average. Auch der Speicher Controller läuft sehr gut mit meinem Trident 3200CL14 von anno 2017 auf 3733CL16
 
Gigabyte hat ja kürzlich dieses 6Ghz Biosupdate gelaunched. Dies Soll sogar mit ner Luftkühlung(!) möglich sein, was ganz und gar unglaublich klang. Ich habe zwar kein Gigabyte-Board im Rechner, theoretisch sollte das aber dann auch auf anderen Boards funktionieren, die kochen ja auch nur mit Wasser, dachte ich mir. Also habe ich das mit meinem Asus-Board ebenfalls versucht. Als Kühlung habe ich ein NZXT Z-73 im Rechner, wobei ich die Lüfter durch die Noctua NF A12x25 ersetzt habe. Und siehe da, 4 P-Cores laufen mit 6,1 und 6,0 Ghz, der Rest mit 5,8 -5,9Ghz. Cinebench R23 Stabil(!). Beim Multicore-Run peakte ein Kern mal kurz auf 95°, stabilisierte sich dann aber bei rund 90°. Powerdraw lag bei ca. 250w. Das war extrem überraschend. Ohne dieses Gigabyte update hätte ich das nie versucht.
 

Anhänge

  • Screenshot (91).png
    Screenshot (91).png
    2 MB · Aufrufe: 143
  • Screenshot (93).png
    Screenshot (93).png
    2 MB · Aufrufe: 142
Also übertakten wollte ich die Kiste auf jeden Fall irgendwann. Sonst würde ein K-Modell in der Tat keinen Sinn ergeben. Nur, dass das stabil bis 6,1 gehen würde (zumindest auf 2kernen) war extrem überraschend für mich. Hätte da eher mit 5,8, vllt. 5,9 gerechnet. Die übertaktungsfähigkeit ist für mich eher deshalb interessant, um später aus der CPU nochmal n bisschen Leistung quetschen zu können, wenn nötig. Das ist zur Zeit aber noch nicht der Fall. Bin damit immer ganz gut gefahren. Z.B konnte ich auf diese Weise meinen 2600K fast 8 Jahre nutzen (2011-2018). M.M.n eine der besten CPU's die Intel in den letzten Jahren produziert hat. Ist ohne mit der Wimper zu zucken 4,5 statt 3,4 ghz gerannt. Etwa 33% über dem angegebenen maximaltakt mit dem krüppligen Boxedkühler :D.
 
Zurück