i5 7600k Übertaktet (nur im Turbo Modus??)

IchBinSchizo

Schraubenverwechsler(in)
i5 7600k Übertaktet (nur im Turbo Modus??)

Hallo erstmal,

ich habe mir vor kurzem einige neue Teile zugelegt darunter auch der i5 7600k. Dieser läuft übertaktet auf 4,7 Ghz (mit Wasserkühlung bei maximal 65°Grad unter Last und im Idle 35°Grad).
Jetzt wollte ich mal ein wenig rum testen und den Takt auf einen festen setzen. Im Netz habe ich paar Sachen gefunden. Die eigentliche Frage geht aber nicht um eine feste Taktrate sondern, warum läuft meine CPU nur im Turbo Modus auf 4,7?
Ich habe ein Asus Prime Z270-K Mainboard.

BCLK: 100
CPU-Ratio: 47
CPU-Ratio: All Cores
Intel Turbo Modus: aktiviert
XMP: Profil (DDR4 3200 Mhz Riegel)
Diverse Spannungswerte damit der PC stabil läuft.


Im Mainboard selbst zeigt er mir in der Übersicht aber an:
BCLK: 100
Verhältnis: x38
CPU: 3800 Mhz

PC läuft stabil seit Monaten und in CPU-Z steht:
Core-Speed 4700 Mhz (gering schwankend zwischen 4600 und 4700)
Multiplier: x47.0 (8-47)
Bus-Speed: 100.00 Mhz (gering schwankend 99.98 und 100.02).

Schalte ich im BIOS den Intel Turbo Modus aus, steht überall anstatt 47 oder 4700 nur noch maximal 3800 / x38. Aber im BIOS steht unter Core-Ratio immer noch 47 (meine manuelle Einstellung).

Wie bekomme ich die CPU übertaktet auch ohne Turbo Modus?

Falls noch mehr Werte oder Einstellungen benötigt werden einfach fragen. Kann auch Screenshots aus dem BIOS hochladen falls benötigt.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Schizo
 
AW: i5 7600k Übertaktet (nur im Turbo Modus??)

Wie bekomme ich die CPU übertaktet auch ohne Turbo Modus?

Gar nicht, da man bei Intel den Turbo übertaktet.
Schaltest du den Turbo ab, läuft die CPU maximal mit Base Clock. Dann kanste so hohe Multis eingeben, wie du lustig bist. Die CPU igoriert diese einfach (da sie nicht in den Turbo Mode darf).
 
AW: i5 7600k Übertaktet (nur im Turbo Modus??)

Hinweis der vielleicht schon alle deine Fragen beantwortet:

Es gibt einen in aller Regel festen CPU Multiplikator und es gibt einen bei K-CPUs offenen CPU Turbo Multiplikator. ;)

Die allermeisten Boards meinen mit "CPU Ratio" letzteren, da der Turbo sowieso immer aktiv gelassen wird - ihn zu deaktivieren hat keinerlei Vorteile.
Der eigentliche CPU Multi (ohne Turbo) ist oftmals fest verankert und auch von dir nicht beeinflussbar - der ist bei dir eben 38. Willst du mehr als 3800 MHz geht das eben nur über den Turbomulti (oder geringfügig über den BCLK).

PS: Wenn du durchgehend 4,7 willst lass den Turbo an und schalte EIST/C1E aus oder wahlweise die Windows-Energieoptionen auf Höchstleistung. Wirklich was bringen außer mehr Verbrauch tut das aber nicht.
 
AW: i5 7600k Übertaktet (nur im Turbo Modus??)

Ok, vielen Dank für die schnelle Reaktionen. Das habe ich mir fast gedacht. Das mit EIST/C1E teste ich mal danke :-).
 
AW: i5 7600k Übertaktet (nur im Turbo Modus??)

Bei den Multies würde ich auf Dynamisch lassen und bei der VCore auf Adaptive weil was willst du im Windows mit z.B. 4,7Ghz und 1,3V ?
 
AW: i5 7600k Übertaktet (nur im Turbo Modus??)

Bei den Multies würde ich auf Dynamisch lassen und bei der VCore auf Adaptive weil was willst du im Windows mit z.B. 4,7Ghz und 1,3V ?

Hallo, habe die CPU jetzt wieder auf dynamisch gestellt aber trotzdem OC von 4,7. Ich benötige die Übertaktung für Spiele :-). Ohne OC laufen die Games schon auch in Ultra aber im OC laufen sie noch flüssiger ^^.
Aber warum 1.3V? ich habe ihn auf 1.24V stabil laufen.

Bei mir heißt das nicht EIST sondern IntelSpeedstep. Habe ein wenig suchen müssen.
 
AW: i5 7600k Übertaktet (nur im Turbo Modus??)

Die 1,3V wären natürlich nur ein Beispiel für unnötig viel Spannung um Idle. Klar bringt OC mehr FPS aber wirklich flüssig läuft es nur mit dem passenden Monitor und mit der richtigen Bildsynchronisationstechnik.
 
AW: i5 7600k Übertaktet (nur im Turbo Modus??)

Die 1,3V wären natürlich nur ein Beispiel für unnötig viel Spannung um Idle. Klar bringt OC mehr FPS aber wirklich flüssig läuft es nur mit dem passenden Monitor und mit der richtigen Bildsynchronisationstechnik.

Das ist sehr stark vom Game abhängig, man hat nicht immer mehr FPS durchs Übertakten.
 
AW: i5 7600k Übertaktet (nur im Turbo Modus??)

Eine fixe Spannung bringt aber auch mehr Stabilität bzw. weniger Spannungsspitzen bei schnellen Lastwechseln, weil die Sapnnungswandel nicht so schnell reagieren können. Mit einer fixen Spannung kann man das beheben. Ich glaube ich habe aktuell 1.25 V anliegen. Ist nun die Frage, was mehr bringt: Fixe Spannung, die unter Last genau richtig und nicht zu hoch ist oder dynamisch, die im Idle schonend ist, aber unter Last höher ist. Aber solange es nicht mehr als 1.3 V sind, kann man die denke ich problemlos dauerhaft anliegen haben
 
AW: i5 7600k Übertaktet (nur im Turbo Modus??)

Manual VCore + Speed Step + sinnvolle LLC mit abfallender Spannung unter Last ist für mich immer noch das Optimum und am schonensten für CPU und VRM.
 
AW: i5 7600k Übertaktet (nur im Turbo Modus??)

Du musst deine Aussage spezifizieren, denn im GPU-Limit bringt OC genau 0.
 
AW: i5 7600k Übertaktet (nur im Turbo Modus??)

Manual VCore + Speed Step + sinnvolle LLC mit abfallender Spannung unter Last ist für mich immer noch das Optimum und am schonensten für CPU und VRM.

Ich mache es mit Offset und LLC. Im Desktop 800 Mhz bei 0.644 Volt und Speedstep aktiviert. In Spielen dann automatisch 1.32-1.34 Volt.
 
AW: i5 7600k Übertaktet (nur im Turbo Modus??)

Manual VCore + Speed Step + sinnvolle LLC mit abfallender Spannung unter Last ist für mich immer noch das Optimum und am schonensten für CPU und VRM.

Kleiner Hinweis am Rande: Das schonendste für die VRMs ist tatsächlich eine konstante (möglichst niedrige) Spannung ohne jegliche Dynamik.
Die Mosfets/VRMs werden am meisten belastet wenn die CPU von Idle in Vollast übergeht da schnell viel Energie nachgeschoben werden muss. Wenn zusätzlich noch die Spannung zeitgleich von 0,8 auf 1,3v angehoben werden soll (nur als beispiel) ist die Belastung noch deutlich größer als wenn die 1,3v vorher schon da waren. Unter anderem deswegen sind auch mit konstanter Spannung etwas bessere OC-Ergebnisse drin.

Das hat in dem Fall hier aber nur theoretischen Wert, in den Spannungsbereichen wo wir uns hier befinden werden die VRMs mit beiden Methoden absolut keine probleme haben.
 
AW: i5 7600k Übertaktet (nur im Turbo Modus??)

Wovon denn sonst wenn man wie du sagst im GPU Limit hängt ? :schief:
 
AW: i5 7600k Übertaktet (nur im Turbo Modus??)

Was soll die Frage? GPU-Limit ist GPU-Limit.
Klar spielt die CPU in die FPS mit rein, aber mehr Takt wird nicht automatisch in mehr FPS umgesetzt.
 
AW: i5 7600k Übertaktet (nur im Turbo Modus??)

Wenn min und avg FPS anstiegen sind es doch auch mehr FPS.
Nicht immer nur den einen bunten Balken im Diagramm sehen.
 
AW: i5 7600k Übertaktet (nur im Turbo Modus??)

@Incredible Alk

Das denke ich mir auch. Die CPUs takten ja schließlich Stock auch hin und her zwischen 0.6 und 1.2x Volt. Ob da nun 1.2x oder 1.3 Volt stehen macht echt keinen Unterschied.
 
Zurück