I7 11700K MPG Z590 OC versuch unverständlich instabil Spannungsprobleme

onlinetk

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen...

Ich bin aktuell von einem Skylake i6 6600K auf Rocket Lake i7 11700K(f) umgestiegen. Gleichzeitig von Asus auf das MSI MPG Z590 Carbon WiFi und habe etwas Verständnis Probleme warum beim OC das System so reagiert.

Ich habe schon viel gelesen, aber es hilft nicht bei der Anwendung. Mein damaliger i5 schaffte dank Romans Guide 4,7Ghz@1,37V, LLC bereinigt 1,34V. Mein jetziger i7 zickt und das MSI Board gibt mir den Eindruck dass es nicht das macht was man ihm sagt.

Zu meinen System

Bequiet PureBase 500Dxw mit voller Lüfter Bestückung, davon die vorderen drei und der hintere Silent Wings HighSpeed.

DARK Power Pro 11 850 Watt 30A CPU Schiene. CPU mit 2x8 Pin versorgt

Noctua NHU14S ein Lüfter mit Noctua NT H2 Paste

MSI MPG Z590 Carbon WiFi mit neustem BIOS (06/21) 16 CPU Phasen je 75A

I7 11700Kf Box

Corsair Vageance 3200 CL16 2x16GB Slot A2+B2 (lt. Handbuch)

Ohne OC,@Stock ist das Board so besoffen und gibt 1,47V auf die CPU. Damit boosten einzelne Kerne bis 5Ghz im CPU-Z SC Benchmark. Powerlimits waren komplett aufgehoben und Tau war 128sec. (Maximum). All Core wurden die üblichen 4,6Ghz angelegt.

Bei 1,39V overwrite und LLC5 (2. Stufe mit Vdrop, LLC3 wäre Nulllinie) sind 4,9Ghz AllCore auf dem ersten schnellen Eindruck möglich. Prime 1344 läuft 10min ohne Fehler. Allerdings lese ich mit HW Monitor und Coretemp im Idle und unter Last eine unveränderte Spannung aus. Diese liegt sogar 0,005V über dem eingestellten Wert.

Folgende Szenarien lassen kurz nach Star von Prime 1344 das System einfrieren, oder sogar mit Bluescreen abschalten, teilweise sogar beim booten schon ein Bluescreen verursachen:

- All Core Ratio per Core wenn auch nur ein Kern 5Ghz gewählt wird, egal welcher, auch wenn alle anderen auf 4,6Ghz gestellt sind = friert ein, auch bei höherer LLC

- Turbo Ratio +1 reicht auch schon um beim booten Bluescreen zu verursachen.

Angeblich sind laut BIOS Core 2+3 die besten Cores, jedoch sind das bei 4,9Ghz All Core auch die heißesten Cores.

Temperatur bei 4,9Ghz AllCore ist max. 84Grad bei ca. 80% Lüfter Drehzahl aller Lüfter.

Für mich auch nicht logisch, sofern ich die Core Ratio manuell eingebe, lässt sich die Funktion CPU Lite Load nicht verändern.Das Board hinterlegt die grau

Vielleicht ist es jemanden genau sein Thema und nimmt sich dem Versuch der Logik an. Ein Lerneffekt hat es schon Mal, der nächste PC wird wieder ein Asus Board.

Anbei mein BIOS
PXL_20210828_175838875~2.jpg
PXL_20210828_175823733~2.jpg
PXL_20210828_175755482~2.jpg
PXL_20210828_175719297~2.jpg
PXL_20210828_175700343~2.jpg
PXL_20210828_175642681~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte tatsächlich ähnliche Probleme mit einem X299 Carbon ... dort habe ich die erfahrung gemacht das es meist der RAM ist welcher die Probleme aus löst. Du hast von den Werten her das gleiche Problem wie meiner. Stell den per XMP ein und stelle dann manuel die "DRAM Reference Clock" auf 100Mhz und dann den DRAM wieder auf 3200Mhz ein. Bei MIR waren die Probleme danach Geschichte.

Abgesehen davon finde ich es Fragwürdig bei "CPU Cooler Tuning" auf Water Cooler zu schalten während du einen Luftkühler drauf hast ..... Und AVX GANZ aus ? Setz nen Offset und gut ist, einige Spiele BRAUCHEN AVX.

Die Core-Voltage ist ein Thema für sich ... viele Meckern über ASUS-Boards die angeblich zu viel Voltage drauf geben ..... das MSI da aber weit mehr übertreibt spricht sich komischerweise nicht rum ... meine 7820X wurde nach Bios-Reset mal eben mit 1,492V befeuert .. FIXED ..... die läuft jetzt auf 1,200V, ebenfalls Fixed. Aber auch mit "nur" 4,6Ghz da Server und nicht Rennmaschine :-) Du solltest ebenfalls bei max 1,3V landen können.

Der Override-Mode ist btw. bescheiden . Der funktioniert tatsächlich nicht wie er soll. Da ist selbst Adaptive besser aber Fixed ist die beste Wahl. Ebenso wie Den Takt einfach per Allcore-Turbo zu setzen statt für jeden Kern einzeln wenn eh der gleiche Takt auf allen anliegen soll . Einen einzelnen (oder 2) Kerne 100Mhz höher takten zu lassen wirkt sich idr. nicht Positiv aus (Abgesehen von ein paar Punkten im Benchmark.
 
Bisher muss ich sagen das die höher klassigen Asus Boards zwar Stock mehr Spannung geben aber wenn man selbst Hand anlegt weniger brauchen
Msi braucht da schon etwas mehr
 
Vorallem unerklärlich warum das MSI MPG Gaming Carbon im Hardwareluxx Test für 5Ghz 1,39V brauchte und das EX Walterblock nur 1,36, das Force auch nur 1,36. Wohl bemerkt im selben System. Sind alle drei Boards gleich.

Die MSI haben halt die verstärkten PCI-E Slots, 6 Fan Anschlüsse und war 50€ günstiger.

@NatokWa

Danke erstmal für die Infos, ich setze mich da ran wenn ich etwas Zeit habe und antworte
 
Ja, aber beim bin EK 57Grad ist jetzt auch lange nicht viel. Das Force ist genau das gleiche Board wie das Carbon WiFi und braucht auch das gleiche wie das EK.
 
dort habe ich die erfahrung gemacht das es meist der RAM ist welcher die Probleme aus löst. Du hast von den Werten her das gleiche Problem wie meiner. Stell den per XMP ein und stelle dann manuel die "DRAM Reference Clock" auf 100Mhz und dann den DRAM wieder auf 3200Mhz ein.

Bei 100Mhz/3200 XMP startet das System nicht mehr
Abgesehen davon finde ich es Fragwürdig bei "CPU Cooler Tuning" auf Water Cooler zu schalten während du einen Luftkühler drauf hast ..... Und AVX GANZ aus ? Setz nen Offset und gut ist, einige Spiele BRAUCHEN AVX.

Hebt doch nur die Watt Begrenzung auf, spielt keine Rolle. Ich könnte auch den Box Kühler wählen und die Wattbegrenzung auf 4096 Watt stellen. Oder macht MSI da was anders als Asus?

AVX ist nur zum Ausloten aus, wenn es stabil ist, kommt AVX ins Spiel
Der Override-Mode ist btw. bescheiden . Der funktioniert tatsächlich nicht wie er soll. Da ist selbst Adaptive besser aber Fixed ist die beste Wahl. Ebenso wie Den Takt einfach per Allcore-Turbo zu setzen statt für jeden Kern einzeln wenn eh der gleiche Takt auf allen anliegen soll . Einen einzelnen (oder 2) Kerne 100Mhz höher takten zu lassen wirkt sich idr. nicht Positiv aus (Abgesehen von ein paar Punkten im Benchmark.

Override ist fixed! Wie der Name sagt, überschreibt die Auto Spannung

Wenn dann will ich das Maximum, wenn ich ein All Core Takt habe der stabil ist bei Spannung X, warum soll ich die 100-200Mhz. bei gleicher Spannung verschenken?

Auch mit Adaptive, oder anderer LLC, egal was ich mache, ein Kern 5Ghz und es friert sofort ein
 
Dann mach halt 4.9
Macht in der Praxis nix aus
Für mehr Takt wird ein 11900 nötig sein
Denn würde er mehr Takt schaffen wäre er nicht als 11700k verkauft worden
 
Dann mach halt 4.9
Macht in der Praxis nix aus
Für mehr Takt wird ein 11900 nötig sein
Denn würde er mehr Takt schaffen wäre er nicht als 11700k verkauft worden
Stimme dem absolut zu. Wer die absolute Max-Leistung haben will muss bei Intel heutzutage eine I9 nehmen und nicht die I7 welche die aussortierten sind die nicht zum I9 taugen. Das die nicht SO viel reißen bei OC erklärt sich von selbst.

Und zum Thema "verschenkte" Leistung weil ein oder 2 Kerne 100 oder 200Mhz mehr schaffen das den Allcore .... dazu gab es schon VIELE Diskussionen aber kurz kann man dazu nur sagen : Du profitierst davon NUR DANN wenn du einem Programm welches das nutzen soll MANUELL eben diese Kerne zuweist und NUR diese Kerne. Ansonsten siehst du die Wirkung einzig und alleine in Benchmarks und selbst da eher im Bereich der üblichen Schwankungen. Deshalb macht das auch keiner mehr im großen und ganzen. Zumal du die Kerne bei JEDEM Start vom Programm neu zuweisen musst oder dir ein entsprechendes Scrips schreiben darfst, Windoof speichert die Zuordnung nämlich leider nicht (hat es zumindest bei mir nie, und ich habe aus anderen Gründen Kerne fest zugewiesen).

Und zum Thema "eingestellte Kühlerart". Nein tut es nicht. Die Watt-Begrenzung wird durch ganz andere Sachen eingestellt/aufgehoben die du auf deinen eigenen Screenshots sogar sehen kannst. Ich sage nur "Long/Short Duration Power Limit". da die Kerne eh idr. ständig Boosten ist damit die Stock "TDP" null und nichtig.
Die Einstellung die du da setzt wirkt sich eher Subtil aus was sich nciht ganz so einfach erklären lässt da es sozusagen manche Reaktionen bei OC verzögert und andere Beschleunigt oder gar verstärkt. Mit WaKü als Einstellung geht das Board z.B. davon aus das die CPU langsamer Heiß wird als mit Luft und gibt dadurch nochmal etwas Leistung obendrauf die es bei Luft nicht geben würde. Wird es dann DOCH zu heiß regelt es entsprechend wieder runter, weiter als bei Luftkühlung da die WaKü nun mal insgesamt Träger agiert als ein Luftkühler. Das hat normalerweise keine negativen Auswirkungen abgesehen von einem häufigeren Drosseln der CPU, aber auch DAS kann schon im Grenzbereich zu Instabilität und Absturz führen.

Und zum Thema "Zum ausloten ist AVX aus" .... wenn es nicht AKTIV genutzt wird hat es keinerlei Einfluß auf das Verhalten der CPU. Dieser Ansatz ist also komplett für die Füße zumal es ein GANZ Böses erwachen geben kann wenn du dann AVX wieder einschaltest und keinen entsprechenden negativen Offset einstellst, dann glüht die CPU nämisch wenn sie mal AVX einsetzen darf/muss. Den Maximal verträglichen AVX-Takt zu ermitteln gehört zum OC absolut dazu mittlerweile.
 
Ja unter Luft sind 5 GHz schon heftig
Mein Sohn hat einen 10700kf ohne avx sind dort 4.9ghz drin aber mit avx geht es krass runter da es sonst viel zu warm wird
Glaube es sind 4.3 GHz

Mit meiner custom Wasserkühlung waren bei dem 10850k 5.1 GHz drin mit avx auf 4.8
Du siehst das mit einer besseren Kühlung weit mehr drin ist da die CPU im ganzen kühler bleibt
320watt Leistungsaufnahme bei knapp 85 Grad waren gut abzuführen
Der Luft kühler hätte da schon längst aufgegeben
 
Dann mach halt 4.9
Macht in der Praxis nix aus
Für mehr Takt wird ein 11900 nötig sein
Denn würde er mehr Takt schaffen wäre er nicht als 11700k verkauft worden

Der i7 ist mit 5Ghz auf einem Core spezifiziert, macht er Stock ja auch, nur nicht manuell. Das macht mich stutzig, in meinen Augen einfach nur ein Fehler in den Einstellungen oder BIOS Bug
Und zum Thema "verschenkte" Leistung weil ein oder 2 Kerne 100 oder 200Mhz mehr schaffen das den Allcore .... dazu gab es schon VIELE Diskussionen aber kurz kann man dazu nur sagen : Du profitierst davon NUR DANN wenn du einem Programm welches das nutzen soll MANUELL eben diese Kerne zuweist und NUR diese Kerne.

Oder über per Turbo Ratio + übertakten, dann skaliert er wie Stock. Nur da produziert +100Mhz schon das einfrieren
Nein tut es nicht. Die Watt-Begrenzung wird durch ganz andere Sachen eingestellt/aufgehoben die du auf deinen eigenen Screenshots sogar sehen kannst. Ich sage nur "Long/Short Duration Power Limit". da die Kerne eh idr. ständig Boosten ist damit die Stock "TDP" null und nichtig.

Die Long short duration habe ich selbst eingestellt, hatte nichts mit der Kühlmethode zu tun.
Die Einstellung die du da setzt wirkt sich eher Subtil aus was sich nciht ganz so einfach erklären lässt da es sozusagen manche Reaktionen bei OC verzögert und andere Beschleunigt oder gar verstärkt. Mit WaKü als Einstellung geht das Board z.B. davon aus das die CPU langsamer Heiß wird als mit Luft und gibt dadurch nochmal etwas Leistung obendrauf die es bei Luft nicht geben würde.

Okay, das ist sehr hilfreich, hatte ich nicht bedacht das Wasser Träger reagiert.


zumal es ein GANZ Böses erwachen geben kann wenn du dann AVX wieder einschaltest und keinen entsprechenden negativen Offset einstellst, dann glüht die CPU

Das mir klar
mit avx geht es krass runter da es sonst viel zu warm wird
Glaube es sind 4.3 GHz

Da erwarte ich auch nicht viel. Das tolle an RKL ist das AVX und AVX512 sogar separat mit downsett zu versehen sind
 
Ja Stock macht er 5 GHz aber mit wieviel Spannung
Wenn du allcore übertaktest legst du ja weniger Spannung an
Ich hatte nie einen 11er Intel aber ich denke das die genauso sind wie alle anderen CPUs
Bei allcore geht der boost nicht mehr

Und der eine 5 GHz Kern hat wie du schon sagst 1.47 v
Das hat nichts mit besoffen zu tun sondern das nimmt der eine Kern sich wie bei amd auch

Entweder Stock lassen dafür weniger im allcore Takt oder allcore Takt und dafür kein boost Takt mehr
Für eins wirst du dich entscheiden müssen
Es kommt halt darauf was du täglich mit dem PC machst
Spiele ? Dann Stock
Anwendungen mit hoher Last ? Dann musst du eh schauen wo die CPU sich vom Takt her einpendelt
Ich gehe aber stark davon aus das sie Stock irgendwo bei deinem allcore Takt -avx Offset liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auch zu bedenken das man das Thema "Das Maximale Ausquetschen" auch bereuen kann auf Dauer.
Dazu habe ich auch eine eigene Erfahrung mit dem oberen Sys in meiner Sig.
Die CPU lief am Anfang mit 5.1Ghz Allcore und sogar mit 5.0Ghz@AVX Allcore absolut Stabil. Soff zwar ~180Watt aber es LIEF. 6 Monate später klappte nur noch 5Ghz Allcore und 4,8Ghz@AVX Allcore da sonst das System gnadenlos abschmiert. Der Rechner lief in der Zeit die meiste zeit 24/7 und hat Folding@Home "bearbeitet" welches eben mit AVX arbeitet, die Rechnung präsentierte sich dann eben von selbst da ich alle 2 Monate nen Schritt runter "durfte". Wenn jetzt F@H läuft stutze ich die CPU auf 4.0Ghz runter (AVX) um weitere alterung zu vermeiden . Nebeneffekt : Allcore 4.8Ghz@AVX = ~170Watt gehen auf "nur" ~70Watt runter bei 4.0Ghz@AVX.
Aber das ist natürlich ein Extremfall, kaum jemand läßt sein Sys mal eben Monatelang mit F@H durch laufen .... meines wird es wieder im Winter, da dient der Rechner zeitgleich als (billigere) Zimmerheizung ....... kein Witz ist wirklich so.
 
Die Zeit das man über 1ghz mehr allcore Takt machen kann sind vorbei
Erstens weil die Fertigung immer kleiner wird und dadurch schlechter zu kühlen und zweitens die Hersteller einfach nichts mehr verschenken wollen
Die Hardware läuft Stock am besten
Hat mir auch der neue ryzen gezeigt
Habe dort die Nebenspannung gesenkt und vom Mainboard ein paar Sachen ausgeschaltet die ich nicht brauche und Zack hat die CPU mehr was sie sich genehmigen darf und taktet automatisch höher
 
Die Spannung die von meinem Asus Z390 Hero drauf gegeben wird, passt ganz gut.
Mit OC muss ich halt die Spannung selbst abstimmen, damit meine 5 GHz auf alle Kerne stabil laufen und das scheint mit meinem 1,200v gut zu laufen. Mittlerweile aber auch schon seit 2018.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Wohnzimmersys hatte auch erst ein MSI-Board .... nachdem es nur noch rumgezickt hat gegen ein (für Asus günstiges) ASUS-Prime getauscht und schon läuft alles viel sauberer und Runder ... ich hatte am Ende mit dem MSI Board bei jedem Start das Problem das ich erst ab Windows-Anmeldung ein Bild hatte und Bios damit unzugänglich .... so einen Unsinn hab ich sonst noch NIE erlebt .....

Um MSI mache ich jetzt jedenfalls ENDGÜLTIG einen Bogen .... der Server hat das Board nur deshalb weil ich es gebraucht mit CPU+WaKü Block für 350€ geschoßen habe ...... das kostet ein brauchbares 2066'er Board schon alleine .....
 
Ich kann mich aber nicht beschweren
Ich nutze schon sehr lange die Boards von msi
Bin damit sehr zufrieden
Sind aber meist die MEG Modelle
 
Ich hatte bis jetzt mit keiner meiner Boards Probleme weder mit meinem z68 von Msi noch mit meinem Crosshair 6 Hero x370 noch mit meinem 570x Aorus Elite. Und OC ist bei mir immer Aktiv mal mehr mal weniger je nach dem was CPU und RAM hergeben.
mein 2700k lief auf 5ghz mit 1.4 Volt
 
ich hatte am Ende mit dem MSI Board bei jedem Start das Problem das ich erst ab Windows-Anmeldung ein Bild hatte und Bios damit unzugänglich .... so einen Unsinn hab ich sonst noch NIE erlebt .....
Schlimmer, mein erstes (defekt) machte über PCI-E Slot 1 nur ein Bild wenn eine 2. Karte in Slot 2 gesteckt hat. Wenn du jetzt denkst, logisch dann wird er ein PCI-E 4 Problem haben mit 16 Lanes und nur über 8 Lanes arbeiten, Pustekuchen, die 2. Karte wurde nicht erkannt und die erste mit 16x 4.0 angebunden.... Aber es brauchte die 2. Damit die erste ein Bild ausgibt. Bin verzweifelt. Das Austauschboard hat das Problem nicht. Technisch kann ich mir da absolut kein Defekt ableiten
 
Du wirst lachen .... ähnliche Fälle gab es hier im Forum auch schon . Meist mit MSI Board, einmal mit AsRock.
Ich selbst bin überzeigter ASUS-Junky . Nur EIN Board das ich hatte war Dreck ... und das nicht nur bei mir .... das X99-ROG Strix ..... nur Probleme während das deutlich billigere X99-A bei jedem problemlos lief ....
 
Zurück