I5-760 vs X6 1055T

Randro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, :hail:

ich möchte mir einen neuen PC zulegen und stehe zur Zeit vor der schwierigen Frage, obs der Intel i5-760 oder lieber der AMD X6 1055T werden soll.

Was ich bisher so gelesen habe, soll der i5-760 durch den höheren L3Cache in Spielen schneller sein, wohingegen der X6-1055T durch seine 6 Kerne in Anwendungen flotter ist?!
Da ich eigentlich nicht so der Gamer bin, würde ich das Hauptaugenmerk auf Anwendungen legen. Aber wieviel schneller ist der X6-1055T wirklich in Anwendungen
Dennoch habe ich beim AMD irgendwie nicht so ein gutes Gefühl, vielleicht auch durch die hohe Leistungsaufnahme :what:

Als Grafikkarte hab ich mir die ATI 5770 ausgesucht, da sie vom Preis Leistungs Verhältnis sehr gut sein soll - was meint ihr?!

Über ein paar Meinungen oder Erfahrungen dazu, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht fällt mir dann die Entscheidung ja leichter

PS: da sowohl bei den CPUs als auch bei der Grafikkarte mein Budget ausgereizt ist, fallen auch geringfügig teurere Alternativen raus :(

Die Frage nach dem i5 760 würde ich so nicht mehr stellen da er ja jetzt durch den S 1155 ersetzt wird. So ca 25W TDP sind ja nicht so gravierend. Was hast du bisher als Rechner und was soll ev. davon übernommen werden? Ein Preisrahmen würde sicherlich auch helfen

Die Frage nach dem i5 760 würde ich so nicht mehr stellen da er ja jetzt durch den S 1155 ersetzt wird.

auch der Sockel AM3 wird nächstes Jahr ersetzt, zuerst kommt der AM3+, später zusätzlich noch der Sockel FM1, weder AM3+ noch FM1 CPUs werden auf dem aktuellen AM3 laufen, eine Aufrüstsackgasse sind also beide Plattformen.

@Topic

Diese Frage hatten wird ja eingetlich schon öfter hier, es kommt immer das gleiche dabei raus:

AMD Fans empfehlen den 1055T, intel Fans den i5-760

der Vorteil des 1055T ist das er in Anwendungen schneller ist, der 760 liegt dafür in Spielen vorne und ist sparsamer.

mfg

Um das ganze vielleicht mal mit Zahlen zu belegen:

AMD Phenom II X4 965 = 600€
AMD Phenom II Six Core X6 1055T = 606€
Intel i5-760 = 631€

Radeon 5750
4096MB DDR3 PC1333
1000 GB S-ATA 7200upm 32MB Cache

Intel Mainboard ASUS P7H55-M
AMD Mainboard ASUS M4A77T (USB3.0)

Mir gehts einfach um die Gesamtperformance - sprich das ich möglichst viele Anwednungen parallel laufen lassen kann und auch mal mit zwei VMs gleichzeitig arbeiten kann.
W.g. bin kein Gamer, aber wenn ich mal ein neues Spiel hätte, sollte es halt auch laufen...

Wenn du mehrere virtuelle Maschinen parallel laufen haben willst, dann ist der X6 eher die bessere Wahl, mit dem kannst du natürlich auch alle Games problemlos spielen.

Also wenn es dir um Anwendungen geht dann auf jedenfalls den x6 oder du legst noch ne Schippe drauf und machst aus dem i5 760 einen i5 860 der hat noch 4 Virtuelle Kerne. Dann wirds aber gleich ein paar Euro teurer.

Für den Preis bekommst du dann aber auch schon den 1090T.
Ist halt am Budget, was geht und wenn ich die Grafikkarte angucke (5750), dann liegt sein Budget entweder nicht so hoch, oder er spielt einfach selten.

Sorry nicht die 5750 sondern die 5770 ... ist zwar auch keine ultimative Zockerkarte aber dennoch schneller (oder?)

jop
würd auch sagen am besten der 1055 + gtx 460
obwohl ich persönlich lieber den 1090 nehmen würde. ich mag den freien multi

Ich weiß das will jetzt wieder keiner hören aber laut Synthetischen Benchmark Sisoft Sandra ist ein auf 3800MHz getakteter i5 760 schneller als ein 1090T mit 3800MHz. Aber zerreißt mich bitte jetzt nicht gleich, ich wollte es ja nur einfach so mal erwähnen.

Ist es nicht langsam albern, das Thema Intel vs. AMD? Hatten wird das jetzt nicht schon oft genug, so das der TE sich vielleicht einfach mal um die Suchfunktion bemüht? Denn es ist ja offensichtlich das wieder die selben blödsinnigen Argumente ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weißer Mann soll mal gesagt haben, "Solange Menschen mit einander diskutieren, solange töten sie sich nicht und solange sie sich nicht töten solange dürfen sie auch diskutieren!". Als in diesem Sinne!

Man kann sich auch dumm Diskutieren und dauerhaft auf einer Stelle treten. Und jeden Tag kommt hier diese Frage, jeden Tag kloppen sich dann die selben Leute und bewerfen sich mit den selben Argumenten. Das ist hier an Sinnlosigkeit kaum noch zu überbieten.
Dann schaut euch die Benchmarks, die es zu hunderten im Netz gibt, an und entscheidet selbst. Das Ganze zieht die Qualität dieser Seite schlichtweg in den Keller.

Weils einfach sooooo schön ist hir noch mal. Ein 15 760 mit 3800MHz gegen einen 1090T mit 4000MHz und der Winner ist..............................i5 760!

Zurück