i5 760 ocen

Don_Coolio

Schraubenverwechsler(in)
Hallo leute es geht um einen 6 monate jungen selbst gebauten pc.

mit gehäuse von nzxt (6 lüfter.)
4 gb kingston hyperx ram 1600mhz ( die aber irgendwie nur mit 1333mhz laufen)
intel core i 5 2.8ghz
nvidia gtx 460 oc von gigabyte
1tb platte
mainboard von gigabyte usb3 rev3.1
normales cd /dvd laufwerk
einen scythe mugen 2 als cpu kühler

So mein Gedanke war gerade da jetzt endlich alles zusammen ist und fertig habe ich mir gedacht kleine Versuche am OC zu machen , da ich aber in keinem anderem Forum aktiv bin bzw überhaupt angemeldet bin wollte ich jetzt euch fragen.

Kann mir da jemand weiterhelfen wie zb was für progs brauch man , an was muss man denken, wie geht man vor, was kann kaputt gehen , einfach so eine einfühhrung das wäre cool.

danke im voraus euer DON COOLIO

Da hab ich mich schon eingelesen ich weiß ich brauch prime core temp und cpu z.

Aber das andere zeugs was er beschreibt ist einfach das was jeder sagt, schraub das hoch wenn das hoch schraubst schraub das hoch usw und dann schau obs stabil ist.

Gut also muss ich jetzt ins bios gehen und den bclk oder vcore hochschrauben ?

zb ram teiler? gut was ist das was bedeutet das wie muss ichs einstellen da fangts schon an.

zb ram teiler? gut was ist das was bedeutet das wie muss ichs einstellen da fangts schon an.
Der RAM-Teiler bestimmt das Verhältnis zwischen DRAM-Frequenz und BCLK.
Je nach RAM musst du also wirklich "nur" den BCLK und evtl. die VCore erhöhen.

Kaputt gehen kann dabei theoretisch immer etwas. :P

Stell erstmal den niedrigsten Teiler ein im Bios. Den Ram kannst du auch später noch entsprechend einstellen. Ist eher Feintuning.

Dann setze deine BCLK schrittweise hoch und teste mit Prime. Für den Anfang mal 150. Voltage kannst du da noch auf Standart lassen. Danach mal berichten ob das gerannt ist.

ich kann nichtmal 134 machen und schon spackt der beim reboot rum und labert davon das overclocking gemacht wurde und da was schief lief.

mhh, hast du die Vcore auf Auto gelassen oder auf den standartwert festgesetzt? Spannungen bitte mal manuell einstellen. Evtl. gibt dein Board auf Auto gleich viel zu viel.

also soll ich wenn ich den auf 140 mache mit manueller vcore stellen, manuell als button oder manuell also soll ich ned zahl eingeben?

hab garnicht gewusst das man auch zuviel geben kann.

kann mann das auch per software machen hab da nämlich dieses easytune 6

Nein OC grundsätzlich bitte nur über das Board. Mit der Software wirst du nicht glücklich. Und die Vcore auf den Standartwert fest im Bios Einstellen. Hab natürlich nicht dein Board aber bei mir waren das vorgegebene Werte die man auswählen muss. Evtl musst du bei dir auch eine Zahl eintippen, je nachdem.

Ja bei mir sind es ganz viele feste zahlen beim voltage bei bus speed ists eingebbar.

aber die software ist nicht das wo man sagt ich klick auf 3.8 ghz und fertig sondern das is so.

http://www8.pic-upload.de/11.08.11/5o5spckugov.jpg
http://www8.pic-upload.de/11.08.11/18jt8qmfrpqg.jpg
http://www8.pic-upload.de/11.08.11/nxko5awqx5gu.jpg
http://www8.pic-upload.de/11.08.11/eeszhhi4ec4w.jpg

bis jetzt wie man gut sehen kann hab ich 150 bclk und die vcore erhöht aber bei prime 95 kacken da immer 3 von 4 ab also kerne und der hat dann plötzlich *24 oder *25 und taktet alleine auf 3.8 oder so

Doch das ist auch so ne Noob SW,

Mach es im Bios.

Da ich das HowTo recht mäßig finde hier noch ein Tipp

Vcore 1,2V ; QPI/Dram 1,2V

Ram Tiimings auf 8-8-8-24
Und lade Bilder direkt hoch so ein sch... braucht hier keiner.
so ein

ja also bin aufgestanden und hab das jetzt bevor ich das hier gelesen hab gemacht bis jetzt lauft er auf 140 ganz gut.

ich mach jetzt mal nur die autostarts weg da mit dem vielen starten das ne menge zeit braucht bis ich anfangen kann

so also BLCK von 133 auf 140
Vcore standard 1,206 auf 1,2
Qpi standard 1,1 auf 1,21
Dram standard 1,5 hab ich so gelassen.

dram und qpi sind 2 unterschiedliche sachen bei mir.

Nach 20 min p95 un genau 50 grad lief alles perfekt

wenn ich die zahlen von 999 auf 888 runter setze braucht der ram mehr strom hab ich das bei qpi gemacht oder muss ich das bei dram machen, oder reicht 1.5?

so hab jetzt auf 145 und test wieder ma 10 min.

war sicher 11 min und 52 grad, jetzt mach ich mach an die 150 ran:

Zuletzt bearbeitet:
klingt doch gut. denk daran, unter luft immer nur bis max 66grad gehen. Alles andere ist unnötige überhitzung und führt nur zur instabilität

so hatte meinen ersten bluescreen, bin dann ins bios und habe die vcore hocgestellt

edit; so jetzt keine bluescreen mehr aber prime hat aufgehört zu arbeiten..

habs jettzt die vcore noch 1 hoch gemacht und teste jetzt

ich komm egal wie oft ich noch die vcore hoch stelle nicht über 150 bei 155 kackt alles ab

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Vcore hast denn imo?

EDIT

Setze mal die vIMC etwas hoch. Um sicher zu gehen würde ich sie auf 1,17 setzen und danach wieder runter setzen. wenn es läuft und die gewünschte BLCK gefunden wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du möchtest kann ich dir die kompletten Daten der Bioseinstellung für

3,6GHz
3,8GHz
4,0GHz

senden. Alles wurde mehrfach mit Prime95 und IntelBurn Tagelang getestet und läuft 100% Stabil. Dein Ram solltest dann aber allein Testen. Muss ja nicht hsein das dein Ram 2GHz verkraftet wie es meiner schaft. Habe aber wegen Lebenserwartung auch etwas runtergeschraubt und nur auf 1820Mhz laufen müssten deine auch schaffen ohne prob..... Da musst dann selber Testen wie er am besten läuft.

MfG
da
Jonny

Wenn du möchtest kann ich dir die kompletten Daten der Bioseinstellung für

3,6GHz
3,8GHz
4,0GHz

senden. Alles wurde mehrfach mit Prime95 und IntelBurn Tagelang getestet und läuft 100% Stabil.

Als Anhaltspunkt bestimmt nicht schlecht aber jede CPU und jedes Board ist anders. Kann sein das es bei ihm gar nicht stabil läuft, oder das es stabil läuft, er aber geringere Voltages fahren könnte und somit unnötig Hitze produziert. Das ausloten kann man nicht durch standartisierte Settings ersetzen. Man brächte sonst keine HowTos sondern in jedem Forum wären für jede CPU einfach die Bios Settings gepostet und fertig.

Zurück