i5-760 oder phenom x4 965 BE?

Also ich möchte mir die Möglichkeit des "einfachen" Übertaktens offen halten. Also wenn dann ein K-Modell.
 
Ok, dann einen i5-2500k mit einem P67-Board mit austattung nach wahl;)
Das Asrock Pro 3 oder das Asus P8P67 in der gewünschten Austattungsform.
Wenn du sie noch bekommst.
 
Die 6er Chips haben ja noch den netten "Sandy Bug" oder? Weiß jemand wann der umgefähr behoben sein wird?
 
Das müsste schon bis April dauern, da der gesamte Chipsatz neu produziert werden muss, aber wenn du noch an ein Board kommst, dann kann man ja vorübergehend die SATA-6Gbit/S-Ports benutzen, das reicht für eine Festplatte+ Laufwerk. Und es sind ja nicht alle Boards betroffen;)
 
Gut das würde ja (vorerst) sowieso reichen. Ich schau mal wie ich ein Sandy Bridge in meinem PC unterbringen kann :) Vorerst vielen Dank an alle!
 
Du solltest mal dein komplettes Budget nennen! Generell würde ich auch auf Sandy Bridge warten.

Ich persönlich würde aber keine HD 6850 anrühren - viel zu langsam und viel zu teuer für zu wenig Leistung. Für 10-20 Euro mehr bekommst du eine HD 5850 (ab 150 Euro) und eine GTX 460 1GB - die sind viel besser.

Das will ich sehen das eine 460 1GB GB Scheller als meine 6850 1GB ist
:daumen2:
 
Sorry, ich habe mich da wohl nicht klar genug ausgedrückt: Wenn ich von einer GTX 460 1GB rede, meine ich generell OC-Versionen. Die meisten OC-Versionen, etwa die Sparkle Calibre sind laut Computer Base genauso schnell wie eine HD 5850, welche eben knapp 5% schneller ist als deine HD 6850.

Und genau aus diesem Grund habe ich hier die XFX HD 5850 Black Edition für 149,90 Euro empfohlen, denn diese ist deutlich schneller als eine HD 6850!

Die HD 5770 würde ich auch mal direkt streichen - auch viel zu langsam für den Preis. Kostet 110 Euro. Für 20-30 Euro mehr gibt es die HD 6850, die erheblich (~40%) schneller ist als die HD 5770, für 40 Euro mehr die HD 5850 und für 200 Euro bekommst du momentan die GTX 470 oder aber die HD 5870! Auch hier kann man von der HD 6870 nur abraten, die es ebenfalls für ca. 200 Euro gibt. AMD schneidet sich mit den alten Modellen ins eigene Fleisch.

Nochmal zu der Prozessor-Thematik: Nimm den 955er und investiere die 20 Euro mehr in eine bessere Grafikkarte! Hier mal ein Vorschlag von mir:

attachment.php


Wenn du in deinem Budget noch Raum für 50 Euro Aufpreis hast, dann nimm die Gigabyte Radeon HD 5870 1GB oder die EVGA GTX 470 Superclocked!

Beide Karten haben vor und Nachteile, die HD 5870 ist stromsparender und im Gesamtpaket schneller, die GTX 470 bietet dir Physx und zerlegt die Radeon unter DX11 meistens in ihre Einzelteile. Das beste Gesamtpaket für einen guten Preis bietet dir aber die ausgewählte HD 5850 Black Edition!

Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig! :)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :) Also Sandy Bridge will ich eigentlich grundsätzlich nicht. Den so zeimlich alle Sandy Bridge Tests haben ergeben das sandy Bridge zwar eine keine schlechte Grafik hat, aber, und ich zitiere hier die PCGH 02/11, zum Beispiel assassins creed 2 bei minimalen Details und einer Auflösung von 1680x1050 (ich persönlich brauche 1920x1080) trotzdem nur mit unter 20 fps lief. Und deswegen will ich eigentlich nicht das extra Geld für einen Sandy Bridge CPU ausgeben wenn ich den größten Vorteil der integrierten Grafik eh nicht nutzen/gebrauchen kann.

Das ist aber die falsche Einstellung. Die Grafikeinheit muss du nicht benutzen, du hast sie halt.
Aber das wird die Zukunft sein und irgendwann haben alle CPUs eine Grafikeinheit. Willst du dann keine neuen CPUs mehr kaufen?
 
Sorry, ich habe mich da wohl nicht klar genug ausgedrückt: Wenn ich von einer GTX 460 1GB rede, meine ich generell OC-Versionen. Die meisten OC-Versionen, etwa die Sparkle Calibre sind laut Computer Base genauso schnell wie eine HD 5850, welche eben knapp 5% schneller ist als deine HD 6850.


Eine HD 5850 ist aber eher 10-20% schneller wie die HD 6850 laut Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 27) - 15.12.2010 - ComputerBase. Dort ist der Test der 6950 und der 6970, aber auch mit der 6850 und 5850, nur halt mit einem aktuelleren Treiber wie bei Release. Die GTX 460 ist im Standard ca. genauso schnell wie die 6850 und übertaktet sollte sie knapp unter der 5850 aufzufinden sein.
 
Nochmal vielen Dank an Falcony! die Konfiguration ist fast wie geschaffen für mich:daumen:. Um auch noch auf den letzten Eintrag wegen Sandy Bridge zu antworten: Das mit der Grafikeinheit hatte ich missverstanden bzw. mir falsch vorgestellt (hatten wir aber bereits ;)). Ein großes Dankeschön an alle die mich so gut beraten haben!
 
Ich werfe jetzt einfach mal eine GTX 560 in den Raum...z.b. die Gigabyte OC mit 900Mhz Chiptakt.
Prozessormäßig würde ich den 2500K nehmen, allerdings ist der Rechner dann insgesamt etwas teurer ;)
 
Ja GTX 560 OC hatte ich auch schon mal drüber nachfedacht... Ja Ich muss gucken wie viel ich ausgeben kann.
Mal eine andere Frage:
Was ist eurer Meinung nach besser Sli oder Crossfire? (wahrscheinlich gibt es schon einen oder mehree Threads dazu in dem Fall bitte einfach einen Link posten)
Und meint ihr dass es sich später (1-2 Jahre) noch einaml dieselbe Grafikkarte hinzuzufügen und dann im Crossfire bzw. Sli laufen zu lassen oder lieber dann eine ganz neue Grafikkarte zu kaufen?
 
Sli ist angeblich besser, da weniger Mikroruckler.
Und nein es lohnt nicht, ein Neukauf einer aktuellen Single Graka würde mehr bringen.
 
Sli und auch CF haben beide Nachteile. Z.B Mikroruckler, Bildverzehrungen,...
An deiner Stell würde ich bei der Grafikkarte nicht zu sehr sparen.
Je mehr du ausgibst desto länger hast du Ruhe!

PS: ich habe eine Theorie erstellt^^zahlst du 150€ für eine Grafikkarte, hällt sie ca. 1,5 jahre für enspanntes zocken; gibst du 200€ aus, hällt sie 2 jahre^^
Das ist nur eine grobe Regel die in meinem Kopf herumschwirrt!
Also ich möchte dafür nicht sofort verurteilt werden^^:lol:
 
Ich will bei der Grafikkarte auch nicht zu sehr sparen! Ich werde mir auf jeden Fall die Beste kaufen die ich für mein Geld kriegen kann. Ich meinte dass eher für später. Wenn ich jetzt in 1-2 Jahren sage: Meine Grafikkarte reicht nicht mehr, dann krieg ich die die ich schon verbaut habe um einiges günstiger als eine neue Grafikkarte und ich habe trotzem mehr Leistung als vorher. Es geht mir vor allem darum was für ein motherboard ich dann kaufen sollte. Nur Sli oder nur Crossfire? Garnichts und Geld sparen? Klar kommt darauf an ob ich eine Nvidia oder AMD Karte nehme aber wenn das dann klar ist kann ich mir dann ja überlegen ob ich Sli bzw. Crossfire mai an "Board" nehme :)

P.S. @TMO Coole Theorie
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stell würde ich bei der Grafikkarte nicht zu sehr sparen.
Je mehr du ausgibst desto länger hast du Ruhe!

PS: ich habe eine Theorie erstellt^^zahlst du 150€ für eine Grafikkarte, hällt sie ca. 1,5 jahre für enspanntes zocken; gibst du 200€ aus, hällt sie 2 jahre^^
Das ist nur eine grobe Regel die in meinem Kopf herumschwirrt!
Also ich möchte dafür nicht sofort verurteilt werden^^:lol:

Viel in Grafikkarten zu investieren macht nicht besonders viel Sinn (zB alle 4 Jahre 500€), viel sinnvoller ist es, in kürzeren Abständen für weniger Geld (zB alle 2 Jahre für 250€) zu kaufen. So nimmt man neue Features mit und hat zum Ende des Intervalls, wo der "selten-Käufer" noch mit seiner über 3 Jahre alten Ex-HighestEnd Karte rumgammelt eine erst 1 Jahr alte Oberklasse Karte.

Das Mooresche Gesetz (engl. Moore's Law; „Gesetz“ im Sinne von „Gesetzmäßigkeit“) sagt aus, dass sich die Komplexität integrierter Schaltkreise mit minimalen Komponentenkosten regelmäßig verdoppelt - je nach Quelle werden 18 oder 24 Monate als Zeitraum genannt.
Unter Komplexität verstand Gordon Moore, der das Gesetz 1965 formulierte, die Anzahl der Schaltkreiskomponenten auf einem Computerchip. Gelegentlich ist auch von einer Verdoppelung der Integrationsdichte die Rede, also der Anzahl an Transistoren pro Flächeneinheit. Dieser Technologiefortschritt bildet eine wesentliche Grundlage der „digitalen Revolution“.
Ursprünglich sprach Moore selbst von einer jährlichen Verdoppelung, 1975 korrigierte er seine Angabe auf eine Verdoppelung alle zwei Jahre (siehe auch Wirthsches Gesetz). Moores damaliger Intel-Kollege David House brachte 18 Monate als Abschätzung ins Spiel, diese Zahl ist heute die verbreitetste Variante des Mooreschen Gesetzes und bildet heute auch den Rahmen, an dem die Halbleiterindustrie ihre Entwicklungspläne auf mehrere Jahre hinaus festmacht. Real verdoppelt sich die Leistung neuer Computerchips im Mittel etwa alle 20 Monate.

Gibt natürlich immer Ausnahmen wie damals die 8800GT, die auch für ihren hohen Preis lange eine sehr schnelle Grafikkarte war.
 
Zurück