I5-760 vs X6 1055T

Bis auf HT gibt's da eigentlich keinen Unterschied, heißt: Spiele die mehr als 4 Kerne nutzen profitieren von nem i7, ansonsten: Wurst!

ok thx ,dann werde ich mir den i5 760er holen aufgrund des besseren preis/leistungs verhältnisses.
Glaub sind doch ausser bfbc2 und anno kein spiel das mehr als 4 kerne braucht.

ps:brauche ich ein bestimmten i5 760er zum Oc ? mit frei einstellbaren multipli.. ?? und welches mainboard bis 120 € könnt ihr mir dafür empfehlen ?

thx schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 760 hat kein einstellbaren Multi. Ich kann dir das Gigabyte GA-P55A-UD3 oder das Asus P7P55D-E empfehlen. Ich selber besitze das Gigabyte und kann dir nix negatives darüber sagen, super Board.

Die 760er sind alle gleich; eine Version mit frei einstellbarem Multi gibt es nicht (erst beim i7-875K).
Was du für ein einfaches OC brauchst, bekommst du in Form einer Software mit dem Mainboard mitgeliefert; bei Gigabyte heißt es Easy Tune 6, andere Hersteller haben
das Selbe in grün.
Dabei funktioniert das OC über das Höherstellen des Grundtaktes, im Default 133 MHz. Aber das siehst du dann schon; - ist einfach und narrensicher.

Empfehlenswerte So1156-Mainboards findest du hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-und-AMD-Dezember-2010/Mainboard/Test/?page=3

hier das, was Hulkhardy1 über mir empfohlen hat:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a477657.html
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
wow ,das ging ja schnell ,besten dank für eure tips

hab mich mal bei Gigabyte umgeschaut und noch auf dieses MB gestossen.
GIGABYTE GA-P55-USB3
ist auch noch 30€ preisgünstiger

ist es ähnlich empfehlenswert wie das UD3 ??

Ja im Prinzip sind die Boards gleich nur das von dir hat kein SATAIII. Wie die Bios Optionen aussehen kann ich dir nicht sagen ob es die gleichen übertakt Möglichkeiten bietet aber ich denke schon.

das sataIII ist für mich jetzt nicht so schlimm da ich erstmal nicht vorhabe mir eine ssd zu kaufen

hab gerade nur gutes über das board gelesen mit einem manko - laut einem user und zwar der --

--einziges Manko sind die teilweise etwas unglücklich angeordneten Anschlüsse, so sind beim Einbau einer etwas längeren Grafikkarte zwei SATA-Anschlüsse auf dem Board schlichtweg nicht mehr nutzbar--

ob das auch beim UD3 so ist ??

Du nimmst den oberen, langen blauen PCIe-Steckplatz, dann ist nichts zugestellt. Bei einer GraKa ist alles im grünen Bereich; ich habe das Vorgängermodell Gigabyte P55-UD3
mit den Steckplätzen und Anschlüssen an den selben Stellen und einer GTX470 im "oberen" Steckplatz; - mach dir keine Sorgen.

Du kannst zwar eine Graka in den unteren Port stecken und dann hast du das Problem mit den SATA Ports aber da er nur 4 Leitungen hat wäre es so wie so nicht sinnvoll keine Grafikkarte dort rein zu stecken.

Nochmals danke euch beiden
Dann nehme ich das GIGABYTE GA-P55-USB3
Werde eh kein cf ode sli darauf nutzen .
denke mal eine gtx580 müsste erstmal 1-2 jahre reichen , dank konsolenumsetzungen ;)

sorry ,nur noch eine frage :)
hatte komischerweise bei gigabyte öfter probleme mit corsair ram und musste diesen dann wieder umtauschen. Bin eigentlich immer gut mit OCZ RAM gefahren.
wie siehts eigentlich mit dem hier aus ??
G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit F3-12800CL9T-6GBNQ F3-12800CL9T-6GBNQ, NQ-Serie 6144 MB CL9 9-9-24

ups, sehe das die 1156er gar kein triple channel unterstützen, haben ja nur 4 slots
Habt ihr noch eine idee ,welcher ram noch gut dazu passen könnte ?

Kein Tri-Kit nehmen => nur Sockel 1366 hat Triple Channel! Nimm doch zB. die da:
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBECO) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

oder diese - ist das Selbe wie die von Dir geposteten, bloß mit 2x2 GB:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Wenn Du wirklich mehr als 4 GB RAM haben willst, dann kauf eben 2 gleiche 2x2 GB Kits, um alle 4 Slots gleich zu bestücken oder kauf gleich ein 2x4 GB Kit; wie zB. das da:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a598574.html
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a536423.html
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a511543.html

Zuletzt bearbeitet:
wow, das ist ja ein super preis ,nur um die 45€ :)

sagt mal ,würde sich ein 2 x 4gb kit lohnen, also ein performance plus bei spielen ??
z.b der
8 GB DDR3-1600 G.Skill Ripjaws F3-12800CL9D-8GBRL ( 2 x 4 GB ), DIMM 240-PIN, DDR3, 1600 MHz / PC3-12800, CL9, 1.5 V, ungepuffert, nicht-ECC
preis liegt im schnitt bei 99€

Nein, bei Spielen hast du mit mehr als 4GB gar keinen Vorteil, nur bei diversen speicherintensiven Anwendungen (CAD, Bildbearbeitung im gehobenen Hobbybereich aufwärts etc.).
Die Ripjaws würde ich nicht unbedingt nehmen. Wenn man einen gescheiten CPU-Kühler einbaut, kollidiert das hohe Kühlblech des Ripjaws neben dem CPU-Steckplatz mit dem
Lüfter eines größeren Kühlers. Poste mal den Link zu dem Speicher, den da angeführt hast.
Der RAM tut`s auch gut günstig: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a566892.html

Zuletzt bearbeitet:
ok ,dann ist der 2x2gb/cl7 riegel von Hulkhardy1 ein sehr schnelles paket ,da er ja das ähnliche UD3 MB nutzt mit dem Riegel.
So ,der rechner steht dem kauf nun nix mehr im wege :)

ich danke euch

als cpu kühler habe ich noch den Noctua NH-U12 ,der dürfte ja noch reichen oder ??

Also, ich würde den i5 760 dem i7 860 vorziehen, da der 860 geldverschwendung ist.

Wenn man sich zum i5 den Prolimatech Armageddon (round about 60-70 €) bekommst du den 760 bis auf 4.0 GHz.
Damit läuft der einwandfrei und stabil.

Mit nem H70 kann man es auf 4.1 oder 4.2 schaffen, würde ich aber von abraten, ist Temperaturmäßig echt hart an der Grenze.

Mit ner "richtigen" Wasserkühlung schaffste auch 4.3 evtl. auch 4.5 (kommt halt noch auf die Quali der Kühlung, der Flüssigkeit und der Wärmeleitpaste an).

Um mal zurück aufs Thema zu kommen:

den 860 bekommt man leider nicht so hoch. Bei 3.6 - 3.8 ist in der Regel Schluss.

Kommt eben letztlich auch ein bisschen aufs Board an. Wenn man sich zwischen 760 und 860 entscheiden will würd ich persönlich zum UD4 raten, bin damit hoch zufrieden.

@Mehme ... das mit dem ocen kann man nicht so pauschal sagen, es gibt i5 760 die selbst mit Wakü keine 4GHz schaffen und genauso gibt es i7-860 die über 4GHz mit Lukü schaffen. Man kann da und dort gute und schlechte Modelle erwischen. das beim 860 in der Regel bei 3,8 schluss ist ist ebenfalls nicht richtig, wenn man die oc Listen in Foren so ansieht sind dort >4GHz eher die Regel als die Ausnahme.

mfg

Beim 860 ist HT das Problem was die CPU etwas heißer macht und ein wenig schlechter Übertaktbar. Ich persönlich finde das der i5 760 momentan die beste Spiel CPU ist und ab 3.8GHz hat auch AMD's 1090T keine Chance mehr der natürlich auch übertaktet ist, der i5 bleibt dennoch vorne.

Zurück