i5 vs. i7

MrNvidia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöle Leute,
Ich hätte da mal ne Frage: ich schraub mir ne neue kiste zusammen, da hab ich ein Problem bei den Prozessoren: ich weis nicht, ob ich mir ne i5 2500k holen soll und das Geld in ne bessere graka investieren soll oder ob sich eine i7 2600k mehr lohnen würde. Übertakten würd ich eh... Oder allenfalls noch auf die ivy-bridges warten?
Thx und grezz MrNvidia

In Sachen Leistung geben sich die zwei nicht viel. Der i7 bringt halt Hyper-Threading mit.

i5:
Quad-Core "Sandy Bridge" • TDP: 95W • Fertigung: 32nm • DMI: 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 6MB shared • Stepping: D2 • IGP: HD Graphics 3000, 850MHz (Turbo: 1100MHz) • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) • SSE4.1, SSE4.2, AVX, Turbo Boost (3.70GHz), VT-x, AES-NI, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring Technologies, Intel Fast Memory Access, Intel Flex Memory Access, XD bit, Multiplikator frei wählbar

i7:
Quad-Core "Sandy Bridge" • TDP: 95W • Fertigung: 32nm • DMI: 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared • Stepping: D2 • IGP: HD Graphics 3000, 850MHz (Turbo: 1350MHz) • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) • SSE4.1, SSE4.2, AVX, Turbo Boost (3.80GHz), Hyper-Threading, VT-x, AES-NI, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring Technologies, Intel Fast Memory Access, Intel Flex Memory Access, XD bit, Multiplikator frei wählbar

Die Ivy Bridge CPUs bringen nur unwesentlich bessere CPU-Leistung, die meiste Verbesserung kommt bei der integrierten GPU. Stromverbrauch ist vermutlich aber besser.
So, Glaskugel wird wieder in den Koffer gepackt:
mMn. zahlt sich ein i7 nicht aus. Hyperthreading bringt kaum mehr Performance, weil die meisten Anwendungen nicht von so vielen Threads profitieren. Gerade bei Spielen gibt es wenige davon. Und die paar MHz Takt kannst dir auch selber verschaffen.
Generell ist bei High-End-Produkten das P/L-Verhältnis eher schlecht.
Also meine Empfehlung: i5-2500k, evtl. etwas höher takten, und das Geld in eine bessere Grafikkarte investieren oder für die nächste Aufrüstung sparen.

Rein für`s zocken reicht der i5-2500k dicke aus, von Intels HT profitieren nur sehr wenige Games (z.B. BF3). Ob sich das in Zukunft groß ändern wird:ka: Ich an deiner Stelle würde das Geld in eine schnellere Graka stecken, die ist in Full-HD und höreren Auflösungen samt Bildverbesserungen in 99% der Fälle immer noch der limitierende Faktor...

Gruß

Es kommt ganz darauf an, wofür du deinen Computer verwendest. Wenn es ein reiner Spiele-PC werden soll wird SMT wohl zu vernachlässigen sein, da nur wenig Spiele davon profitieren.

Persönlich würde ich auf IveBridge warten. SandyBridge ist immer hin schon 1 Jahr alt und IveBridge steht in den Startloechern. Da IveBridge etwa ebenso preislich vermarktet werden soll wie SandyBridge, lohnt es sich schon in meinen Augen zu warten, da zeitgleich auch ein neuer ChipSet auf dem Markt erscheinen soll. Welche Neuheiten IveBridge und der neue ChipSet mit sich bringen, kann man teilweise jetzt schon im Web lesen.

Wenn du nicht mehr warten möchtest oder kannst, ist SandyBridge jetzt immer noch das Maß der Dinge in dem Preissegment.

Gleiches gilt für die Anschaffung der VGA. NVIDIA und AMD bringen jetzt und demnächst ihre nächste neue Generation auf den Markt. Auch hier ist durch den neuen Fertigungsprozess einiges zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Generationen werden wenn die neuen CPUs + Grafikkarten kommen als Schnäppchen zu haben sein. Ich habe jedenfalls bisher nichts gefunden an Spielen die mein System bei 1920x1200 bei vollen Details in die Knie zwingt.

Wenn du fast ausschlieslich zockst würde ich für auch zum i5 raten. Doch wenn du viel Bildbearbeitung machst oder oft Sachen komprimierst oder Dateien konvertierst, und Sachen machst die viele Threads unterstützten, würde ich dir ganz klar zum i7 raten. Denn in den o.g. Dingen zerstört der i7 den i5 und schlägt ihn in grund und boden. (etwas übertrieben)

@NvidiaFreak98
Je nach Game ist der i7 sogar langsamer als der i5

Noch nicht einmal für Superuser. ;) Das ist so minimal - da lohnt sich die Umschaltung zwischen mit und ohne HT nicht. Wen's wirklich stört, legt die wenigen Games einfach auf die vier "echten" Kerne fest und aus die Maus.

Zurück