i5 oder Xeon zum gamen

Wenn du das Geld hast nimm den Xeon, kann ja nicht schaden. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis, denn der Prozessor wird sicher noch so 3-4 Jahre reichen und vielleicht sind dann 60% aller AAA-Titel mehrkernoptimiert.
Zum Mainboard kann ich nicht viel sagen, da gab es doch eine "Spar"- und eine normale Variante (DH3/H3D oder so :ugly: )
Als Kühler würde ich den nehmen: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG DonPotato

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz darauf an, ob du ohnehin in 2 Jahren wieder auf eine neue CPU aufrüsten willst, oder ob der Prozessor für mehrere Jahre geplant ist... Ich würde aber auf jeden Fall wie meine Vorredner zum Xeon greifen, da hast du sowohl in neueren Spielen als auch in den meisten Anwendungen Vorteile. Für das Geld sind beide CPUs aber sicher eine sehr gute Wahl.

Viele Grüße
Eteokles

Halt Stop!

Ich würde zu einem Xeon E3 V3 à la 1230 oder 1240 raten, weil man diese noch auf den maximalen Turbo fixen kann :daumen: .

Die Refreshdinger sind komplett dicht!

Deswegen ist mein 1240 in den meisten Fällen schneller als ein 1241 ;) .

mfg

8luescreen

Zuletzt bearbeitet:
Halt Stop!

Ich würde zu einem Xeon E3 V3 à la 1230 oder 1240 raten, weil man diese noch auf den maximalen Turbo fixen kann :daumen: .

Die Refreshdinger sind komplett dicht!

Deswegen ist mein 1240 in den meisten Fällen schneller als ein 1241 ;) .

mfg

8luescreen

eine Frage noch....deiner taktet dann doch bis max 3,8ghz weil gefixt oder? normal wären es 3,7ghz stimmts? der 1231 boostet doch auch auf 3,8ghz aber nur wenn er die Leistung braucht oder? bei cpu lastigen games müssten doch alle kerne bei 3,8ghz liegen bei zb bf4 MP oder irre ich mich da?

und die neuen Xeons haben nicht die überarbeiteten Chips und wlp usw sowie bei zb der 4790K ?

Zuletzt bearbeitet:
und die neuen Xeons haben nicht die überarbeiteten Chips und wlp usw sowie bei zb der 4790K ?
Nein :heul:.

eine Frage noch....deiner taktet dann doch bis max 3,8ghz weil gefixt oder? normal wären es 3,7ghz stimmts? der 1231 boostet doch auch auf 3,8ghz aber nur wenn er die Leistung braucht oder? bei cpu lastigen games müssten doch alle kerne bei 3,8ghz liegen bei zb bf4 MP oder irre ich mich da?
Wenn die Leistung benötigt wird, taktet der Xeon E3 1231 V3 nur mit einem Thread auf 3,8GHz. Wie bereits gesagt sind die Refreshdinger total dicht, was bedeutet, dass Du nicht alle Threads auf 3,8GHz fixieren kannst. Das ist der Haken ;) . Den 1240 kann man hingegen auf den maximalen Turbo, spricht 3,8GHz, fixieren :daumen:. Deswegen ist dieser schneller :) .

Auch der 1230er sollte in Spielen minimal schneller sein, wenn man alle Threads auf 3,7GHz fixiert :daumen:.

Nein :heul:.

Wenn die Leistung benötigt wird, taktet der Xeon E3 1231 V3 nur mit einem Thread auf 3,8GHz. Wie bereits gesagt sind die Refreshdinger total dicht, was bedeutet, dass Du nicht alle Threads auf 3,8GHz fixieren kannst. Das ist der Haken ;) . Den 1240 kann man hingegen auf den maximalen Turbo, spricht 3,8GHz, fixieren :daumen:. Deswegen ist dieser schneller :) .

Auch der 1230er sollte in Spielen minimal schneller sein, wenn man alle Threads auf 3,7GHz fixiert :daumen:.

ok...aber warum takten den nicht alle Kerne auf 3,8ghz? dachte ich immer:( Sind diese alle Dicht die Refreshs? weil es wird immer hier der 1231 er empfohlen?! Gibt es da Quellen das alle Refresh ler Dicht sind?

Produktvergleich Intel Xeon E3-1240 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31240V3), Intel Xeon E3-1241 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31241V3), Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3), Intel Xeon E3- das ja dann das alte Model

Zurück