I5-760 vs X6 1055T

@ XE85: Ich kann hier nur meine persönlichen Berichte schildern. Ich arbeite 3-4 mal die Woche nebenbei in einer Gaming-PC Manufraktur und da machen die 860 deutlich mehr Probleme. Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung ist, dass der 760 bei 4.0 GHz und Luftkühlung stabil läuft und selten aus Reperaturfall zurück kommt.
Wie schon hulkhardy gesagt hat wirft das HT ein Tempertur problem auf.

Persönliche Meinung: i5 760 = einer der besten Prozessoren zum übertakten, geldsparen und Zocken :daumen:

meinste nicht das ein mugen2 oder alpenföhn brocken genauso gut ihren dienst verrichten um die cpu auf 4ghz kühl zu halten? die kosten je nur ca die hälfte

Der Matterhorn von Albenföhn würde ich von der Kühlleistung her ehr beim Armageddon und co anordnen.
Leider ist der Albenföhn in Sachen Montage unnötig kompliziert.

Kurze info zu Mega Halem und Armageddon:

Ich empfehle die beiden mit 2 lüftern zu betreiben.

Viele bieten den Armageddon mit 2 Baugleichen Lüfter an.

Ich betreibe ihn mit 2 Xigmatek XLF-F 1454 Blueline (140 mm).
Nicht die beste Wahl aber die gabs bei mir dazu. (bei mir lag der Preis mit Lüftern bei 70€).

PS: Um deine Frage dann letztlich mal zu beantworten, wenn man beide Kühler mit 2 Lüftern betreibt erbringt
Armageddon eine höhere Kühlleistung.
Betreibt man sie mit nur einem, ist der Mega Halem effektiver.

.....als kühler habe ich noch den Noctua NH-U12 ,der dürfte ja noch reichen oder ??
Hardwareoverclock.com | Noctua NH-U9 und Noctua NH-U12 Testbericht

Das ist ein guter Kühler und der reicht mehr als aus; falls die für So1156 passende Befestigung nicht schon dabei sein sollte, kann man die bei Noctua nachbeziehen.
Einen neuen Kühler brauchst du nicht zu kaufen, da du gut versorgt bist.
Hier gibt es das Nachrüstkit passend für den Noctua NH-U12 f. So1156 u.a. auch:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ng-Kit-NM-I3-Sockel-775-1156-1366::13361.html

@Mehme - Du jobst in einer Gaming-PC-Manufaktur hast Du geschrieben, dein Standort ist Köln, - also vermute ich Du bist bei Combat Ready/Grey Computer in Wesseling,
- rischtisch??*g*
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
@xe85: ich verbau diese Dinger aber 8 bis 10 mal die Woche. Meine persönliche Erfahrung erstreckt sich nicht nur auf 10 oder 20 Prozessoren ;)

@Mehme .. und du übertaktetest jeden einzelnen davon und optimierst das System bis alles am Limit läuft?

mfg

In Masse kann man leider schlecht übertakten.

Aber nein, natürlich wird nicht jeder übertaktet, sondern "nur" ca. jeder 2. bis 3. aber dann meist bis ans, vertrettbare/vernünftige, Limit, da der Kunde es meist uns überläst wie hoch er übertaktet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, :hail:

ich möchte mir einen neuen PC zulegen und stehe zur Zeit vor der schwierigen Frage, obs der Intel i5-760 oder lieber der AMD X6 1055T werden soll.

Was ich bisher so gelesen habe, soll der i5-760 durch den höheren L3Cache in Spielen schneller sein, wohingegen der X6-1055T durch seine 6 Kerne in Anwendungen flotter ist?!
Da ich eigentlich nicht so der Gamer bin, würde ich das Hauptaugenmerk auf Anwendungen legen. Aber wieviel schneller ist der X6-1055T wirklich in Anwendungen
Dennoch habe ich beim AMD irgendwie nicht so ein gutes Gefühl, vielleicht auch durch die hohe Leistungsaufnahme :what:

Als Grafikkarte hab ich mir die ATI 5770 ausgesucht, da sie vom Preis Leistungs Verhältnis sehr gut sein soll - was meint ihr?!

Über ein paar Meinungen oder Erfahrungen dazu, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht fällt mir dann die Entscheidung ja leichter

PS: da sowohl bei den CPUs als auch bei der Grafikkarte mein Budget ausgereizt ist, fallen auch geringfügig teurere Alternativen raus :(

Moin Moin zusammen,
wollte mich nur nochmal für den Input bedanken!
Konnte nur letzte Woche nicht online gehen, habe aber die Zeit genutzt und mich entschieden:

i5-760
gtx460
P7H55-M/USB3
Kingston HyperX DIMM 4GB DDR3
Western Digital 1TB /32MB

ca. 700€

Jo gute Wahl aber ich hoffe ist eine 460 mit 1GB VRam, pass auf da gibits auch welche mit nur 768MB.

Ich hatte "damals" die DDR2 Hyper X, sehr gut um notfalls nen mini-lüfter per kabelbinder draufzumontieren =)

Gutes System zum vernünfigen Preis :daumen:

Viel Spaß damit.

Zurück