• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i5-Rechner (vorläufig) ohne GraKa

Nakno3

Schraubenverwechsler(in)
i5-Rechner (vorläufig) ohne GraKa

Hallo an alle,

ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen, der vorerst nur für Desktop/Internet/Office gedacht sein soll, sprich nur onboard Grafik, keine eigene Grafikkarte.
In ein paar Monaten soll er dann aber mit einer Grafikkarte ausgestattet werden und so auch als Gaming-PC tauglich sein.

Zur Zeit habe ich mich auf einen i5-Prozessor eingeschossen (gut so?), schwanke aber noch zwischen i5-4460, i5-4590 und i5-4690. Was würdet ihr da empfehlen?

Welche restlichen Komponenten könnt ihr empfehlen?
Gerade beim Mainboard bräuchte ich noch Hilfe ..und ob ich einen zusätzlichen Kühler brauche oder der erst mit der Aufrüstung fällig wird.
Gehäuse und Netzteil weiss ich auch noch nicht

- Arbeitspeicher soll 8gb sein (evtl erweiterbar)
- Festplatte eine HDD nicht zu groß (SDD kommt später)
- mit optischem Laufwerk

- Monitor vorhanden, hat 1920x1080
- Betriebssystem vorhanden (win 7)
- maus+Tastatur vorhanden (usb)
- wlan nicht nötig

- der PC soll relativ leise sein.

Preis soll nicht über 500€ gehen.

Gruß und Dank

AW: i5-Rechner (vorläufig) ohne GraKa

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich lerne noch, darum noch zwei Fragen:
- Ihr habt euch beide für den i5-4460 entschieden, also den Kleinsten der von mir Vorgeschlagenen. Warum? (Im Zweifel nehme ich gerne 30-40 Euro mehr in die Hand, wenn der PC damit deutlich zukunftsfähiger wird)
- Wie unterscheiden sich die Mainboards? Worauf muss ich achten?

Gruß und Dank

- Ihr habt euch beide für dein i5-4460 entschieden, also den Kleinsten der von mir Vorgeschlagenen. Warum? (Im Zweifel nehme ich gerne 30-40 Euro mehr in die Hand, wenn der PC damit deutlich zukunftsfähiger wird(

Kostet 15€ weniger und die 100MHz machen keinen wirklichen Unterschied

- Wie unterscheiden sich die Mainboards? Worauf muss ich achten?

Das B85 Brett ist etwas schlechter ausgestattet als das H97. Achten musst du drauf, dass Haswell Refresh auf den Boards läuft (8X PCHs)

Willkommen im Forum, Nakno3 ;)

Ist eine sehr gute Entscheidung, erstmal einen guten Unterbau mit nem i5, in ein paar Wochen/Monaten eine Graka nachrüsten, dann hast Du einen richtig geilen Gaming-PC ohne faule Kompromisse :daumen:

Ansonsten einfach auf meine Kumpels hören, dann passt das ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Zurück