i5-760 vs PII X4 945 C3

cru7aa

Komplett-PC-Käufer(in)
So.. mal wieder muss ein PC zusammengezimmert werden...
Die Frage ist nun AMD oder Intel (immer das gleiche)

Aufgabenstellung an die CPU:
- Spiele
- BluRay-Wiedergabe
- mehrere VMs gleichzeitig laufen lassen (4-9 Stück)
- recht Ordnetlich Windows 7 starten *g*

Die gleichbleibende Auswahl sieht so aus:
1 x Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3 (RS-600-AMBA)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)
1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 5670, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, lite retail (11168-15-20R)
1 x NZXT Gamma (GAMA-001BK)
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

Zur Auswahl habe ich nun folgendes mal rausgesucht:
::AMD
Foxconn A9DA-S
Foxconn A9DA-S, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
AMD Phenom II X4 945 95W (C3)
AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

::Intel
ASUS P7P55D-E LX
ASUS P7P55D-E LX, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBC70-G0EAY0KZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Intel Core i5-760
Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Nun die Frage aller Fragen:
Wieso AMD und nicht Intel?

Gründe:
1. AMD ist günstiger als Gesamtsystem, das Mainboard hat als Backup noch eine eingebaute Grafikkarte, damit kann man zwar nicht spielen aber die wichtigen VMs laufen auch mit schlechter Grafik (AMD 1 / Intel 0)
2. Intel soll bessere Stromspartechniken haben (AMD 1 / Intel 1)
3. AMD könnte unter Umständen am AM3-Sockel festhalten für die nächste Generation, ist aber noch nicht wirklich bestätigt (AMD 2 / Intel 1)
4. Intel wird den Sockel 1156 durch 1155 ersetzen (AMD 2 / Intel 1)

Preisvergleich ohne Porto
::AMD --> 591,96
::Intel --> 665,43

Nun kam die Frage/Erkenntnis auf: Sicher ist AMD günstiger, jedoch auch besser?
Bisher war Sie immer mit Intel zufrieden (hatte nie etwas anderes).
Die 73€ machen nicht wirklich den Unterschied.
Es gibt nur einen gaaaaaanz wichtigen Wunsch --> Das System muss leise sein (deswegen auch die Grafikkarte), das ist absolut wichtig!

Jedoch kann ich keinen Vergleich zwischen AMD und Intel boxed Lüftern finden.
Sicher kann man da auch noch einen Alpenföhn montieren (oder was anderes) jedoch sprengt das dann mit Porto die Computerkasse von €700,- (bis zu der Grenze alles egal... nur keinen Euro mehr! Schon gar keine 10... Komisch aber das ist die Sache mit den Menschen, die sind ab und zu seltsam...)

Sollte ein verbautes Gerät laut sein aus meiner Liste, dann bitte ich um "Korrektur".
Vielen Dank.

Asus M4A87TD EVO 870 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

oder den

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

bei preisleistung Tipp

CPU AMD quadcore ist ok

deine grafikarte ist echt lahm 5770 Ati bist du besser bedient

600 watt netzteil brauchst du nicht 500 watt ok

Coleramaster Silent pro 500 watt reicht deutlich (Scharkoon 500 watt http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p639965_Netzteil-ATX-Sharkoon-RUSH-POWER-500W.html

windows 64 bit kaufen

ansonsten die anderen sachen ok

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich leise ist mit Sicherheit keiner der Boxed Kühler.
Da wirst du nicht um was zusätzliches rum kommen.
Und zum Zocken brauchst du auf jeden Fall eine andere Karte.
Schau doch mal in meine sig.
Wenn du das 550€ AMD System auf deine Bedürfnisse änderst hättest du schon was ordentliches.

Wenn du viele VMs benutzt, solltest du einen X6 in Betracht ziehen, der bringt da schon deutliche Vorteile ;)

ich würde eine gigabyte gtx 460 nehmen die ist idle wie last leise. ich könnte das hier wohl den ganzen tag lang schreiben... wann schenkt mir gigabyte mal was.

die hat auch mehr leistung für spiele kostet mit 768mb ca. 180€ u. mit 1gb 195€. Letztere würde ich empfehlen da eben auch ein bisschen besser.

evtl. einen x6 1055t oder 1075t wegen den vms

Preislich gesehen müsstest du den 760 ja zumindest mit dem 965BE vergleichen wenn nicht sogar mit dem 1055t.
Welcher für dich eher geeignet ist kommt in hohen Maße auf die Anwendung an.
Mit VM kenne ich mich nicht wirklich aus und weiß nicht was die an Recourcen fressen.
Meinen Vorpostern zufolge sind zwei Kerne da aber wohl sinvoller als 600Mhz mehr Takt.(Im Falle von AMD)

@Bruce112 / andere Mainboards:
die lesen sich auch nicht übel,
sind dabei teilweise noch günstiger.
so um die 10€

@bruce112 / Grafikkarte:
sicher, die verbaute ist nicht der "Renner",
aber es schien mir das beste passive Gerät zu sein.
Wie bereits erwähnt, es ist wichtig, dass das System leise ist.
die erwähnte 5770 gibt es leider NICHT passiv.
deswegen fiel meine vorläufige Wahl auf die Karte.
Es wäre jedoch mal gut zu wissen was man "nicht hört" und was doch,
ich kenne mich da von den dezibell nicht aus...
Zudem erscheint eine 5770 teuerer als die kleinere
wenn auch nur um 10€,
die kann man mit dem anderen Mainboard reinholen.
Jedoch, welche ist da nur leise?!?!?

@bruce112 / Netzteil
da hast du recht...
die 600 Watt sind überdimensioniert.
wieder 10€ weniger...
also wenn man das m500 nimmt von cooler master

@ezio / Prozessor
der kleine AMD 6kerner kostet aber leider deutlich mehr
in Betracht hatte ich den schon gezogen.
1055T --> 55€ mehr

@rAveN_13 / Grafikkarte
die empfohlene kostet jedoch mindestens 70€ mehr...
autsch!
bzw die eigtl empfohlene, die größere, kostet 90€ mehr

@all / Einsparungen und Veränderungen
neue CPU ***** + 55
neues MB ***** - 10
neues NT ***** - 10
neue Grafik *** + 90
unterm Strich also + 125
bei einer festen Budgetobergrenze von 700€ ist das alles zusammen leider nicht machbar =( auch wenn der PC dann sicher SPASS machen würde!

Ohne die Grafikkarte geht es jedoch. Ich werd es ihr mal vorschlagen.

naja Leise geht eigentlich nur mit gutem CPU Cooler , gutem Case das auch viele Langsam Laufende Luefter hat und einer Passiven Graka ;)
Spiele spielen ist ja nicht gleich SPiele spielen ! , also eventuell reicht ja auch eine 5750 !? die gibts soweit ich weiss auch noch Passiv und waer da mein Tip...
Ansonsten mag der I5 schneller sein , aber ob man das Praktisch soviel merckt ... , also ich denk mir dem AMd System machst du nichts Falsch und fuer denn niedrigeren Preis ist auch bestimmt noch die bessere 5750 im etwas teuereren Passiv Look drin :)

mfg F-4

PS: meiner einer hat mal gegoogelt es gibt wohl nur 2 zur Auswahl einmal PowerColor und Club 3D wobei mir die Club 3d besser gefaehllt und auch noch billiger zu sein scheint ... Club 3D Radeon HD 5750 Noiseless, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (CGAX-H57524) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
PAssiv ist aber deutlich teurer als Aktiv sollte jedem klar sein !
nicht das wieder kommt kann man sich ja ne 5770 holen :)
dazu wenn Der Tower es nicht packt kann man die Passive auch mit Luefter versehen und im Bios des Mainboard (sollte doch jedes gute neue AM3 Brett haben !?) auf 50% fest regeln ... das hoert kein Mensch neben Netzteil und CPU Cooler und man hat sicher tolle Temps bei der GPU

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt auf jeden Fall einen Rechner hin der Unhörbar ist und trotzdem schnell ist, auch mit schnellerer Grafik.
Eine GTX460 im Referenzdesign ist schon das leiseste was am Markt zu bekommen ist.
Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 22) - 12.07.2010 - ComputerBase.
Wie hoch ist den bei euch der Bastelfaktor?

kann ja sein , aber das zieht auch ganz schoen an seinem Budget !
dazu leiser als Passiv gibts nicht :)
auserdem werden die Karten alle neu getestet , Luefter neigen aber dazu nach 3 Monaten deutlich einen drauf zulegen !
als ich meinen PC vor 6 Monaten neu gebaut hab dachte ich lange das ding Laeuft garnicht als ich das Zimmer betreten hab .
Aber schon 3-4 Monate Spaeter fingen die Luefter alle an sich bemerckbar zu machen und das gilt leider fuer die Marken Teile wie fuer die Billig Dinger :(
ist jedenfalls meine Erfahrung ...
Leise auf Dauer geht nur wenn man die Luefter immer maximal auf 60 % laufen lassen kann :)
mfg F-4

Ich hab seinerzeit eine 8800GT und einen E7200@3,3Ghz unter Volllast mit einem Slipstream@700Upm gekühlt.
Ohne große bastelei.
Wenn sie Zocken will wird sie mit der kleinen Karte auf jeden Fall nicht glücklich.

Ich hab seinerzeit eine 8800GT und einen E7200@3,3Ghz unter Volllast mit einem Slipstream@700Upm gekühlt.
Ohne große bastelei.
Wenn sie Zocken will wird sie mit der kleinen Karte auf jeden Fall nicht glücklich.

was heisst Zocken ? Ich hab ne HD4670 und Spiel damit Full Detail Crysis ohne grosse Ruckler oder BC2 / RE5 Full Detail 30 FPS , klar AA kann ich knicken aber Who Cares ? :)
wer jetzt nicht die aktuellsten Games zockt die extrem an der HW ziehen kommt mit einer 5750 locker rum , in einem mehr oder weniger HTPC reicht die auch , aber muss jeder fuer sich wissen ...

mfg F-4

du möchtest nen gaming pc und ne quad bzw. hexa- cpu und möchtest ihm eine 5670 zur seite stellen? sry aber die ist echt nur für youtube geschaffen...(vll etwas übertrieben...)^^

@F-4 / leise Lüfter
ich habe ja 2 Gehäuselüfter dazugenommen
die sollen leise sein
in sofern sollte das passen
das gehäuse selbst hat ja auch noch einen 120er lüfter!

@F-4 / Grafikkarte
die 5750 gibt es tatsächlich passiv
kostet so um die 130
und somit
neue Grafik *** +30
und das passiv teuerer ist, verstehe ich

@Schnitzel / GTX 460
die Grafik mag gut sein
und auch leise
aber mit €160 und mehr,
neue Grafik *** + 60

@Schnitzel / Basteln
ich kann auch mal einen Lüfter umbauen
meist gibt es ja eh Anleitungen dazu

@Schnitzel / Zocken
sie will WoW spielen
auf einem 37" LED-TV, angebunden über HDMI
momentan tut sie das mit einer Intel GMA 950

@AMDman / Grafikkarte
dennoch muss am Ende auch der Preis stimmen
und je nach dem was man davor hat, wird wohl auch eine 5670 "besser" sein
momentan ist es intel GMA 950

----- neue idee -----
ich such ein MainBoard ganz ohne onboard grafik
bzw nehme darauf keine rücksicht mehr
das könnte den preis etwas senken

Zuletzt bearbeitet:
du möchtest nen gaming pc und ne quad bzw. hexa- cpu und möchtest ihm eine 5670 zur seite stellen? sry aber die ist echt nur für youtube geschaffen...(vll etwas übertrieben...)^^

Gaming PC kam jetzt aber nicht vom Threadersteller ! und ie 5670 war zwar vom Thema Poster aber wohl weil er auf Passiv wert legt , mehr als auf Brachiale Leistung ...

mfg F-4

PS: die Onboard kostet kaum was und senkt den Preis auch meist nicht wirklich , aber eine 5750 sollte schon sein Thrust Me :) gerade wenn ich was von 32 zoll lese , was auf Full HD schliessen laesst ...
ab 127eu bei Hardwareversand.de was auch ein guter Laden ist kann man denke ich leben ? eine Passive 5670 kostet doch auch locker 90 eu oder ? der Speed unterschied zwischen den Karten ist aber schon da :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vorher einen AMD P II 955 BE auf einem ASUS Crosshair Formula II mit 6GB DDR2 RAM am laufen gehabt, Graka eine Zotac GTX 275. Alles leise und alles Spielbar.

Nun habe ich, nicht ganz ein Jahr später, das System aus meiner Signatur hier stehen und der AMD ist Rechner meiner Frau geworden.
Ich war schon immer ein Intel Freund gewesen, doch damals habe ich, genauso wie Du, mir gesagt, aus Kostengründen gehe ich zu AMD. Habe mir benchmarks und test durchgelesen und viel verglichen. Da wir ein 2 System brauchtenstand ich also wieder vor der Wahl, AMD oder Intel?
Alles im Internet zusammengestellt und ich hatte einen Preisunterschied von 13€ !!!!
Somit war es keine Geldfrage mehr.

Ich bin wieder zurück zu Intel und mein Fazit ist: JA, richtig gemacht. ich kann beide Systeme vergleichen und sagen: Das Intelsystem ist bei weitem Schneller, Leiser, Kühler.

PS.: ich bin Gamer.

Wenn WOW die einzige Anforderung ist geht natürlich auch eine HD5750/70.
Aber täuscht euch nicht.
Auch die entwickelt Hitze die abtransportiert werden muß.
Das wiederum geht nur über mehr gehäuselüftung.
BTW:
Lautlos und unhörbar sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

schon klar aber die "meisten" aktiven ziehen die Luft auch nicht selbst aus dem Case ...
er hat ja 3 Case Luefter wenn die auf 50 % laufen dazu das netzteil das geregelt ist , dann kann man da ne menge machen wenn die CPU nen Grand Kama Cross oder Syche Mugen oder was abbekommt und die GPU Passiv ist ...

@Forti: entschuldige aber ich glaube das nicht wirklich wenn ich das System deiner Sig so angucke war das deutlich mehr als 13 eu teurer als dein altes AM3 SYS !
allein das Mobo ist 60 eu teurer die CPU um 40 eu , also wo hat das AM3 System bei gleicher Ausstatung so tief Rein gerissen ?
mfg F-4

@F-4,
Ich stand vor der Wahl, entweder ein 2. AMD-system aufzubauen ODER ein Intel-system.
Wäre ich bei AMD geblieben hätte ich jetzt ein ASUS Crosshair Formula IV, CPU 955 BE, RAM´s, Graka etc gekauft.
Wenn ich also alle Teile zusammenrechne, komme ich auf diesen Preisunterschied.
Das ich zu der GTX 295 kam ist reiner Zufall, ich habe mit einer kleineren Graka gerechnet.

Zurück