i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

AW: i5-760 OC / Benötige Hilfe :)

ok mach ich. core voltage kommt wieder nur 1.168 V und ram voltage bleibt auch bei 1.5 V..?! strange..liegt das echt nur weil ich LLC auf auto habe??? gpu kam bist 58 grad diesmal

hier mal die daten....hitze ist ok..aber komisch dass sich an den voltage nichts geändert hat....

habe jetzt bei vdroop disabled eingestellt....und taktrate auf 3.6 mhz...und bei vcore, also genauer genommen DYNAMIC vcore, da ich vcore zuerst von auto auf normal schalten musste, habe ich jetzt plus 0.08 eingeschaltet...beim neustarten hat sich der pc jedoch 2mal! nach einiges sekunden wieder abeschaltet.beim dritten mal kam irgend ne meldung wegen OC etc..konnte es nicht genau lesen..aber jetzt geht es wieder...mal schauen ob jetzt unter prime bei der vcore endlich was getan hat..ansonsten könnte ich noch CPU THERMAL und C1E CPU ENHANCED sowie CPU EIST FUNCTION alles abstellen..sind automatische regulatoren..wie es scheint....

habe die taktrate von 3.6 mhz auf 3.7 mhz erhöht und die dynamic core von .04 auf .08 sowie vtt auf 1.9 V...danach lies sich der pc nicht mehr starten;)..kam folgende meldung:

THE SYSTEM HAS EXPERIENCED BOOT FAILURES OF OVERCLOCKING OR CHANGEDS OF VOLTGAGES...
LAST SETTINGS IN BIOS SETUP MAY NOT COINCIDE WITH CURRENT H/W STATES....

wurde also nicht gespeichert.....wieso denn? wegen der kleinen erhöhung? muss ihc vielleich die rams noch irgendwie auteilen? ..ach ja versuch es jetzt mla mit den alten settings undd vdroop disabled..mal schauen ob der VCORE jetzt etwas nach oben geht....

edith: ohne vdroop geht die core voltage unter prime test noch weiter nach unten..nur noch 1.12 V..ist doch unlogisch?!

Zuletzt bearbeitet:

also mal ganz einfach grob eingestellt.
Vcore auf 1,2V,Ram 1,6V,VTT 1,2V QPI den niedrigen Wert,IMC 1,05V
LLC an,Ram anpassen und mal mit 180 BLCK Prime Testen Custom und FFT's in Place einen hacken machen.
2h laufen lassen wenn er es macht, gibts einen Abbruch nochmal melden.
Bei den Einstellungen mal so ein Screen machen wie ich ihn gemacht auf der vorigen Seite das man auch was sieht.

VTT ist doch das gleiche wie IMC?! und QPI?
und was genau meinst du mit LLC anpassen an RAM?

meine bio settings werden gar nicht mal geladen, da sobald ich über 3.7 mhz gehe kommt automatisch diese fehlermeldung die ich eben gepostet habe!
irgendwie strange das alles....

das obwohl ich VCORE 1.2 V, RAM 1.6 V und VTT 1.19 V einstelle bei nur 170 BLCK

EDITH: habe alles so eingestellt wie du gesagt hast..und wieder kam die folgenden Meldung bevor ich windows starten konnte:

HE SYSTEM HAS EXPERIENCED BOOT FAILURES OF OVERCLOCKING OR CHANGEDS OF VOLTGAGES...
LAST SETTINGS IN BIOS SETUP MAY NOT COINCIDE WITH CURRENT H/W STATES....
UNQUOTE

ich glaubs nicht...dann startet er ganz normal mit 133 BLCK.....weiss echt nicht weiter..evlt. muss ich rams anderst einstellen..oder EIST funktion deaktivieren..kein plan

Zuletzt bearbeitet:

Ja VVT=IMC
mit wie viel Mhz läuft den der Ram bei BLCK 180?
Du kannst Eist usw. abschalten kein Problem.Mach mal ein paar Bios Screen mit einer Cam.

das problem lag offensichtlich an dem system memory multiplier vom RAM...habe diesen jetzt auf den kleinsten wert 6 gesetzt..und jetzt konnte ich ohne fehlermeldung ganz normal booten und windows starten.....

da mal ein test...18min test, konnte nicht länger...da ich auf besuch gehen muss ;)
aber die temparaturen sehen doch ganz vernünftig aus....VTT habe ich auf 1.17 V ..interessant dass die ram nur auf 1.5 V (habe normal eingestellt) und eben mit dem kleinsten wert "6"...was meinst du? könnte man noch was optimieren?

Du musst den CPU-Z Reiter auf Memory mal stellen und wenn es so mal gut 2h läuft kann man immer noch runter mit der Vcore.

da mal ein test...18min test, konnte nicht länger...da ich auf besuch gehen muss ;)
aber die temparaturen sehen doch ganz vernünftig aus....VTT habe ich auf 1.17 V ..interessant dass die ram nur auf 1.5 V (habe normal eingestellt) und eben mit dem kleinsten wert "6"...was meinst du? könnte man noch was optimieren?

du bist auf der falschen fährte :)

die ram-werte unter dem reiter "spd" sind nicht die von dir im bios eingestellten, sondern in den riegeln eingespeicherte profile für verschiedene taktraten.

die tatsächlich eingestellten ram-werte gibts unter dem reiter "memory", einfach *2 nehmen (zB 800mhz ==> ddr3-1600). die ram-voltage zeigt dir cpu-z leider nicht an. da musst du auf die werte vertrauen, die dir das bios annzeigt. oder du versuchst es mit dem programm "everest", aber keine gewähr, dass die free-version dir das anzeigt.

MfG

ist es schlimm, wenn die cpu jetzt immer auf 3.6 mhz läuft? das heisst auch im idle bereich? obwohl ich LLC auf auto gestellt habe....bleibt er auch im idle bereich auf 3.6 mhz und die spannung fährt auch nicht mehr runter...somit ist auch die temparatur immer bei mindestens 33 grad..was ja eigentlich nicht viel ist..von daher :)..aber halt nicht sehr stromsparend;)

habe den prime test ein paarmal ausgeführt..teilweise hat der der kern 3 schon relativ früh im test gestoppt (war nie über 55 grad!)...bei den anderen mal nicht...was muss ich nun davon halten?

als fehlermeldung kam ""rounding was 0.5, expected less than 0.4"

habe nun eine kleine änderun vorgenommen, nun ist alles tiptop! die kerne kommen nie über 56 grad bei 1.182 Vcore...würde bedeuten,dass ich aus der CPU (zurzeit bei 3.61 mhz) noch wesentlich mehr herausholen kann? der mugen scheint wirklich ein top kühler zu sein (hatte vorher immer nur boxed kühlung);)

Zuletzt bearbeitet:

Also die meisten i5 760 kannst du mit 1.216V auf 4000MHz takten, auch unter Luft ist das eigentlich kein Problem. Aber LLC sollte angeschaltet sein. edit: sorry habs grad gemerkt, Volt wurde verbessert.

Zuletzt bearbeitet:

habe LLC zurzeit auf AUTO..und wie beim obigen post erwähnt, bleibt er auch im idle bereich unter vollspannung und tatket nicht herunter...hmm :)

Solang LLC an geht die Spannung auch nicht runter und wenn du einen ungeraden Multi hast taktet die CPU auch nicht tiefer. Das ist aber alles halb so wild, den die ganzen Energiesparmaßnahmen bringen sowieso nicht mehr als ca. 10-15 Watt Ersparnis.

ok danke, kannst du mir das kurz mit dem ungeraden multi etwas genauer schildern?

Also die meisten i5 760 kannst du mit 2.16V auf 4000MHz takten, auch unter Luft ist das eigentlich kein Problem. Aber LLC sollte angeschaltet sein.

es wäre schon schön, wenn man seine fatalen vertipper hier wenigstens korrigieren würde :what:

@mosare
hast du für den multiplier keine "auto" einstellung, die kannst du verwenden. dann taktet der im idle auch wieder runter.
dass sich die vcore unter idle nicht mehr absenkt, ist normal.
wenn prime den fehler ausgibt, vcore um ne stufe anheben, bis kein fehler mehr kommt. (60-90min. sollten alle 4 kerne schon ohne fehler laufen)
davon ab scheint die cpu ja schon ganz passabel auf 3,6ghz zu laufen! :daumen:

und ja, der mugen is n guter, hab ihn auch :D nur der einbau is n bisschen friemelei

MfG

Zurück