Interessant. Ich stehe genau vor dem selben Problem. Will für Battlefield 5 aufrüsten und stehe auch vor Entscheidung: Ryzen 5 2600 oder i5-8400. Und da Battlefield 5, und fast ausschließlich 64 Spieler Multiplayer, mit hoher Wahrscheinlichkeit das einzige Spiel sein wird, das die Hardware auslastet, kann ich da ganz nach den Battlefield Bedürfnissen gehen.
Wegen formal besser Spieleleistung war ich schon bei dem Intel. Dann wegen der 12 Threads und schlechter Erfahrung mit CPUs ohne Multithreading (i5-4590) dachte ich mir der AMD wäre unterm Strich, vor allem im Multiplayer, eventuell doch die bessere Wahl.
Nun hab ich heute dieses Video gefunden:
YouTube
Da schneidet der Ryzen mäßig ab. Allerdings ist es ja so ne Sache mit Multiplayer Benchmarks, daher ist die Frage wie aussagekräftig das ist. Zum anderen ist es eben die Beta.
Und generell ist eben von entscheidender Bedeutung wie sich die CPU im Multiplayer schlägt, wenn man hauptsächlich, wie wohl die meisten, Battlefield im Multiplayer spielt. Single Player Benchmarks nutzen da ja dann nicht viel.
Mit meinem i5-4590 kann ich Singleplayer auch recht problemlos spielen, im Multiplayer wirds happig.
Na jedenfalls keine einfache Entscheidung, find ich jedenfalls. Ich tendiere jetzt dazu doch bis zum Release zu warten und dann zu gucken wie das fertige Spiel mit den verschiedenen CPUs läuft.
Frage am Rande: Battlefield 5 wird ja auch für die Konsolen entwickelt, und in Konsolen stecken doch AMD 8-Kerner (oder nicht? Jedenfalls sowas ähnliches, oder 4 Kerne die virtuell verdoppelt werden oder sowas), kann man daher nicht annehmen, dass das Spiel recht gut für mehrere Kerne/Multithreading optimiert wird? Ergo lieber die AMD CPU mit Multithreading nehmen? Also zumindest wenn die Entscheidung ist: 6C/6T vs. 6C/12T.
Der Gedanke rührt auch daher, dass bei den Mindestanforderung für BF5 auf AMD-Seite der FX-8350 angegeben wird und auf Intel-Seite der i5-6600K. Formal unterscheiden sich die CPUs sehr stark in der Leistung (siehe
Userbenchmark). Für BF1 war als Mindestanforderung sogar noch ein FX-6XXX angegeben... Und mein Gedanke war eben, dass ein FX-8350 ja ein zumindest virtueller 8-Kerner ist und er daher (womöglich?) relativ mehr Leistung bringt als im Prinzip stärkere i5 von Intel, die vllt mehr Single-Core Power haben, aber halt nur 4 Threads.
Ergo: Eher Ryzen vorziehen wegen Multithreading, auch wenn der i5-8400 in Spielen allgemein etwas besser sein soll?